Alte Heizkörper funktionieren nicht mit neuer Heizung

• Hallo zusammen,

hab da mal ein Problem:

mein Einfamilienhaus, Bj. 1990, wurde damals mit einer Öl-Zentralheizung von Buderus ausgestattet. Auch die Heizkörper waren von Buderus.

Nunmehr habe ich durch einen Fachbetrieb die Ölheizung durch eine Gasheizung ersetzen lassen. Im Erdgeschoss wurden zwei Heizkörper getauscht (dch. leistungsstärkere ersetzt). Alle anderen Heizkörper wurden nicht getauscht. Im ersten Winter habe ich dann festgestellt, dass die alten Heizkörper nicht angesprungen sind oder nur lauwarm wurden. Der Heizungsbauer kam nunmehr zu dem Schluss, dass die Ventile der Heizkörper bei der neuen Niedertemperaturheizung nicht oder nicht in erforderlichem Umfang anspringen. Ein Ventiltausch ist angeblich nicht möglich, da es für die alten Heizkörper keine Ersatzteile mehr gibt. Ein daraufhin unterbreitetes Angebot für den Tausch von 4 Heizkörpern beläuft sich auf rd. 3.000 Euro.

Nunmehr zu meine Frage: ist es tatsächlich nicht möglich, an den alten Heizkörper die Ventile gegen solche zu tauschen, die bei Niedertemperatur funktionieren ? Leider kann ich auf den Heizkörpern außer dem Schriftzug Buderus keine weiteren Angaben oder Nummern finden.

Bin gespannt auf euer Feedback. Vielen lieben Dank.

• Hallo

Hast du mal die Heizkörper entlüftet?
    Kommt noch ausreichend Wasser durch die alten Heizkörper bei offenen Ventilen? Wieviel Heizkörper sind noch alt?

Dreh mal die Pumpenleistung voll auf evtl lösst sich eine Verstopfung.
    Lassen sich die Stifte von den Ventilen noch bewegen oder sitzen die fest?
    Wurde ein hydraulischer Abgleich gemacht?

Ist es noch die gleiche Vorlauftemperatur wie die alte Heizung gemacht, hat? oder wurde die reduziert wegen den neuen leistungsstärkeren Heizkörpern.

• Hallo,

ich kann mir erstmal nicht vorstellen, dass die Ventile der Heizkörper hier ein Problem darstellen, außer dass das Ventil hängt. In dem Fall sollte man sie leicht wieder gangbar bekommen. Du solltest darauf achten, dass vor den Ventilen keine Gardinen hängen, was zu einem Wärmestau am Thermostat führt und die Heizkörper zu früh abstellt. Heizkörper sollten generell nicht hinter einer Gardine versteckt werden, da es zu stark steigenden Heizkosten führt.

Ich würde mir erstmal die Heizkurve der neuen Heizung anschauen, denn auch die alte Ölheizung war eine Niedertemperaturheizung.

Und selbst wenn die Ventile defekt sein sollten, heißt es nicht gleich, dass der Heizkörper getauscht werden muss. Wenn es sich um Ventilheizkörper handelt und der Hersteller bekannt ist, lässt sich sicher herausfinden, welche Ventileinsätze benötigt werden.

Grüße Sven

• Zunächst vielen lieben Dank für eure Antworten.

Es sind noch vier alte Heizkörper installiert. Alle springen nicht an bzw. werden max. handwarm. Entlüftung habe ich vorgenommen. Die Ventile lassen sich bewegen.

Die Vorlauftemperatur ist mit der neuen Heizung wesentlich geringer als mit der alten. Diese betrug mind. 60 Grad, bei entsprechenden Außentemperaturen auch deutlich darüber. Inwieweit ein hydraulischer Abgleich gemacht wurde, weiß ich leider nicht.

Interessant erscheint, dass die Heizkörper im 1. OG (dieses habe ich erst 6 Jahre nach dem Hausbezug ausgebaut) einwandfrei funktionieren.

Ich werde mich mal nach anderen Ventilen umsehen. Falls das nicht klappt oder nichts bringt, kann ich immer noch neue Heizkörper installieren.

• Ein hydraulischer Abgleich ist mit Sicherheit nicht gemacht worden, da sprechen schon die alten Ventile an den alten Heizkörper dagegen. Diese sind mit Sicherheit nicht voreinstellbar.

Hast du vielleicht ein paar Bilder von einem der Neuen und der alten Heizkörper samt Ventil.

Vielleicht hilft es die alten Heizkörper mal zu spülen.

Grüße Sven

• Hallo zusammen, habe anliegend Bilder von den alten und neuen Heizkörpern sowie der jeweiligen Ventile.

Für mich sieht das ziemlich gleich aus. Bin aber halt auch nur Laie.

Mal gespannt, ob ihr was damit anfangen könnt

LG Hans-Jörg