Hallo zusammen,
ich benötige dringend eure Einschätzung. Bei unserer alten Viessmann-Heizung (Vitola-biferral Ölkessel mit Vitotronic 200 Regelung) kommt es seit gestern Morgen immer zu extremen Schlägen. Diese sind so heftig, dass die damit verbundenen Rohrleitungen massiv vibrieren (ich habe dazu ein Video angehängt).
Das Problem tritt nach meiner Analyse immer genau dann auf, wenn das System aufheizt bzw. etwa 2 bis 5 Minuten nachdem der Brenner wieder ausgegangen ist.
Ich habe gestern die Heizung testweise komplett auf Sommerbetrieb umgeschaltet, sodass wir nur noch Warmwasser produzieren. Auch hier haben wir weiterhin das gleiche Problem: Die heftigen Schläge entwickeln sich reproduzierbar nach dem Aufheizen.
Eine Fachfirma war heute schon vor Ort. Hier wurde zunächst erst mal der Hauswasserfilter / Druckminderer getauscht, in der Hoffnung, dass das Problem von dort kommt. In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass das Manometer am Wasserfilter beim Aufheizen einen Druck von über 10 Bar aufweist – meiner Meinung nach viel zu hoch!
Eine wichtige Zusatzinfo:
Wir haben vor 2 Monaten unser Bad saniert. Hier wurde einiges an Rohren neu verlegt und Armaturen angebracht.
Denkbar das Reste im System sind die das verursachen?
Kennt jemand ein solches Problem?
Viele Grüße
Lukas