Austausch eines Buderus MAC HS 4201

• Hallo Forumsmitglieder hab da ein Problem mit einem MAC aus einer HS 4201 ( normaler Heizkreis mit HK mit WW Bereitung ohne FBH.

Mein Nachbar hat einen Buderuskessel mit einem MAC für die HS 4201 diese MAC hing jahrelang im Wohnzimmer mit eingelegten Batterien an der Wand und die Batterien sind nun ausgelaufen und haben das innere Umfeld verätzt der MAC ist dadurch jetzt ohne Funktion auch ein Batterienwechsel brachte keinen Erfolg.

Im ebay werden solche als gebraucht angeboten.

Jetzt meine Frage, wenn ich hier einen kaufe und mit den benötigten Parametern programmiere - umprogrammiere nimmt mir die bestehende Kesselregelung diesen neuen MAC an, oder kann es hier zu Problemen kommen das die bestehende Regelung mir diesen neuen MAC nicht annimmt -akzeptiert ?

Gruss

Karl-Heinz

• Hallo Karl Heinz,

du kannst einen neuen MAC verwenden. Du musst auch nichts programmieren, musst aber beim ersten Kontakt mit der Regelung darauf achten, dass du im Dialog auswählst, Daten aus der Anlage zu lesen. Wenn du Daten schreiben auswählst, werden die Einstellungen in der Regelung mit denen aus dem MAC überschrieben. Dann musst du wieder alles einstellen.

Grüße Sven