Beiträge von franky1808

    Hallo Sven,

    das verstehe ich. Selbst ich als "derjenige vor Ort" habe lange gebraucht, um das alles so beisammen zu haben. :)

    Die Dokumentation der Heizungsbauer damals ist leider nur sehr bruchstückhaft. Das ist auch der Grund, warum ich mich auf den hydraulischen Abgleich verlassen muss, diesen aber weder nachrechnen noch nachvollziehen kann, leider. Dort ist auch die hydraulische Weiche vermerkt. Auch augenscheinlich müsste es eine hydraulische Weiche sein. Sie ist im "Styropor-Gehäuse" unterhalb der FBH-Pumpe verbaut. Etwa so groß wie ne Stange Zigaretten, waagerecht, schwarz. Unten und oben je zwei Anschlüsse, einer links, einer rechts. Typenschild oder Aufschrift konnte ich nicht finden. Wenn es hilft, kann ich gerne auch mal ein Foto machen. :)

    Genau, die Taccosetter in der Revisionsöffnung / Steuerungsklappe zur FBH sind leider alle ziemlich verdreckt. Die FBH wurde beim Vorbesitzer schon mit Spülkompressor gespült, nachdem es einen Schaden in der FBH gab (angebohrt bei Trockungsarbeiten). Das wurde fachmännisch repariert und alles mit dem Spülkompressor zunächst auf Dichtigkeit geprüft und dann bei der Gelegenheit noch gespült. Die Tacosetter sind dabei leider dreckig geblieben. Die Fachfirma meinte damals wohl, dass das so i.O. und normal sei.

    Schlamm oder Magnetitabscheider konnte ich leider keinen finden. Nur den regelhaften Kalk-Siphon in der Heizanlage.

    Unser Wasser hat 19-23°dH, ein Ionenaustauscher im Haus regelt aber auf eine Resthärte von 2-5 runter. Der tagesaktuelle pH-Wert ist 7,6. Den Leitwert (mS) konnte ich nicht finden, die Leitfähigkeit liegt laut Wasserwerk 717 μS/cm.

    Herzlichen Dank für die Hilfe!

    LG, Frank

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nahezu alle Einträge und externe Blogs zur CGB-2-14 gelesen habe, melde ich mich ratlos bei Euch. Ihr habt hier ja schon so manche Nuss geknackt bekommen. ;)


    Mein Problem:

    Die Heizung ist taktet sich den Wolf. Zum Teil wird die FBH wegen der kurzen Takte nicht richtig warm, bzw. die Heizung bringt die Wärme nicht weg. Sämtliche Einstellversuche haben keine oder nur minimale Verbesserung gebracht.


    Genese:

    Wir haben das Haus dieses Jahr (2023) im Frühjahr gekauft / bezogen.

    Das Haus ist Baujahr 2015. 150m² (inkl. Dachschrägen). 3 Etagen, nur FBH.

    Der Vorbesitzer hat sich weder mit der Heizung ausgekannt noch auseinander gesetzt. Beweis: Der Chaot hat in 8 Jahren nicht gemerkt, dass seine Solarthermie wegen eines (fehlerhaft installierten) defekten Fühlers nicht einen Tag gelaufen ist. Der Heizungsbauer ging kurz nach dem Bau bankrott, die neue Firma hat sich nur um die Brennwertanlage gekümmert. Der Fehler deshalb auch nie geprüft oder bemerkt worden, bis wir kamen.

    Unbetrachtet der Solarthermie war die neue Firma aber auch nicht fähig, die Heizung richtig einzustellen, hat die Heizung sich in all den Jahren zu Tode takten lassen und sich zeitgleich gewundert, warum ständig Teile ausgetauscht werden müssen. So der Ist-Zustand.

    Daten zur Übersicht:

    Netzbetriebsstunden: 75.573 Std

    Brennerbetriebsstunden: 22.448 Std

    Anzahl Brennerstarts: 146.935

    Gasverbrauch in der Zeit: 8994 m³


    Heizung:

    Wolf CGB-2-14, BM2 (FW 3.2), iSM8i, SM1

    Speicher SEM 2-300

    Der Speicher hängt über das 3-Wege-Ventil direkt an der Therme. Die FBH ist über eine hydraulische Weiche (ohne Fühler) mit der Therme verbunden. Die Umwälzpumpe der FBH (R+F Optiline) steht derzeit auf Konstantdruck C2. Das war so eingestellt und habe ich nicht angefasst. Die FBH hat einen hydraulischen Abgleich, die Tacosetter kann ich wegen Verschlammung leider in den Räumen nur schwierig ablesen.


    Was ich schon gemacht/gecheckt habe:

    Nachdem ich gemerkt hatte, dass die Heizung viel zu oft taktet. Eingelesen, Foren durchstöbert, Rücksprache gehalten, ausprobiert.

    Früher lief die Heizung im Zeitbetrieb, ich habe sowohl Heizung als auch Warmwasser im permanentbetrieb. Warmwasser heizt etwa 1-2 Mal am Tag für 25-30 Minuten.

    Die Heizkurve ist angepasst. Die Parallelverschiebung / Steilheit ist noch nicht optimal. Da ginge noch weniger wenn die Heizung besser modulieren würde.

    Ich habe viel mit den Einstellungen gespielt und auch über iSM / Home Assistant protokolliert, um die Heizung nachvollziehen zu können. Leider ohne Erfolg.

    Anfangs ist der Kessel viel zu schnell in der Temperatur hoch, sodass die Obergrenze abgeriegelt hat. Ich habe daher die Brennerleistung gedrosselt. Ohne Erfolg.

    Ich habe HG17 (HK min) zum Test auf Werte zw. 50 bis 100% erhöht. Ergebnis war nur, dass die Rücklauf-Temp schneller hoch ging, logisch. Wenn ich HG 17 niedriger drehe, geht der Vorlauf schneller hoch. Egal wie: Die FBH wurde aber nicht wärmer oder schneller warm.

    Verlängerung der Brennerhysterese (HG33) leider auch nicht erfolgreich. Brenner wird zu warm. Brennerleistung / Modulation fällt auch nicht unter 26%, daher vermute ich den "neuen Deckel".

    Die hydraulische Weiche hat keinen Sammelfühler. Entsprechend läuft die Anlage auf Konfiguration 1, als wäre die FBH direkt an die Therme angeschlossen, was ich persönlich fraglich finde.

    Aktuell sind alle Räume / alle Thermostate voll offen. Die Heizung taktet weiter etwa 46 Mal pro Tag. Die Räume werden nur so semi warm, bzw. nur teilweise bis zur Raum-Mitte, weshalb ich vermutlich auch den hydraulischen Abgleich des Hauses in Frage stellen würde. Wie die FBH damals verlegt wurde, weiß ich leider nicht. Unterlagen gibt es meiner Kenntnis nicht, auch keine Fotos.


    Meine Fragen:

    Ich weiß: Wolf ist nicht der Marktführer und nicht State-Of-The-Art. Muss jetzt (leider) mit der Therme leben. Habt ihr Ideen, wie ich die Einstellungen optimieren kann oder wo meine Denkfehler liegen:

    Ich habe eine hydr. Weiche vor der FBH. Wie erwähnt läuft sie auf Konfig 1 (direkter Anschluss). Sollte die Anlage nicht besser in Konfig. 12 laufen? Wenn ich sie umstelle, geht sie aufgrund des fehlenden Fühlers direkt in den Frostschutz. Also Fühler nachrüsten? Geht das? Meine hydraulische Weiche von R+F schaut jedenfalls nicht nachrüstbar aus.


    Ich vermute auch: weil die Weiche direkt an der HKP / an der Therme hängt, passiert der Wärmeübertrag zwischen FBH und Heizkreis nicht schnell genug. Daher die Takte. Würde es da helfen HG08 zu erhöhen, wenn die hydraulische Weiche ohnehin dazwischen ist? Oder muss ich den bei Weichenbetrieb ohnehin erhöhen? Wenn ja, welche Werte empfehlt ihr?

    Habe ich sonst noch was übersehen oder vergessen?


    Aktuelle Einstellungen:

    Heizgerät

    HG01 Schaltdifferenz Brenner15,0 °C
    HG02 Untere Brennerleistung20 %
    HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser50 %
    HG04 Obere Brennerleistung Heizung50 %
    HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen3 min
    HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max45,0 °C
    HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb30 min
    HG10 eBus-Adresse1
    HG12 Gasart----
    HG13 Funktion Eingang E1Keine Funktion
    HG14 Funktion Ausgang A1Keine Funktion
    HG15 Speicherhysterese7,0 °C
    HG16 Pumpenleistung HK minimal60 %
    HG17 Pumpenleistung HK maximal100 %
    HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe3 min
    HG20 Max. Speicherladezeit30 min
    HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min20,0 °C
    HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max70,0 °C
    HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung15,0 °C
    HG33 Laufzeit Brennerhysterese20 min
    HG34 eBus EinspeisungAuto
    HG37 Typ PumpenregelungLinear
    HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung20,0 °C
    HG39 Zeit Softstart0 min
    HG40 Anlagenkonfiguration1
    HG41 Drehzahl ZHP WW65 %
    HG42 Hysterese Sammler15,0 °C
    HG46 Kesselübertemperatur Sammler6,0 °C
    HG56 Funktion Eingang E3----
    HG57 Funktion Eingang E4----
    HG58 Funktion Ausgang A3----
    HG59 Funktion Ausgang A4----
    HG60 Minimale Schalthysterese Brenner---- °C
    HG61 WW RegelungKesself.


    BM2

    Sollwertkorrektur0,0
    Raumtemperatur---- °C
    Gemittelte Außentemperatur1,2 °C
    Vorlauftemperatur36,5 °C
    Anforderung HeizkreisPermanentbetrieb
    Heizkreis StatusHeizbetrieb
    Sparfaktor2,0
    Winter/Sommer Umschaltung20,0 °C
    ECO/ABS0,0 °C
    RaumeinflussAus
    Sockeltemperatur Heizkurve28 °C
    Startpunkt Heizkurve12 °C
    Normaußentemperatur Heizkurve-11 °C
    Vorlauftemperatur Heizkurve40 °C


    Aktuelle Anzeigedaten:

    TypCGB-2
    BetriebsartHeizbetrieb
    BrennerstatusEin
    Kesselsolltemperatur33,6 °C
    Kesseltemperatur37,1 °C
    BrennerEin
    Modulationsgrad27 %
    Drehzahl Heizkreispumpe60 %
    3-Wege-VentilHeizung
    Anlagendruck1,85 bar
    Außentemperatur2,3 °C
    Rücklauftemperatur32,7 °C
    Anzahl Brennerstarts146.936
    Brennerbetriebsstunden22.448 Std
    Netzbetriebsstunden75.574 Std


    Ich bin sehr gespannt auf Eure Ideen! Herzlichen Dank jetzt schon für Eure Hilfe.

    Wenn ihr noch Infos braucht, fragt gerne!


    Viele Grüße

    Frank