Monatsverbrauch DG >2000KWh

• Hallo, ich habe folgende Frage zum Thema Heizung.

Primär geht es mir darum ein Verständnis für den Wert des Verbrauchs, als um die genau Technik zu bekommen.

Folgende Situation; Wir sind zum 27.3 in eine 66 m² Wohnung eines MFH mit 2 weiteren Parteien gezogen. Die Vermieter haben im April 2025 eine neue Gasheizung verbauen lassen. Zuvor war noch eine Ölheizung im Haus. Die Ablesung erfolgt über Techem via Funkmessgerät an den jeweiligen Heizkörper.

Leider habe ich nicht den Startwert jeder einzelnen Funkmessgerät, kann daher nicht nachweisen ob sie genullt waren.

Jetzt habe ich die erste Verbrauchsabrechnung für den April bekommen. Man beachte das die letzte Woche bei uns sehr heiß war, daher war die Heizung dort fast komplett aus und da wir uns im DG befinden, wird das Schlafzimmer und Wohnzimmer sehr von der Sonne aufgeheizt. Das Dach über uns ist nochmal gedämmt, zu den Wänden kann ich nichts sagen.

Auf jedenfall hat sich der erste Monatsverbrauch im April auf 2.086 KWh (ca 610 Einheiten Techem) verlaufen. Das ist ungefähr das 3 fache was ein normaler Verbrauch wäre.

Wir hatten unsere Heizung nie über 3, meistens Anfang 2 (5 ist das Maximum) und ich war sehr hinten dran auf den Verbrauch zu achten, dementsprechend würde die Heizung oft ausgemacht wenn wir unterwegs waren etc. Der Standard wert im Schlafzimmer war um die 22° aber oft da es sich durch die Sonne selbst aufheizt

Ist diese Wert auch nur ansatzweise legitim?

Die Vermieterin blockt leider komplett ab und sagt laut Techem wären die Werte plausible (sie ist ü70)...

Nachfragen bei den anderen Vermietern ergaben, daß das EG bei ca 85m² ca 980KWh verbraucht und die OG Wohnung bei ebenfalls 85m² ca 58KWh:D sie war des öfteren im Urlaub und würde angeblich nicht so viel Heizen... Mein erste Gedanke war das Techem die Geräte falsch zugeteilt hat und ich ihre Heizkosten mittragen. Die zweite Vermutung ist das der Abrechnungszeitraum vom Vormieter irgendwie in meinen Stand Hingerutsch ist. Leider weiß ich nicht ganz was nun gut wäre abzuklären...

Aber nochmal zur Ursprungsfrage, ist ein Verbrauch im Monat von fast 2.100KWh für ein 2 Personen Haushalt in einer 66m² DG Wohnung auch nur ansatzweise denkbar ?

Danke für jegliche Ratschläge!

• Hallo,

ein Verbrauch von 10000kWh - 12000KWh pro Jahr halt ich für realistisch. Allerdings bei einer schlecht isolierten Dachgeschoss Wohnung, kann der Verbrauch auch gut und gerne deutlich höher liegen. Ich würde noch den Mai abwarten und dann versuchen mit Techem in Kontakt zu treten, sollte der Verbrauch weiterhin so hoch sein.

Grüße Sven