Kühlen mit der Wolf CHA 07

• Hallo, ich kühle mit meiner Wolf CHA 07. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis, aber möglicherweise kann mir jemand einen Rat geben um eine Verbesserung herbei zu führen. Wir haben nur HK. Nach dem ersten Test habe ich in den Schlafzimmern und unter dem Dach größere HK eingebaut (Verbesserung). Danach habe ich über kreuz (mit Kugelabsperrhähnen), den VL und den RL getauscht. Dadurch läuft das kalte Wasser jetzt unten in den HK ein (Verbesserung). Ich fahre mit 18° VL Temp. mit einer Spreizung von 4°. Die Anlage schaltet sich ein, bei 23° AT, damit sie früh genug reagieren kann und es erst gar nicht warm wird in der Wohnung. Bei dieser VL Temp. und 22° im Haus, habe ich kein Problem mit Tauwasser. Hat jemand Erfahrung mit dem kühlen mit der CHA? Ich würde mich über eure Kommentare freuen.

Leo

• Hallo Sven,

das Thema kühlen mit WP wird, weder von den Herstellern noch von den Heizungsbauern, mir unverständlicher weise, nicht zum Thema gemacht. Fast jede WP, die in den letzten Jahren verkauft wurde, kann kühlen. Ich denke, ich das ich die Gründe kenne. Das ist aber nicht das Thema.

Wenn ich wieder heizen will, ändere ich das Programm von Auto Kühlen auf Auto Heizen. Der VL wird wieder in die Standard Richtung umgeleitet. Dafür schließe ich 2 Kugelhähne und öffne 2 Kugelhähne. Da ich ohne Pufferspeicher fahre ist das ist im Prinzip schon alles.

TPW und E1 bleiben gebrückt. Wer mit Trenn Puffer oder Puffer im RL arbeitet kann das auch, aber es ist teurer und träger, da ja das Wasser des Speichers auch gekühlt werden muss. Hier wäre es sinnvoll den Puffer, zu oder abschaltbar, zu umgehen. Alle HK müssen zum kühlen voll aufgedreht sein (bei mir ist das normal). Auto Kühlen beginnt bei mir schon bei 23° AT, damit es in der Wohnung erst gar nicht warm wird. Wenn die Wettervorhersage nur bis zu 26° meldet, stelle ich auf Standby. Ich kann so ca. 4° herunter kühlen, was einen großen Unterschied ausmacht. Der Taupunkt spielt hier keine Rolle, da die HK min. 17,5° sind und die Raumtemperatur nie über 23,5° lag. Bei 60% Luftfeuchtigkeit ist das OK. Ich habe nie feuchte HK oder Rohre feststellen müssen.

Fragen beantworte ich, soweit möglich, bin kein Fachmann, gerne.

Gruß

Leo

• Hallo Leo,

das Wärmepumpen auch kühlen können ist mir bewusst. Das Kühlen mit herkömmlichen Heizkörpern funktioniert im Sommer leider nicht ohne weiteres. Normale Heizkörper haben eine zu kleine Oberfläche, um einen Raum ohne Lüfter spürbar abzukühlen, da kalte Luft nach unten sinkt. Ohne ein Gebläse bleibt die kalte Luft einfach am Boden rund um den Heizkörper stehen. Die Gefahr der Kondenswasserbildung bleibt ebenfalls bestehen, aber das hast du ja unter Kontrolle.

Mich hat eher interessiert wie du das mit den Kugelhähnen und der Flussrichtung an den Ventilen der Heizkörper gelöst hast. Werden die Ventile falsch angeströmt, kann es zu Geräuschen kommen. Vielleicht hast du ein paar Bilder?

Grüße Sven

• Hallo Sven,

ich habe nach der Inneneinheit, im VL ein T Stück (A) und dahinter einen Kugelhahn (Nr.1) eingebaut. Vom T Stück (A) geht ein Rohr zum RL. In diesem Rohr ist Kugelhahn (2) eingebaut. Dieses Rohr ist mittels T Stück (B) am RL eingesetzt. Wenn ich KH (1) schließe und KH (2 öffne, wird das Wasser in den RL gepumpt. Über den VL kommt das Wasser zurück und wird über ein T Stück (C), (dahinter befindet ja sich KH (Nr 1) der zu ist, über ein Rohr (mit KH 3 auf) zum RL geführt und über T Stück (D) eingeleitet. Zwischen T Stück B und D ist KH (4) der zu ist. Ich hoffe ich konnte das erklären. Wenn ich KH 1 und 4 öffne und KH 2 und 3 schließe, läuft alles wieder normal. Alle Ventile müssen offen sein, sind sie bei mir, außer Schlafzimmer, sowieso. In den Schlafzimmern habe ich die HK von 22 auf 32 getauscht. Im Dachgeschoss ebenfalls. Ich würde mit HK Ventilatoren arbeite, ist aber nicht nötig, da uns eine Temp. unter 23° bei AT von 31° reicht. Wenn Du mit der Beschreibung nicht klar kommst, müsste ich versuchen, eine Skizze hochzuladen. Wenn ich sie mailen könnte, wäre das einfacher.

Gruß

Leo