Beiträge von Flori931693

    Servus in die Runde,


    wir sind im Sommer umgezogen und haben erstmalig eine Fußbodenheizung. Keine Ahnung ob ich hier richtig bin aber einen Versuch ist es wert. Da ich bis jetzt nur klassische Heizungen kenne habe ich ein paar grundlegende Fragen, welche mir mein Vermieter nicht beantworten konnte.


    Vorab: Das rumprobieren mit den Stufen ist ein wenig schwer, da die Reaktion der Heizung ja sehr träge ist. Ich habe sie vor ein paar Tagen erstmalig eingeschaltet. Unsere Wohnung ist gut isoliert und relativ in der Mitte, daher bekommen wir die Abwärme der anderen gut ab. Wir haben 19 Grad ohne Heizung aktuell gehabt, bei -2 - 8 Grad draußen. Die Regler haben 6 Stufen.


    Wenn ich die Regler langsam hochdrehe höre ich ein klacken wenn sich die Heizung aktiviert. (Soweit so gut und von normalen Heizkörpern bekannt). ABER, das klacken erfolgt erst zwischen Stufe 4 und 5. Also die Heizung ist dann schon fast voll aufgedreht?! Wenn ich die Regler auf Stufe 3 stelle (aktuell) haben wir 20,4 Grad in der Wohnung, also heizt sie auch schon vor dem klacken. Ich kannte Fußbodenheizungen vor allem davon, dass Leute davon schwärmen, dass der Boden so schön warm sei und man praktisch barfuß laufen könne. Das ist bei Weitem nicht der Fall. Der Boden ist zwar nicht eiskalt aber auch nicht warm (ca. Raumtemperatur 20-21 Grad). Wenn ich sie auf Stufe 6 stellen würde, wäre der Boden mit Sicherheit schön warm, allerdings wäre die Raumtemperatur dann deutlich zu hoch.


    Wie macht ihr dass mit dem lüften oder wenn man zu einer bestimmten Uhrzeit eine bestimmte Temperatur haben möchte? Die Heizung runterdrehen vor dem lüften macht ja kaum Sinn und wenn ich mein Büro heizen möchte, macht es Sinn mittags die Heizung runter zu drehen, damit es in der Nacht ein wenig kühler wird? Ich müsste ja dann irgendwann in der Nacht die Heizung wieder aufdrehen um morgens dann eine angenehme Temperatur zu haben?


    In diesem Sinne vielen Dank im Voraus