Junkers Heiztherme - Grundfos Umwälzpumpe

• Hallo allerseits; meine Heiztherme steht häufig wegen Reisen monatelang still, ohne Strom! Im Dezember 2025 lief die 18 Jahre alte Umwälzpumpe nicht mehr an. Es erfolgte ein Austausch gegen eine von BOSCH importierte Pumpe der Marke Grundfos. Heizung stand jetzt nochmal 3 Monate stille, ohne Strom.

Gleiches Problem wie im Dezember! Pumpe arbeitete nicht; es gibt die Möglichkeit mit einem Schraubenzieher mittig in einem Loch das Magnetfeld der Pumpe zu stimulieren; nun oftmals probiert, klappt nicht!

Beim Einschalten der Heiztherme zeigt die Pumpe eine grün leuchtende LED links, diese erlischt nach wenigen Sekunden, es leuchten dann zwei gelbe LED´s die auch nach wenigen Sekunden erlöschen und sofort leuchtet links eine rote und ganz rechts eine gelbe LED.

Das mit dem Stimulieren des Magnetfeldes der Pumpe klappt nicht; ich habe verschiedene Schraubenzieher ausprobiert, dick, dünn. Weder beim Anlassen noch nach Erhalt der Fehlermeldung (rote LED...) lässt sich die Pumpe offenkundig nicht starten. Wer kann helfen?

Gruß, Norbert

• Hallo Norbert,

du kannst versuchen die besagte Schraube mehrfach zu drücken, um eventuell die Welle zu lösen. Wenn das nicht funktioniert muss die den Pumpenkopf demontieren. Dann kannst du die Welle durch das Drehen am Pumpenrad wieder frei machen. Aber Achtung, hier zu muss das Wasser aus der Therme.

Grüße Sven

• Hi Sven, bedank für die Info! Es hieß zurückliegend, dass ich den Schraubenzieher nur in die runde Öffnung hineinstecken müsse, nichts drücken / drehen / schrauben; das habe ich getan, der Schraubenzieher lässt sich ca. 2 cm hineinschieben und stößt dann irgendwo an.

Gruß, N.

...ich versuche mal ein besseres Foto zu machen, kommt gleich!

• ...bedank Sven! Aber der "Schraubenzieher-Trick" dürfte doch eigentlich nicht von der Stellung der Wartungshähne abhängen!?!? Nun gut, Montag kommt der Heizungsmann.

...und nach 3 Monaten Stillstand der Heizung schon die Pumpe fest, das kann doch so nicht sein, oder?!?!? Wasser hier hat zwar etwas erhöhten Härtegrad, aber die ursprüngliche Pumpe lief bei gleichen Stillstandzeiten - bis zu 10 Monaten Pause - 17 Jahre einwandfrei; nach längerer Abwesenheit eingeschaltete und sofort vernünftig gelaufen...

Einmal editiert, zuletzt von Sven (2. Mai 2026 um 10:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pronto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du kannst die neue Pumpe mit der alten Pumpe nicht wirklich vergleichen. Die neue Pumpe ist eine Hocheffizienzpumpe, welche mit Dauermagneten arbeitet. Heißt, Magnetit kann sich durch den Magnet in der Pumpe schön festsetzen, wenn diese länger steht. Es sollte bei Hocheffizienzpumpen ein Magnetit-Schlammabscheider in der Anlage vorhanden sein, ansonsten kann es bei der Pumpe auch mit der Garantie schwierig werden.

Grüße Sven

• ...ok, bedank! Verständlich erklärt! Frage mich, ob diese Pumpe Upmo1550 einen entsprechenden Abscheider hat, oder ober der Heizungsmann den Magnetit-Schlamm entfernen kann... oder ob ne neue Pumpe fällig wird?!?!?

• ...die Frage am Samstagnachmittag bleibt noch, ob ich in der Öffnung mittig, wo das Einführen eines Schraubenziehers auf dem magnetischen Wege Abhilfe schaffen soll, vielleicht noch mit einem Magneten / magnetischen Schraubenzieher etwas bewirken könnte?!?!?

Am Ende des ca. 30 mm langen "Tunnels" sehe ich eine Kreuzschlitzschraube; selbige befestigt wohl den Deckel / Kopf der Pumpe, oder!?!? Da lasse ich aber die Finger von weg, weil dann kommt Wasser, oder!?!?!