Hallo zusammen,
hab da mal ein Problem:
mein Einfamilienhaus, Bj. 1990, wurde damals mit einer Öl-Zentralheizung von Buderus ausgestattet. Auch die Heizkörper waren von Buderus.
Nunmehr habe ich durch einen Fachbetrieb die Ölheizung durch eine Gasheizung ersetzen lassen. Im Erdgeschoss wurden zwei Heizkörper getauscht (dch. leistungsstärkere ersetzt). Alle anderen Heizkörper wurden nicht getauscht. Im ersten Winter habe ich dann festgestellt, dass die alten Heizkörper nicht angesprungen sind oder nur lauwarm wurden. Der Heizungsbauer kam nunmehr zu dem Schluss, dass die Ventile der Heizkörper bei der neuen Niedertemperaturheizung nicht oder nicht in erforderlichem Umfang anspringen. Ein Ventiltausch ist angeblich nicht möglich, da es für die alten Heizkörper keine Ersatzteile mehr gibt. Ein daraufhin unterbreitetes Angebot für den Tausch von 4 Heizkörpern beläuft sich auf rd. 3.000 Euro.
Nunmehr zu meine Frage: ist es tatsächlich nicht möglich, an den alten Heizkörper die Ventile gegen solche zu tauschen, die bei Niedertemperatur funktionieren ? Leider kann ich auf den Heizkörpern außer dem Schriftzug Buderus keine weiteren Angaben oder Nummern finden.
Bin gespannt auf euer Feedback. Vielen lieben Dank.