Expertenhilfe bei der Speichertemperatur einer VSC S 196/3-5 200 (Calormatic VRC 430) aus 2011 benötigt

• Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin nun neu hier und habe versuche auf diesem Weg nun mein Glück. Meine Frage nun an euch: Egal welche Speichertemperatur ich an meiner Vaillant Gasbrennwerttherme einstelle, die Anlage heizt immer erst nach, wenn die Speichertemperatut auf 49 Grad abgefallen ist.:?: Ist das normal oder gibt es eine Möglichkeit Veränderungen vorzunehmen in der Form, dass schon z.B. schon nach 5 Grad Differenz nachgeheizt wird. Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar:thumbup:. Viele Grüße. Martinus

• Hallo Martinus,

ich habe mir die Serviceanleitung gerade angesehen, konnte aber leider nichts zum Einstellen der Schalthysterese für das Warmwasser finden.

Es heißt in der Anleitung nur:

Zitat

Das Wasser im Warmwasserspeicher wird von Ihrem Heizgerät auf die gewählte Solltemperatur erwärmt. Sinkt die Temperatur im Warmwasserspeicher um einen bestimmten Betrag wird das Wasser wieder bis zur Solltemperatur erwärmt. Für die Warmwasserbereitung können Zeitfenster programmiert werden.

Du kannst also keinen Einfluss darauf nehmen.

Grüße Sven

• Hallo lieber Sven,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist halt, dass meine Zirkulationsleitung über Jahre versehentlich abgesperrt war, der Strang ausgespült wurde und eine thermische Desinfektion bei 70 Grad gemacht wurde. Nun möchte ich zumindest einmal ca. 2 Wochen das System Tag und Nacht bei 60 Grad zirkulieren lassen und zwischendurch immer wieder ablaufen lassen. Ein Abkühlen auf 49 Grad ist aktuell eher weniger zweckdienlich....bzw. "legionellenförderlich". Was kann ich tun? LG Martinus

• Hallo Martinus,

bei deinem System sollte es reichen, das Wasser auf 60°C einzustellen und die Zirkulationspumpe sollte funktionieren. Alle weiteren Maßnahmen erachte ich für unnötig.

Legionellen vermehren sich bei Temperaturen von 25°C bis 45°C am stärksten und wenn der Speicher auf bis zu 49°C abkühlt, liegt er noch darüber. Hinzu kommt noch, dass der Wasserinhalt von 150L in einem Einfamilienhaus mit 2-4 Personen oft genug ausgetauscht wird.

Grüße Sven

• Hallo Sven, vielen Dank für Deine Einschätzung!!!

Der Ärger hört aber nicht auf. Nachdem nun die Solaranlage an mehreren Stellen undicht wurde, habe ich den Pumpenstecker gezogen und die Flüssigkeit komplett abgelassen. Danach die Leitungen abgesperrt. Leider aber bekomme ich den Fühler nicht deaktiviert oder auch am großen Stecker abgeklemmt. Könntest Du mir bitte sagen, wie ich die Solaranlage aus dem System herausprogramiert bekomme. Dies damit der Fühler nicht zwischendurch immer taktet und versucht die Pumpe anzuwerfen. Die Anlage ist Bj. 2011 und hat eine VRC 430 Steuerung. KI vertraue ich in solch Sachen nicht.

Vielen lieben Dank schon jetzt Martin

• Hallo Sven,

aller besten Dank! Es war zwar etwas kniffelig in die zweite Diagnoseebene zu kommen, hab es aber letztendlich geschafft! ;-)) SUPER!

Die Sache mit der Legionellengefahr beunruhigt mich immer noch etwas. Wir haben drei kleine Badezimmer mit Dusche im Haus, benötigen mitlerweile (nur noch ein Zweipersonenhaushalt) doch nur sehr wenig Warmwasser. Wie würdest Du die Zirkulationspumpe zeitlich steuern. Sie hängt extern am Stromnetz und kann mit Zeitschaltuhr betrieben werden. Was denkst Du über sonstige präventive Maßnahmen? Speicher Tag und nach von 49 auf 58 Grad (haben Wasserhärte 16) aufladen lassen oder Pumpe und Heizung von 24 bis 7 Uhr komplett aus. Wie würdest Du die Zirkulationspumpe genau laufen lassen? Was hälst Du vom Legionellenprogramm? usw. Ich bin halt verunsichert.

Vielen Dank Dank schon jetzt für Deine Antwort. Martinus

• Die offizielle technische Richtlinie (DVGW-Arbeitsblatt W 551) besagt für Ein- und Zweifamilienhäuser, dass eine Zirkulationspumpe maximal 8 Stunden am Tag am Stück ausgeschaltet sein darf. Ich würde die Pumpe daher so laufen lassen, wie es zum Alltag passt und es keine Pause länger als 8 Stunden anstehen, in welcher die Pumpe nicht läuft.

Das Legionellenprogramm würde ich einmal die Woche laufen lassen, schadet ja nichts.

Ungenutzte Zapfstellen sollten alle 72 Stunden, also alle drei Tage gespült werden.

Den Speicher würde ich immer durchlaufen lassen. Wenn der Speicher z.B. nachts auskühlt, muss er ja wieder geladen werden. Das braucht in der Regel mehr Energie, als das durchlaufen lassen.

Eine Wasserhärte von 16 ist bei Schichtladespeicher nicht wirklich optimal, da der Plattenwärmetauscher schnell verkalkt. Hier solltest du über eine Enthärtungsanlage nachdenken.

Grüße Sven