Beiträge von Seppel92

Welche Temperatur der Kessel hat wenn er anspringt müsste ich gleich mal schauen. Sitze eben davor.

Das würde ja aber heißen, dass er den ganzen Sommer über den Kessel auf 38 grad halten will? Ich dachte das zählt nur im Heizbetrieb.

Und das obwohl mein Speicher evtl dauerhaft vom Heizstab gefüttert wird?

Das wäre dann ca. eine Laufzeit von 30 min am Tag bei 1.8kg/h öl.

Das wäre aber ein teures bereit stehen für den Fall das der Speicher mal nicht ausreichend vom Heizstab gefüllt ist.

Sorry ich muss mich korrigieren. Die Warmwasserpumpe springt doch an, wird dann aber merken, dass sie warmes Wasser anzieht und deswegen geht der Brenner aus. Das habe ich gerade in meinem anderem Diagramm gesehen indem ich die Vor und Rückläufe des Pufferspeichers aufzeichne.

Ich verstehe nur noch nicht warum der Brenner all 2,5 std denkt er muss kurz anspringen obwohl die Temperatur im Puffer noch über der an der Eurocontrol eingestellten Temperatur liegt.

Die Steuerung steht auf nur Warmwasserbezug. Der Heizbetrieb ist also aus und nur der Wasserhahn leuchtet.

Moin

Der original Fühler vom alten Frischwasserspeicher hängt oben im neuem Wolf Speicher

Die Temperatur die der Brötje in der Steuerung für den Fühler anzeigt ist auch plausible und passt zu meinen smarten extra Fühlern, an der gleichen Position.

Aber auch wenn oben heiß ist, springt er relativ regelmäßig, kurz so für 4 min an. Die pumpen bleiben aber aus.

Ich habe mal meine Home Assistant Fühler hier als Bild angefügt und das Diagramm wie der Kessel anspringt.

Die starke Schlichtung kam heute morgen von unserem wassergeführten Kamin.

Edit: Leider kann ich keine Fotos hoch laden. Das Forum meldet einen Fehler :

Ein Fehler ist aufgetreten

Interner Fehlercode: ac82dbe0fd5fd1cc17f972a176d01a586d6c4fd2

Danke und LG

Sebastian

Hallo

Also unser Heizungssystem gedeiht langsam.

Unser alter Ölbrenner speist unseren Wolf bsp w 1000.

Nun ist der heizstab und die PV aktiv und ich habe den Alten Kessel mit Brötje Eurocontrol KM Steuerung auf warmwasser gestellt.

Leider springt der Kessel so alle 2 bis 2.5 Std an und läuft so für ca. 4 min und das obwohl im Speicher auf der Schicht wo auch der Fühler sitz ca. 70 Grad sind.

Ist auch im Warmwasserbetrieb die Kesselmindesttemperatur aktiv oder übersehe och etwas anderes?

LG Sebastian

Hallo Sebastian,

den Heizstab wie ich schon geschrieben habe, so weit nach unten wie möglich. Durch die Thermik steigt das warme Wasser nach oben im Speicher, da es eine geringere Dichte als kaltes Wasser hat.

Moin

Das ist mir ja klar.

Ich habe eh nur noch noch den zweiten von oben auf der linken seit also zwischen den Trennblechen oder quasi eine Etage darunter unter dem trennblech frei.

Den Wärmetauscher für Solarthermie habe ich ja auchnicht.

Meine Angst ist nur, dass der Stab den Speicher nicht bis oben voll bekommt, gerade da er dann 2 Trennblechen thermisch überwinden muss mit seine Strömung. Hat da schon jemand praktische Erfahrung.

Man findet ja im Netz auc lh nirgends Infos zu den Blechen. Trennen die dolle oder leiten die beim Betrieb mit einer WP (die kommt bei uns ja auch wenn in 5 bis 8 Jahren unser Rest Öl verbraucht ist) nur die Strömung ein wenig damit die Schlichtung erhalten bleibt.

Im Sommer möchte ich ja, dass der Ölbrenner so selten wie möglich angeht und in den Übergangszeiten soll der heizstab die FBH unterstützen. Zwischen da blechen schaut da fast perfekt aus allerdings verschenke ich über die Hälfte des Speichers.

Alternativ könnte ich meine Heizungspumpe im Sommer so mit einem shelly schalten, dass sie immer angeht wenn die mittlerer Schicht zb 70 Grad hat und somit das Wasser von mittig nach unten Umwälzen.

Da 16kWp auf dem Dach sind wäre das bißchen Strom dann auch egal.

LG Sebastian

Moin zusammen

wir sind ein wenig weiter mit unserem Haus und ich habe mir einen My Elwa 2 geholt. Dieser hat 3.5kw und ist stufenlos regelbar.

Das haben wir gemacht, da wir gerade unsere 16kWp PV Anlage montieren.

Nun stellt sich mir immer noch die frage, ob ich den Stab zwischen die Heizstäbe setze oder einen weiter nach unten.

Im Sommer möchte ich ja komplett über den Heizstab duschen können und in den Übergangszeiten meine Heizung unterstützen.

Ich hätte nun angst, dass ich im Sommer nicht duschen kann bzw das Wasser ganz oben nicht warm genug wird, wenn ich den Heizstab einen Anschluss weiter unten platziere. Hat da jemand Erfahrung mit insbesondere mit dem Wolf Speicher ? Die beiden bleche die meine Schichtung sicherstellen sollen, würden das Aufsteigen des Warmwassers doch arg bremsen oder habe ich einen Denkfehler ?

Hallo Sebastian,

setze den Heizstab so niedrig wie möglich ich den Speicher. So erreichst du eine möglichst lange Laufzeit und das erwärmte Wasser steigt im Speicher nach oben. Du muss nur schauen wegen der Tiefe des Heizstab, so das dieser nicht im Speicher an eine Heizwendel stößt.

Die Wendel haben wir nicht, da wir uns gegen Solarthermie entschieden haben. Deine Aussage steht weiterhin den Stab weiter unten einzubauen ?

Danke euch

LG Sebastian

Moin

nach der Kernsanierung unserer Hauses (ca. 120m² Grundfläche plus Keller und Dachgeschoss) von 1978 ( Klinkerfassade inkl. Dämmung erstellt, Fenster 3 Fach neu, Dach inkl Dämmung neu, eigentlich alles neu usw. ) ist dies der erste Winter und ich habe ein kleines Problem.

Die FBH pendelt immer dann wenn unser Kamin an ist und wenige Heizkreise offen sind.

Jetzt kurz unser Setup evtl. hilft das ein wenig weiter um das Problem einzugrenzen.

- Pufferspeicher WOLF BSP 1000 W

- Frischwasserstation Wolf

- Heizungssteuerung BM2 Wolf

- Wassergefürter Kamin 11.1kW davon 8kW Wasserseitig ( mit RLA 60° und TempDiffSteuerung )

- Ölkessel - Broetje 20kw - 30 Jahre alt ( Dieser ist blöd an den Speicher angeschlossen und wird von mir Smart über eine Pumpe geregelt. Nicht schön aber muss reichen bis eine Wolf Ölbrennwerttherme oder eine Wolf Wärmepumpe kommt. Haben aber noch 3000 Liter Öl, Tanks von 2019 und fast alles am Brenner ist 2017 neu gekommen, sprich nur der Kessel ist alt )

- Zukünftig dann noch einen PV Heizstab für den Sommer da ich noch 15kW PV aufs Dach schmeiße im Frühjahr.

Nun Zeichne ich über meinen Homeassistant sehr genau meine Temperaturen im ganzen Haus aber auch alle Temperaturen an meiner Heizungsanlage auf .

Ich will einfach verstehen, wie das was ich da zusammen gepfuscht habe, bis die neue Heizung kommt funktioniert.

Außerdem habe ich einen Wärmemengenzähler am Kamin und einen der die FBH misst. Dadurch kann ich nach 2 Wintern hoffentlich meine Wärmepumpe richtig dimensionieren. Ich trage dafür einigermaßen regelmäßig die Daten in eine Liste ein. Dadurch kann ich Wärmeerzeugung vom Kamin gegen Temperatur und Wärmeverbrauch der FBH Stellen.

[Blockierte Grafik: https://www.heizungsforum.de/attachments/1770456956807-png.85068/?hash=0a4e6509a8a3bc0df5373300ebb013a2]

So jetzt kommt das eigentliche Problem. Immer wenn der Kamin das Haus schön warm gemacht hat, gehen fast alle Ventile der FBH zu (so ca .10 der 12 Kreise ).

Der Flur läuft immer, da der Kreis immer auf ist.

Man sieht dann ganz gut, dass die Mischkreisgruppe ( BSP MK-2 ) anfängt zu Pendeln. Da der Fühler von meinem Homeassistant nur aufliegt, kann man davon ausgehen, dass die tatsächlichen Werte noch ein wenig Höher bzw. niedriger sind.

Ich denke, dass Problem ist :
    Kamin an, Räume alle Warm und wenig Heizkreise aktiv. Gleichzeitig ist der Pufferspeicher sehr heiß und der Mischer muss wenig sehr heißes Wasser in die FBH mischen welche zu dem Zeitpunkt ein sehr kleines Umlaufvolumen hat. Ist die Annahme korrekt ?

Gibt es seitens Wolf da keine PID Funktion um das Über und Unterschwingen zu verhindern ?

[Blockierte Grafik: https://www.heizungsforum.de/attachments/1770455115371-png.85065/?hash=0a4e6509a8a3bc0df5373300ebb013a2]

Die Werte PF1 - PF4 sind die Temperaturen meines Pufferspeichers von Oben nach unten. Ich denke der Rest ist selbsterklärend.

[Blockierte Grafik: https://www.heizungsforum.de/attachments/1770455126480-png.85066/?hash=0a4e6509a8a3bc0df5373300ebb013a2]

Danke euch schon mal

LG Sebastian

Hallo

ich habe meine Heizung nun ja vorerst danke euch zum laufen bekommen.

Mein Brenner springt nun im Sommer ohne das wir Wasser entnehmen 2 mal am Tag für 15 min an nur um die Verlustwärme zu decken. das ist ca. 1l Öl

Läuft die Zirkulation, springt er ca. 4 mal am Tag für 15 min an. Das ist mir zu viel

Nun habe ich 10 Solarplatten geschenkt bekommen und bin für 200 Euro hier dran gekommen Refusol DC Heizstab . Hier ist keine Anmeldung und kein Elektriker nötig. Das Ganze ist also sehr sehr einfach gehalten.

Ich würde also 6 meiner Platten nutzen können um direkt Energie in den Speicher zu schicken. Natürlich ist das nur die Übergangslösung bis unser Dach nebst 10kW PV und Wärmepumpe kommt. Aber das dauert nun mal noch mindestens diesen und wahrscheinlich auch nächsten Sommer.

Und die 200 euro sind ja schnell eingespart.

Nun ist meine Frage , wo platziere ich den Heizstab am besten. Im Oberen Drittel zwischen den Beiden Heizblechen oder im unterem Bereich. Ganz oben ist bei mit leider alles belegt.

Wenn der Heizstab zwischen den beiden Blechen platziert ist, steigt die Wärme dann trotzdem nach oben ? Ich habe da leider keinerlei Erfahrung.

Ziel ist es ja erst mal nur den Brenner in den Sommermonaten zu entlasten und maximal viel Energie im Puffer zu Speichern.

Hier einmal mein Anschlussschema und das Bild vom Wolf Speicher damit ihr seht was ich meine.

LG Sebastian

So ein kleines Update.

Die Heizung läuft und macht Warmwasser.

Ich habe eine kleine Automation übe mein Homeassistant gebaut und insgesamt 10 Temperaturfühler verbaut um die Anlage zu überwachen.

Es fehlt jetzt nur noch ein Shelly, der automatisch meine HK Pumpe schaltet wenn ich das möchte bzw. eine bestimmte Temperatur erreicht ist und dann funktioniert das ganze erst mal zumindest so lange der Brenner noch hält.

Außerdem wurden leider die Schwerkraftbremsen vergessen.

Alle Sicherheitsrelevanten Teile sind Original und nicht verbastelt, unterbrochen oder modifiziert.

Ich denke also mit einem minimalaufwand an kosten ist das erst mal ok, wenn auch nicht besonders effizient.

Aber es kommt ja in absehbarer Zeit ein Wärmeerzeuger von Wolf oder halt die WP.

Schauen wir mal was das nächste Jahr bringt.

Danke euch für eure Hilfe

Achso sorry.

Ja klar.

Dieser Mischer ist verbaut.

Der nimmt einmal für den rechten heizkreis Wasser aus ca. Zwei drittel Höhe des Puffer und gibt es da auch wieder zurück.

Der linke heizkreis ist für die FBH nimmt aus der gleichen Höhe Wasser und gibt es unten in den Puffer um die Schlichtung bei zu halten.

Beide sind natürlich geregelt über Vorläuferfühler und haben ein Maxthermostat verbaut. Ich denke so heißt bei Wolf das Stb.

Der Puffer darf theoretisch bis 90 Grad hoch fahren z.B. Über den Wassergeführten Kamin oder einen Heizstab.

Das läuft alles über das System von Wolf.

Warmwasser kommt aus einer Frischwasserstation aus dem Puffer (BSP w 1000 b)

HK1 FBH kommt aus dem Pufferspeicher

HK2 für den Keller kommt auch aus dem Pufferspeicher

Das System läuft auch sehr gut.

Vor allem wen mal die WP von Wolf nach Hydraulikschema von Wolf irgendwann kommt.

Der Ölkessel befeuert nur dne Speicher. Oben für warm Brauchwasser unten für kalt Fbh.

Ich kann nichts zurück bauen.

Warm Wasser geht jetzt und bleibt oben im Speicher.

Die Heizung bleibt halt aus, auch wenn die FBH a fordert. Woher soll er das jetzt auch wissen.

Wir haben das Haus hakt so gekauft.

Die Steuerung war defekt und Warmwasser hat er immer dauerhaft in den Kessel geschoben, da die WW Pumpe ja auch direkt an 230V hing

Das ding muss Öl ohne Ende gefressen haben.

Entweder ich bekomme das jetzt irgendwie hin oder ich muss ne Wärmepumpen von Wolf für 10k einbauen. Das habe wir aber einfach nicht mehr über die nächsten 2 Jahre. Geschweige den PV Geld.

Ich mach erst mal das Dach jetzt neu vorm Winter.

Kann ja jetzt nicht das Haus deswegen verkaufen.

Ist halt kacke aber so isses halt grade.

Das wäre dann wohl so per original wolf Plan das was am ehesten passt auf unsere vorhanden Komponenten.

Ok

Pumpe springt ab Taupunkt Überschreitung an.

Nun weiter warum kann das nicht geregelt werden?

Was fehlt?

Warmwasser hat ja einen Fühler, dort stelle ich 50 grad ein dann geht der Kessel aus. Super soweit?

Der untere Teil ist ja für die Heizung dort will ich das der Kessel erst ab 40 Grad anspringt. Bzw was ich dann halt brauche.

Wie kriege ich das der Heizung vermittelt? Man kann den Kessel ja auch mit solar betreiben. Das muss mann doch für nen Kamin ummünzen können. Es passiert ja eig nichts anderes.

Der Kessel soll anspringen wenn Kamin aus bzw temp unter dem eingestellten Wert.

Wie bekomme ich Ölkessel, WW und Wassergeführten Kamin in Einklang?

Das passt auch soweit.

Warmwasser hab ich auf 55 eingestellt und der Fühler im Speicher mist korrekt bzw plausibel.

Hier mal die ganze Anlage :

Ölbrenner mit :

Warmwasser an dem mal ein alter WWSpeicher angeschlossen war ( Fühler am höchsten Punkt im Speicher

Ölbrenner der jetzt nicht mehr direkt in die Heizung sondern in den Speicher läuft ( Fühler aus Kessel in Höhe von Vorlauf Heizung im Speicher )

Wolf BSP W-1000-B ohne Solar

Wolf Frischwasserstation FWS-2-80 mit Zirkulation

Wolf MM einmal für die FBH und der zweite Kreis für radiatoren im Keller beide per BM2 verbunden

Wassergeführter Kamin mit TempDifferenzsteurung und Rücklaufnahebung ( Vorlauf ganz oben Rücklauf ganz unten am Speicher )

Pumpen gibt es :

- WW im Vorlauf direkt hinter dem Brenner vom Brenner angesteuert

- HKP im Vorlauf direkt hinter dem Brenner vom Brenner angesteuert

- Wolf : Zirku, HK1, HK2, WW

- Wassergeführter Kamin Ladepumpe an Rücklaufanhebung

Wo was wie rein oder raus geht sollte im Foto ersichtlich werden wenn man weit genug Zoomen kann.

Ist scheiße aber damit muss ich jetzt nun mal arbeiten.

Hilft das schon mal oder braucht ihr mehr Infos ?

Das ganze wird sobald das Dach neu ist noch um einen Heizstab ergänzt und wenn der Ölbrenner den Geist aufgibt, soll mal irgendwann eine WP kommen. Dafür sollte ja alles vorbereitet sein.

Sooo

Der brenner läuft. Alles wird warm aber :

Leider steht als hydraulisches schema unter Menüpunkt 53 die Nummer 23, das habe ich aber nicht und ich kann das auch nicht ändern.

Wenn ich unter Menüpunkt 51 Funktion 4 auswähle geht die Pumpe für Warmwasser an.

Leider springt sie im betreibe nicht an.

Die beiden Problem müsste ich jetzt noch mit euch lösen und die ganze Heizung einmal richtig einstellen.

Bekommen wir das auch noch hin?

Danke euch schon mal.

Lg Sebastian

So ein große Update.

Der stb schaltet nicht durch.

Wenn ich den Brücke springt der Brenner an. Länger als ne Minute will ich ihn aber nicht laufen lassen.

Der stb ist sich bei beiden Steuerung defekt.

Wo bekomme ich Ersatz her?

Danach könnte man sich um die Parameter kümmern.

Diese Sicherheitskette, darf weder manipuliert oder außer Funktion gesetzt werden:!:

Upsi eben erst gelesen. Zählt eine Minute zum schauen ob er zündet schon dazu? Aber selbstredent wird hier nicht die Sicherheitsrelevanteste Funktion des Brenners dauerhaft manipuliert.

Keine Lust auf 100 Grad im Speicher