Kleiner Nachtrag,
sind die Elektroden ok und passt der Ionisationsstrom? Sollte bei mindestens 5 μA DC liegen. Kann unter Parameter 8329 im Menü "Diagnose Erzeuger" abgrfragt werden.
Kleiner Nachtrag,
sind die Elektroden ok und passt der Ionisationsstrom? Sollte bei mindestens 5 μA DC liegen. Kann unter Parameter 8329 im Menü "Diagnose Erzeuger" abgrfragt werden.
Das hört sich doch gut an und danke für deine Rückmeldung!
Hallo Klempnerthoss,
wenn der Wärmetauscher abgasseitig frei ist, würde ich auf jeden Fall den Gas-Ruhe und Gas-Fließdruck prüfen. Prüfe wie der CO2-Wert bei Voll-Last und Kleinst-Last eingestellt ist, sollte bei beiden zwischen 8,5% - 8,7% liegen. Wenn nicht passend einstellen. Auch der Kondensatablauf sollte frei sein.
Wenn das alles passt und der Fehler immer noch auftritt würde ich den Gasarmatur erneuern.
Ich habe deine Beitrag mal in ein neue Thema verschoben.
Dann bleibe ich auf jeden Fall beim Durchflussschalter.
Wenn alles wieder läuft gerne auch eine Rückmeldung geben.
Gerne auch Rückmeldung geben was war, vielleicht hilft es jemand anderen.
Hallo Kleefrau,
B02 müsste meines Erachtens ein Fehler wegen Übertempertur sein. Auf jeden Fall den Fachmann verständigen damit er die Anlage überprüfen kann. Insbesondere die Pumpe sollte er sich anschauen.
Bis dahin kannst du die Anlage aber laufen lassen. Im schlimmsten Fall geht sie auf Störung und bleibt kalt.
Hallo Zeljko,
ich würde spontan auf einen defekten Durchflussschalter tippen. Was für ein Model hast du den genau?
Ja es gibt eine einfache Formel:
Die Heizlast des Raumes ergibt sich aus der Raumgröße mal spezifischen Wärmebedarf des Gebäude in Watt pro m2.
Gebäude Wärmebedarf nach Baujahr
Baujahr | Wärmebedarf |
Ab 2006 | ca. 40 W/m² |
1995 – 2005: | ca. 60 W/m² |
1980 – 1995: | ca. 80 W/m² |
1970 – 1980: | ca. 100 W/m² |
Vor 1970: | ca. 120 - 150 W/m² |
Vor 1970: | ca. 120 - 150 W/m² |
Wenn du dir mit dem Ausbauen nicht sicher bist, lass lieber einen Fachmann ran.
Viel Erfolg! 👍
Das könnte der Grund sein… Aber das ist kein Sieb sondern ein Durchflussmengenbegrenzer.
Ja die Tacosetter sind fertig… Aber gut, erstmal nicht so entscheidend. Die Spreizung passt ja so weit. Den hydraulischen Abgleich, kannst du so allerdings nicht durchführen, wenn du nicht sehen kannst was du einstellst. Vielleicht hilft es die Fußbodenheizung mal zu spülen.
Die Berechnung für den hydraulischen Abgleich kann auch nach der Raumgröße erfolgen, wenn die Heizkreislängen nicht bekannt sind.
Ja gestern und heute ist es wegen der Sonne schon sehr warm in den Räumen. Also glaubst du die Stellmotoren wieder aufschrauben so dass die Heizung dann abschaltet bei einer gewissen erreichen Temperatur.
Ja genau daher die Stellantriebe wieder montieren.
Dann würde ich nochmals alle Leitungen im Buderus U104 auf Verkalkung und Verschmutzung prüfen. Wenn dort alles frei ist, den Warmwasserwärmetauscher erneuern.
Hallo,
das spülen des Warmwasserwärmetauscher hat vielleicht nicht ausgereicht. Es könnte sich noch Kalk innerhalb der Verrohung im Buderus U104 befinden etc.
Betrifft der geringe Wasser Durchfluss alle Verbrauchsstellen und wenn ja nur das warme Wasser?
Hallo,
die Schrauben welche du etwas zu gedreht hast dienen dem hydraulischen Abgleich. In dem kleinen Glas darunter wird dir der Durchfluss im Heizkreis Angezeigt, sofern die Tacosetter noch funktionieren und ablesbar sind. Der optimale Durchfluss muss pro Heizkreis berechnet werden.
Wenn du die gewünschte Raumtemperatur allein über die Heizkurve in allen Räumen passend eingestellt bekommst, ist das optimal. Die Stellantriebe würde ich dennoch wieder montieren, um ein eventuelles überheizen einzelner Räume zu vermeiden. Vorausgesetzt die Stellantriebe und Raumthermostate funktionieren.
Hallo,
wo fange ich am besten an....
Fangen wir mal bei dem Heizkreis der Heizkörper an. Du hast zwischen Vorlauf und Rücklauf eine sehr hohe Spreizung der Temperatur. Wenn jetzt in dem Augenblick wo das Bild gemacht wurde, nicht gerade alle Heizkörper geschlossen waren, würde ich auf ein Problem mit der Heizkreispumpe tippen. Also auf jeden Fall die Pumpe mal prüfen ob sie noch Kraft hat oder überhaupt läuft.
Bei der Fußbodenheizung würde ich einfach mal die Heizkennlinie von 0,5 auf 0,8 erhöhen und schauen ob die Räume dann wärmer werden. Auch mal prüfen ob der Mischermotor noch funktioniert. Vielleicht ist der einfach fest und kann nicht mehr entsprechend nach regeln.
Die Einstellung auf der rechten Seite des Bedienfeldes sollten eigentlich passen. Betreibsart steht auf Automatik, heißt die Steuerung der Heizung läuft über die NT-Matic K23B. Der Kesselregler steht auf würde ich sagen ca. 75°C. Die Analge sollte daher nicht wärmer werden wie diese 75°C, da der Kesselregler abstellt, egal was die NT-Matic K23B will. Wenn du den Kesselregler etwas nach links drehst, würde die Anlage entsprechend kälter bleiben.
In dem Sinne erstmal die Pumpe der Heizkörper prüfen. Bei der Fußbodenheizung die Heizkennlinie erhöhen und prüfen ob der Mischer arbeitet.
Hallo Hansi,
ich komme zwar nicht aus dem Saarland, aber vielleicht kann ich weiterhelfen.
Hallo Andreas,
wenn du sagst der Zündbrenner ist ok, würde ich spontan auf den Feuerungsautomt tippen. Es könnte aber auch die Gasarmatur defekt sein.
Ich denke das Problem liegt hauptsächlich in den unterdimensionierten Leitungen zu den Heizkörpern. Da wird auch eine weiter oder stärke Pumpe nicht wirklich helfen. Der Druckverlust ist einfach zu hoch. Und du sagt ja, wenn die Voreinstellung offen ist funktioniert es.
Du bist ja anscheinend bereit auch etwas Geld zu investieren. Schau dir doch mal die Lösung von Grundfos an, einfacher und genauer geht es eigentlich nicht.
Hallo Josef,
ich kann dir leider keinen Fachbetrieb empfehlen, ist nicht meine Ecke. Frage am besten mal in deiner Nachbarschaft, oder bei Bekannten nach. Dein Schornsteinfeger kann dir da sicher auch weiter helfen.
Du planst im Grunde eine technische Anlage mit mehreren Wärmeerzeuger und Pufferspeicher, welche hydraulisch und regelungstechnisch funktionieren muss. Hinzu komme der Wärmebedarf für dein Haus und die damit mit Verbundene Auslegung der Anlage. Das muss eben alles berechnet werden um hinterher keine böse Überraschung zu erleben.
Hallo,
ich habe das Problem schon verstanden. Wenn ein Heizkörper einen Massenstrom von ca. 400l/h benötigen laufen die Ventile über ihrem Leistungsvermögen laut IMI ist der Max Nenndurchfluss qmN bei 10kPa nach EN 215: = 110 l/h, 150l/h bei 15kPa. Hinzu kommt die Verrohung der Heizkörper mit dem besagten 8mm Innendurchmesser. Das passt einfach nicht zusammen.
Wie groß sind eigentlich die Heizkörper? Nach deinem Theoretischen Massenstrom von 400l/h müssen das schon ganz schöne Oschis sein.