Extreme Schläge / Rattern nach Warmwasserladung bei Viessmann Vitola-biferral

• Hallo zusammen,

ich benötige dringend eure Einschätzung. Bei unserer alten Viessmann-Heizung (Vitola-biferral Ölkessel mit Vitotronic 200 Regelung) kommt es seit gestern Morgen immer zu extremen Schlägen. Diese sind so heftig, dass die damit verbundenen Rohrleitungen massiv vibrieren (ich habe dazu ein Video angehängt).

Das Problem tritt nach meiner Analyse immer genau dann auf, wenn das System aufheizt bzw. etwa 2 bis 5 Minuten nachdem der Brenner wieder ausgegangen ist.

Ich habe gestern die Heizung testweise komplett auf Sommerbetrieb umgeschaltet, sodass wir nur noch Warmwasser produzieren. Auch hier haben wir weiterhin das gleiche Problem: Die heftigen Schläge entwickeln sich reproduzierbar nach dem Aufheizen.

Eine Fachfirma war heute schon vor Ort. Hier wurde zunächst erst mal der Hauswasserfilter / Druckminderer getauscht, in der Hoffnung, dass das Problem von dort kommt. In diesem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass das Manometer am Wasserfilter beim Aufheizen einen Druck von über 10 Bar aufweist – meiner Meinung nach viel zu hoch!
    Eine wichtige Zusatzinfo:

Wir haben vor 2 Monaten unser Bad saniert. Hier wurde einiges an Rohren neu verlegt und Armaturen angebracht.

Denkbar das Reste im System sind die das verursachen?

Kennt jemand ein solches Problem?

Viele Grüße

Lukas

• Hallo Lukas,

hast du vielleicht ein Bild von der gesamten Anlage?

Wenn der Wasserdruck am Manometer der Hauswasserstation bis auf 10 bar steigt, könnte das KFR an der Sicherheitsgruppe zum Speicher defekt sein. Wenn das Wasser erwärmt wird, steigt dann der Druck in der gesamten Wasserleitung, was nicht so sein soll.

Grüße Sven

• Hallo Lukas,

der hohe Druck baut sich wie bereits erwähnt auf, wenn das Wasser erwärmt wird. Auf dem Bild kann ich leider die Leitungen nicht sehen. War in zwischen dein Fachmann noch mal vor Ort?

Sorry für die Späte Antwort, ich war letzte Woche im Urlaub und habe mich mal komplett rausgenommen.

Grüße Sven