Systemtrenner CA295 oder BA?

• Hallo zusammen,

Ich möchte einen Systemtrenner an meinem Wasserhahn im Keller zum Befüllen der Heizungsanlage nachrüsten. Ich bin auf 2 Typen CA295 und BA/BA295 gestoßen. So wie ich es verstehe, ist der BA für Flüssigkeiten der Kategorie 4. Welcher ist der richtige für eine Heizungsanlage?

Vielen Dank!

Alex

• Nach DIN EN 1717 wird Heizungswasser der Flüssigkeitskategorie 3 zugeordnet. Sollte das Heizungswasser Zusätze wie Inhibitoren enthalten, entspricht das Heizungswasser der Flüssigkeitskategorie 4.

Flüssigkeitskategorien nach DIN EN 1717:

Kategorie 1

Wasser für den menschlichen Gebrauch, das direkt aus einer Trinkwasserinstallation entnommen wird.

Kategorie 2

Flüssigkeit, die keine Gefährdung der menschlichen Gesundheit darstellt, aber eine Veränderung in Geschmack, Geruch, Farbe oder Temperatur aufweisen kann.

Kategorie 3

Flüssigkeit, die eine Gesundheitsgefährdung für Menschen durch weniger giftige Stoffe darstellt.

Kategorie 4

Flüssigkeit, die eine Gesundheitsgefährdung für Menschen durch giftige Stoffe oder radioaktive, mutagene oder kanzerogene Substanzen darstellt.

Kategorie 5

Flüssigkeit, die eine Gesundheitsgefährdung für Menschen durch mikrobielle oder viruelle Erreger darstellt.

Grüße Sven