Hallo Community,
ich war zum Sonntag bei einem Bekannten einen Blick auf die Heizungsanlage werfen, da er über Druckverlust klagt und alle zwei Tage Wasser auffüllen muss.
Es handelt sich um eine 25 Jahre alte Vaillant EcoTEC Wandtherme die das Haus heizt und das TW in einem 80 Liter Speicher erwärmt. Die Anlage war außer Betrieb. Ich hab die Ausdehner in der Therme und in der TW Leitung geprüft. Dabei einen Defekt des TW-Ausdehners festgestellt. Ich hab die Therme angemacht, die in die Warmwasserbereitung gegangen ist.
Es lief dann natürlich Wasser aus dem Sicherheitsventil, da der Ausdehner ja keine Funktion mehr hat.
Meiner Meinung nach dürfte in dem Fall dann ja aber trotzdem der Druck in der Therme nicht fallen. Die Therme ist doch hydraulisch gar nicht mit dem TW Kreislauf verbunden. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Vielen Dank schon mal, beste Grüße,
David