Druckverlust Wandtherme

• Hallo Community,

ich war zum Sonntag bei einem Bekannten einen Blick auf die Heizungsanlage werfen, da er über Druckverlust klagt und alle zwei Tage Wasser auffüllen muss.

Es handelt sich um eine 25 Jahre alte Vaillant EcoTEC Wandtherme die das Haus heizt und das TW in einem 80 Liter Speicher erwärmt. Die Anlage war außer Betrieb. Ich hab die Ausdehner in der Therme und in der TW Leitung geprüft. Dabei einen Defekt des TW-Ausdehners festgestellt. Ich hab die Therme angemacht, die in die Warmwasserbereitung gegangen ist.

Es lief dann natürlich Wasser aus dem Sicherheitsventil, da der Ausdehner ja keine Funktion mehr hat.

Meiner Meinung nach dürfte in dem Fall dann ja aber trotzdem der Druck in der Therme nicht fallen. Die Therme ist doch hydraulisch gar nicht mit dem TW Kreislauf verbunden. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank schon mal, beste Grüße,

David

• Hallo David,

das defekte MAG im Trinkwasser hat nichts mit dem Anlagendruck in der Heizung zu tun. Trinkwasser und Heizungswasser sind, wie du schon sagst, hydraulisch getrennt.

Wenn das MAG in der Therme nicht defekt ist, muss es irgendwo eine Leckage geben.

Grüße Sven

• Vielen Dank für deine Zeit Sven.

Das Problem besteht schon einige Zeit aber Wasserflecken oder Ähnliches sind erstmal nicht zu erkennen.

Hältst du es für möglich, dass der Speicher defekt ist und dadurch Heizung und TW gar nicht mehr getrennt sind sondern sich dort mischen?

Auf der anderen Seite: auf der KW Seite liegt der Leitungsdruck an. Bei Vermischung der beiden Systeme müsste ja Druck in Therme = Leitungsdruck sein.

Ich geb nochmal auf die Suche.

• Hallo David,

wenn der Speicher defekt wäre, müsste der Anlagendruck steigen, somit kannst du das ausschließen.

Wenn du sicher bist, dass der Manometer und das MAG in der Heizung in Ordnung ist, würde ich erstmal schauen, ob der Druckverlust von der Anlage oder von der Therme herrührt. Da zu den Wartungshähnen zu Therme schließen und schauen, ob der Druck immer noch abfällt. Wenn der Druck stabil bleibt, kannst du davon ausgehen, dass irgendwo eine Undichte vorliegt und die Therme ok ist. Wenn der Druck weiterhin abfällt, kannst du den Grund bei der Therme suchen. So hast du zumindest schon mal eine Richtung.

Grüße Sven