Unbekanntes Ventil
-
Rw17Wm -
8. Juli 2026 um 16:55 -
Unerledigt
-
-
Hallo,
steht da irgendwo etwas drauf und wo zu gehört der Ventileinsatz?
-
Hallo Sven,
das Ventil gehört zu einem unbekannten Heizkreisverteiler. Ich hänge noch zwei Fotos dran. -
Ich habe jetzt mal geschaut, werde aber leider auch nicht fündig. Ich denke mal, es wird ein unmögliches Unterfangen, den passenden Einsatz zu finden.
Wenn es darum geht, den Ventileinsatz dicht zu bekommen, kann man vielleicht anstelle des Ventileinsatzes mit einem Stopfen den Verteiler abdichten. Das Gewinde könnte 3/8" sein.
-
Hallo Sven,
ich musste ein Ventil ersetzen, da es beim Stellantrieb zu einer Fehlermeldung kam. Dafür habe ich den ersten unbenutzten genommen, siehe Foto.Sollten weitere ausfallen, stehe ich natürlich auf dem Schlauch.
Am kompletten Heizkreisverteiler gibt es kein 3/8" Gewinde, es liegt irgendwo dazwischen.
Dies habe ich bemerkt, als ich die im Vorlauf nicht mehr verstellbaren Durchflusssteller durch Blindstopfen 3/8" ersetzen wollte. Deshalb habe ich diese "entmannt", um den erforderlichen maximalen Volumenstrom zu erreichen.Bei Stellantrieben mit adaptivem hydraulischen Abgleich muss der maximale Volumenstrom unbedingt erreicht werden.
Hintergrund:
Der Heizkreisverteiler wurde 2012 in einem Neubau montiert, er war mindestens 7 Jahre alt und im gebrauchten Zustand.Dieses Haus haben wir 2023 gekauft und stoßen jetzt nach und nach auf erhebliche Mängel im Heizungsbereich.
Wenn es keine Ventile in der erforderlichen Größe gibt, muss über kurz oder lang eine neuer Heizkreisverteiler montiert werden.
LG
Georg
-
Hallo Georg,
ein komplett neuer Verteiler wird die Konsequenzen sein. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich den passenden Ventileinsatz zu finden.
-
Hallo Sven,
vielen Dank für deine Bemühungen. Nun kann ich die Lage besser einschätzen und gegebenfalls die richtige Entscheidung treffen.Wünsche ein schönes Wochende!
Grüße Georg