Hallo Experten,
ich möchte im Zuge der Sanierung eines Hauses aus 1950, mit einer Gasheizung aus 2010, im Erdgeschoss alle Heizkörper austauschen. Zum einen aus optischen Gründen, zum anderen weil die Heizkörper um die 40 Jahre alt sind, und ich jetzt halt "einmal dran bin".
Im Obergeschoss habe ich die alten Heizkörper bereits gegen Viessmann Universalheizkörper Plan Typ 22 ausgetauscht. Steigleitung und Verrohrung zu den Heizkörpern wurden ebenfalls ausgetauscht. Die Abmaße der Heizkörper und die Rohrdimensionen habe ich 1:1 übernommen, da es grundsätzlich noch nie Probleme gab mit bspw. "kalten" Heizkörpern und das System gut funktioniert hat (ich bin selbst in dem Haus aufgewachsen). Lediglich den Rohrdurchmesser der Steigleitung habe ich von 22mm auf 26mm erhöht.
Im Erdgeschoss stehe ich aber nun vor ein paar Herausforderungen, bei denen ich Unterstützung benötige, von denen die Ahnung davon haben.
Im Gegensatz zum Obergeschoss, möchte ich hier eigentlich die Verrohrung beibehalten (im Keller ausgeführt) und lediglich die Heizkörper inkl. Thermostat und Hahnblock austauschen.
Problem 1:
Im Erdgeschoss sind die Heizkörper zum Teil in Heizkörpernischen installiert. D.h. ich bin hinsichtlich Platz und Positionierung eingeschränkt.
Zur Zeit sind Einrohrheizkörper verbaut (Das Vorlauf-Rohr geht außen am Heizköper vorbei). Installiert ist aber (und war schon immer) im ganzen Haus ein Zweirohrsystem.
Wenn ich das als Laie richtig einschätze, wandert der neue Heizkörper weiter nach rechts, wenn ich die Positionen von Vor- und Rücklauf nicht ändern möchte, wodurch dann der Thermostatkopf nicht mehr in die vorhandene Heizkörpernische passt.
Problem 2:
Bei zwei Heizkörpern wurde damals eine Art "Fußbodenheizung" durch den Rücklauf des Heizkörpers eingespeist.
Wenn es irgendwie geht, würde ich das gerne auch mit den neuen Heizkörpern beibehalten.
Ich denke das angehangene Foto zeigt die Problematik relativ eindeutig, wenn ich die Position von Vor- und Rücklauf nicht ändern möchte.
Besteht irgendwie die Chance, vielleicht durch Adapter, Versatzstücke o.Ä., in der vorhandenen Heizungsnische einen neuen Heizkörper unterzubringen, und dabei die Verrohrung nicht anpacken zu müssen? Bestenfalls dann sogar mit Beibehalten der Fußbodenheizung.
Danke euch für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Tobi