Brötje Triobloc TE20

• Guten Tag in die Runde,

ich heiße Bernd, bin zum ersten Mal hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Mein Gaskessel Brötje Triobloc TE20 (2001) mit Eurocontrol KO ist komplett tot. Es leuchtet nicht einmal eine der Kontrollleuchten. Die Netzspannung liegt an und die Hauptsicherung (6,3A) ist in Ordnung. Auch der STB löst aus (mit Feuerzeug überprüft). Auf der Hauptplatine (59-270 327.3) befinden sich außer mehreren Steckverbindungen nur drei kleine Kondensatoren. Das lässt mich vermuten, dass dort die Ursache zu suchen ist. Liege ich damit richtig?

Mit bestem Dank im voraus.

Bernd

• Hallo Bernd,

ob die Ursache bei den Kondensatoren zu suchen ist, wird dir aus der Ferne niemand beantworten können. Wie schaut es mit der Sicherheitskette aus? Schaltet das Thermostat und der STB durch? Hast du die Netzspannung mit einem Duspol gegen den Nullleiter geprüft und zeigt der Duspol 230V an?

Grüße Sven

• Guten Morgen Sven,

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Eingangsspannung habe ich mit einem Voltmeter überprüft. L gegen N und L gegen PE, es liegen 230 Volt an.

Thermostat und STB haben beide Durchgang.

Der Durchgang der Kondensatoren ist weder null noch unendlich. Mein Kapazitätsmessgerät zeigt zwar einen etwas höheren Wert an,

aber bei 1n0 und einem preiswerten Messgerät ist das wohl ok.

Zu den Kondensatoren konnte ich erfahren, das es sich um einen Entstörfilter handelt, der für die Funktion des Geräts nicht unbedingt

erforderlich ist und es liegt auch keiner von ihnen in Reihe zum Stromfluss. Demzufolge können sie nicht die Ursache für den

Totalausfall sein.

Gruß Bernd