Ich habe seit mehreren Wochen Probleme mit meiner Heizung. Vorab die Heizung läuft ohne Fehlermeldung, Warmwasser funktioniert und normal heizen tut sie auch. Ich hatte mittlerweile zwei Heizungsfirmen mehrfach da, die mir immer wieder bestätigen, dass die Heizung perfekte Messwerte hat und super eingestellt ist. Allerdings macht sie Geräusche, die extrem störend und teils auch durch das ganze Haus zu hören sind. Vielleicht hat jemand eine Idee wo das Problem liegt? Ich habe ein Video gemacht. Die Therme heizt auf, fällt relativ schnell wieder ab. Nachdem der Brenner ausgegangen ist, kommt das klacken/knacken. Das zusätzliche "Heulen" im Hintergrund hört man leider nicht. Das geht so ca. Alle 10 min. Da ich keine Ahnung von Heizungen habe und mittlerweile am Verzweifeln bin, wäre ich über jede Idee dankbar!
Lautes knacken WGB-U 15 H
-
lea -
16. Juni 2026 um 23:18 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
ich kann die Datei leider nicht öffnen.
-
Hallo,
ich habe das Video nu bei YouTube hochgeladen:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hallo Lea,
das hört sich für mich nach Dehnungsgeräuschen an, lässt sich so aber für mich nicht eindeutig sagen, woher sie kommen.
Sind die Geräusche einfach so aufgetreten, oder war zuvor eine Wartung oder Ähnliches an der Heizung?
Wenn schon zwei Fachbetrieb vor Ort waren, wäre es vielleicht eine Möglichkeit den Werkskundendienst von einer der beiden Betriebe beauftragen zu lassen.
Das Geräusch ist auf jeden Fall nicht normal und ich kann mir vorstellen, dass es auch im ganzen Haus zu hören ist.
-
Tatsächlich wurde Ende April der Wärmetauscher nach Herstellervorgaben gewartet. Das knacken fing jedoch erst ca. 2 Wochen später an. Bei dem Heulen sagte der Heizungsmonteur es würde an dem Luftansaugrohr liegen. Das sollte auch getauscht werden, hat leider noch nicht geklappt. Beim knacken meinte er, da könnte er nichts machen. Das knacken wird allerdings immer schlimmer... Wird es sehr teuer, wenn der Werkskundendienst kommt? Die Heizung ist gerade mal 10 Jahre alt...
-
Das Heulen kommt meist, wenn der Brenner nicht richtig eingestellt ist oder der Wärmetauscher abgasseitig zu ist. Wenn vor der letzten Wartung lange keine Wartung durchgeführt wurde, ist es leider möglich, dass der Wärmetauscher zugesetzt ist. Das lässt sich auch leicht herausfinden und könnte man wie z.B. zusammen machen. Du musst nur schauen, wie viel Gas das Gerät pro Minute umsetzt. Da zu alle Heizkörper komplett öffnen und am Gerät die Schornsteinfegerfunktion aktivieren. Dann schaust du am Gaszähler, wie viel Gas in 60 sek. durchlaufen. Der Gasdurchsatz sollte zwischen 22L - 26L/min liegen bei deiner Heizung, dann wäre der Wärmetauscher ok. Ist er kleiner, wird leider ein neuer Wärmetauscher nötig.
Was der Werkskundendienst kostet, kann ich dir nicht sagen, hängt ja auch davon ab, was gemacht werden muss.
-
Super, das teste ich morgen gleich aus! Der Wärmetauscher ist tatsächlich nicht immer fachgerecht gereinigt worden. Ich habe zwar jährlich jemanden da gehabt, aber wenn man keine Ahnung von der Materie hat, ist es schwierig zu beurteilen, ob alles seine Richtigkeit hatte. Dafür beauftragt man ja auch jemanden... ob der Brenner richtig eingestellt ist, kann man wohl nicht selber testen, oder? Vielen liebe Dank für die ausführliche Antwort!
-
Ich drücke die Daumen das der Wärmetaucher passt.

ob der Brenner richtig eingestellt ist, kann man wohl nicht selber testen, oder?
Ohne Abgasmessgerät unmöglich und sollte davon abgesehen nur von einem Fachmann durchgeführt werden.