Warmwasserspeicher verliert Temperatur

• Hallo an alle Heizungsbauer da draußen 👋🏼

Ich habe ein Problem mit meiner schon in die Jahre gekommene Brötje Heizung. ( Mein Schornsteinfeger meint solange die noch funktioniert drinnen lassen )

Nun zur Problematik mein Warmwasserspeicher ( ist vor ca. 3 Jahren getauscht worden ) verliert seit kurzem ständig seine Solltemperatur die ca. bei etwas über 60° liegt und fällt auf ca. 30° ab

Wenn das passiert hat es bis jetzt geholfen die Heizung aus und nach einer halben Minute wieder anzuschalten aber auch das gestaltet sich immer schwieriger

Vielleicht hat einer von euch schon mal mit diesem Problem zutun gehabt und hat Rat und Tat zur Hand🫣

Ich danke euch für die hoffentlich nützlichen Komentare🫣

• Ich bin kein Heizungsbauer. Habe zur Zeit ein ähnliches Problem, auch eine Brötje Anlage. Allerdings mit Solaranlage gekoppelt. Ich wundere mich auch warum trotz nachgeheizter Solarwärme im Schichtspeicher die Wärme verloren geht. Habe aber festgestellt, dass bei ruhender Anlage die Vorlaufleitung von der Ladepumpe heisst ist obwohl keine Anforderung vom Speicher kommt. Ich vermute, dass es hier ein Schwerkraftproblem gibt und somit der Heizkessel rückwärts geladen wird und die Wärme verloren geht. Ich weiss nicht, ob dort eine Schwerkraftbremse verbaut ist und die im Laufe der Zeit klemmt und offen bleibt. Das wäre vielleicht ein Erklärung.

• Hallo zusammen

Danke für eure Kommentare die waren tatsächlich sehr hilfreich, es war ein Monteur da und tatsächlich hat die Ladepumpe einen Knacks weg

Will mal hoffen das dass bei dem einen Knacks bleibt und sich jetzt keine Kettenreaktion der Probleme daraus entwickelt 🫣