Auf der Seite 142 der Montage- und Betriebsanleitung WTC-GW 45-B und WTC-GW 60-B findest du Hydraulikvarianten, allerdings ist dort die Anbindung des MAG nicht aufgezeigt. Dein Heizungsbauer sollte bei Weishaupt einen Zugang zum Partnerportal haben. Dort gibt es eine Hydraulikschema Datenbank.
Beiträge von Sven
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Gibt es noch eine Armatur zwischen Heizung und Kappenventil, das geschlossen sein könnte?
Ja, deswegen habe ich in meinem ersten Beitrag die richtige hydraulische Anbindung des MAG erwähnt.
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Hallo Heinz,
an dem Kappenventil befindet sich normalerweise eine schwarze Kappe, welche verplombt sein sollte. Unter dieser Kappe befindet sich das Ventil mit einem Innensechskant (Inbus). Dies kannst du ganz normal nach rechts drehen zum schließen und nach links zum öffnen. Beim Öffnen bitte aufpassen, da manche Kappenventile keinen Anschlag haben und der Ventilkern komplett herausgedreht werden kann. Ist unter Druck keine so gute Idee...
Ansonsten das MAG vielleicht noch tauschen lassen, um dies als Schuldigen auszuschließen.
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Hallo,
ich würde jetzt erstmal, so blöd es auch klingt, schauen ob das Kappenventil am MAG geöffnet ist. Schauen ob das MAG hydraulisch richtig an die Anlage angebunden ist. Eventuell hierfür das Hydraulikschema des Hersteller zu rate ziehen.
Auch würde ich den Vordruck des MAG auf die Statische Höhe der Anlage einstellen, aber mindestens 1bar, wenn die Statische Höhe geringer ist wie 10m. Dann den Anlagendruck 0,3bar höher wie den Vordruck im MAG Füllen.
Das MAG könnte defekt sein. Es git eine Undichtigkeit nicht einsebar unter dem Estrich. Bei eine Brennwertgerät könnte der Wärmetauscher undicht sein und das Wasser läuft über den Kondensatablauf unbemerkt ab.
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Um das Problem zu lösen müsste erstmal mit den Miteigentümern Einigung erzielt werden. Dann stellt man die Heizung so ein das keiner mehr friert. Nach dem Motto: Temperaturen so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig. Gilt allerdings nicht für das warme Wasser. Wegen der Legionellen sollte das warm Wasser mindestens 55°C heiß sein.
Ohne Einigkeit im Haus wird dies alles schwierig werden umzusetzen.
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Mit dem Betriebsstundenzähler kann so was nicht nach gewiesen werden. Wenn man die Heizung ausschaltet ist die Heizung aus und macht dann natürlich auch kein warmes Wasser mehr. Die Soloaranlage wird sehr wahrscheinlich unabhänging von der Heizung laufen und wenn möglich den Speicher laden, was reichen kann aber nicht muss. Hast du ja auch schon selbst erkannt.
Die Absenktemperatur ist zwar auf 18°C eingestellt, dies hat aber erstmal nichts zu heißen. Die Absenktemperatur ist nur ein theoretische Wert und wenn es nicht passt muss diese einfach erhöht werden.
Die Heizung hat eine Automatische Sommer/Winter Erkennung und diese steht ab Werk bei 18°C. Heißt, ist es draußen über 18°C ist die Heizung aus und macht nur noch warm Wasser. Unter 18°C ist die Heizung wieder in Betrieb und versorgt das Haus mit Wärme. Achtung, die Heizung rechnet mit einem Gedämpften Wert der Außentemperatur.
Die Heizung sollte am besten mal richtig eingestellt werden und im Sommer auch nicht ausgeschaltet werden. Dann muss niemand frieren oder kalt Duschen und die Anlage läuft nur wenn nötig und sparsam.
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Ich kann dir leider nicht folgen, wo liegt denn genau das Problem? Wird es nicht warm, gibt es kein warm Wasser, ist der Verbrauch zu hoch?
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Hallo,
ich kann deine Frage leider nicht ganz nachvollziehen.
Aber ich gebe zu bedenken das der Brenner nicht 24 Stunden am Tag läuft. Die angegebenen Betriebsstunden beziehen sich nur auf die reine Laufzeit des Brenners in der ersten und zweiten Stufe.
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Hallo,
das der Brenner vor und nachbelüftet ist aus technischen und sicherheitstechnischen Gründen gegeben und unterscheidet sich meist nur leicht von Hersteller zu Hersteller. Ich bin mir auch nicht Sicher ob die Leistungsaufnahme von 235 Watt so stimmt. Ich meine der Gebläsemotor vom BOB 25 B hat um die 90 Watt, bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher, also vielleicht hier nochmal nachschauen.
Allerdings finde ich die ca. 22 Brennerstarts pro Stunde etwas viel. Hier könntest du sicher über die Einstellung der Heizkurve nach unten noch optimieren. Also mit einer geringeren Vorlauftemperatur arbeiten um an den Heizkörpern länger Durchfluss zu haben. Dies sollte für weniger Brennerstarts und länger Laufzeit des Brenner sorgen.
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Hallo Akule,
das ist auf denn Bildern schlecht zu beurteilen. Eine gelbe Flamme ist eigentlich ein Zeichen für eine unsaubere Verbrennung, dies kann aber nur mit einem Messgerät überprüft werden. Wenn du dir unsicher bist, den Handwerker noch mal ins Haus holen.
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Wie schaut das am Verteiler aus, vielleicht ist da schon was nicht so wie es sein soll. Im Grunde kann der Hahnblock mit dem Bypass auch weg, was dann auch eine Fehlerquelle weniger wäre. In dem Zuge würde ich die Leitung auch mal Spülen. Diese ist vielleicht verschlammt, da sie ja anscheinend über Jahr nicht in Betrieb war.
Eventuell auch noch mal den Heizkörper überprüfen, vielleicht wurde bei der Montage eine Schutzkappe im Gewinde vom Anschluss am Heizkörper übersehen.
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Ja das kann da zu führen das der Heizkörper nicht warm wird, muss aber nicht. Es wird aber zu Geräuschen kommt wenn das Ventil falsch herum angeströmt wird. Wenn der Vorlauf links ist, das Ventil auf jeden Fall drehen.
Wenn du dir mit dem Zweirohrsystem sicher bist sollte das ja passen und ist auf jeden Fall die bessere Variante. Du musst dann nur schauen das der Bypass im Hahnblock geschlossen ist, ansonsten läuft das Wasser über den Bypass im Hahnblock und nicht über den Heizkörper.
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Hallo,
wenn die Leitung links zuerst warm wird und auch wärmer ist, ist links der Vorlauf. Also ist das Ventil Danfoss VHX Duo falsch eingebaut und muss gedreht werden.
Ich erkenne auf den Bild nicht das hier ein Zweirohrsystem verbaut ist. Ein Zweirohrsystem ist im Grunde ein Parallel aufgebaut. Bei einem Einrohrsystem sind die Heizkörper in Rehei angeschlossen. Ein Teil des Wasser geht dabei in den Heizkörper und ein weiterer größerer Teil über den Bypass zum nächsten Heizkörper. Wäre der Bypass und Heizkörper geschlossen, würden Heizkörper die nach diesem Heizkörper folgen, nicht mehr warm werden. Und ich würde anhand deiner Bilder sagen das es sich bei dir um ein Einrohrsystem handelt.
In dem Video wird der unterschied schön erklärt.
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Anhand des Hahnblocks bin ich mir nicht sicher das hier ein Zweirohrsystem vorliegt. Aber gut, gehen wir mal davon aus das es hier ein Zweirohrsystem ist. Dann müsste der Schlitz von der Schraube am Bypass, senkrecht sein um diesen schon mal zu schließen. Dann würde ich schauen das die Voreinstellung am Ventil erstmal auf N steht, damit das Ventil auch ganz offen ist. auf der linken Seite gegenüber vom Ventil müsste ein Loch sein. Durch das Loch kann man meine ich den Rücklauf öffnen oder schließen.
Was ist mit dem Vor und Rücklauf? Wird das Rohr auf der rechten Seite zu erst warm und auch wärmer wie das Rohr auf der linken Seite?
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