Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung?

  • Einen wunderschönen guten Tag an die Community.

    Ich muss vorab erwähnen, dass ich ein Laie bei diesem Thema bin und nicht unbedingt viel Information vorweisen kann. Mir ist bewusst, dass der Mangel an Informationen Ihren Input einschränken mag/wird. Dennoch wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie ihre Meinung basierend an den vorhandenen Informationen wiedergeben könnten.

    Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung.

    Es geht um ein Einfamilienhaus in der vom Kellergeschoss bis Dachgeschoss (also KG, EG, OG, DG) vor kurzem eine Fußbodenheizung verlegt wurde. Zuvor waren Heizkörper vorhanden, die es nun nicht mehr gibt. Die Fläche liegt bei ungefähr ~125 m².

    Im Kellergeschoss befindet sich eine Viessmann Vitodens 200-W. Ebenfalls existiert ein Warmwasserspeicher von Viessmann (falls dies relevant sein sollte). Die einzelnen Zimmer haben jeweils einen analogen Raumthermostaten.

    Mit folgendem Problem ist man nun konfrontiert: Die Zimmer werden nur lauwarm, obwohl die Raumthermostate auf min. 23° C eingestellt sind. Wenn es draußen morgens knapp über 0° C sind, so weisen die Zimmer laut Wetterstation ca. 19° C auf.

    Man hat verschiedene Einstellungen bei der Vitodens 200-W vorgenommen, bisher ohne Erfolg. Beispiele:

    • Soll-Raumtemperatur auf 23° C bis 25° C eingestellt
    • Neigung bis auf 1 erhöht
    • Niveau bis auf 3 erhöht

    Zudem wurde eine Yonos PICO plus 25/1-4 Umwälzpumpe eingebaut. Der angezeigte Durchfluss variiert je mehr Räume gerade beheizt werden. Bei wenigen Räumen (1-2) wird ein Durchfluss von 0-0.2 m³/h angezeigt. Ich weiß nicht, ob das ein guter bzw. schlechter Wert ist.

    Jetzt gehen die Diskussionen los:

    • "es muss ein hydraulischer Abgleich gemacht werden"
    • "es muss eine Pumpengruppe eingebaut werden"
    • "es muss eine neue Gastherme eingebaut werden"

    Alles sehr kostspielig in der heutigen Zeit. Aufgrund schlechter Erfahrung mit einigen Heizungstechnikern und der verschiedenen Aussagen, was nun eigentlich notwendig ist, fällt es mir unheimlich schwer eine Richtung einzuschlagen.

    Daher wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einfach Ihre Meinung, Ihr Gefühl anhand dieser Informationen mitgeben würden.

    Auf mich macht es den Eindruck, dass zu viel Wärme verloren geht, bis überhaupt die Räume erreicht werden. Daher meine allgemeine Frage, ob eine Vitodens 200-W eigentlich ausreichend ist.

    Vielen Dank.

  • Hallo Thomas,

    der Vitodens 200 sollte eigentlich nicht das Problem sein. Er hat ja schließlich vor dem Umbau das Haus warm bekommen. Also warum sollte der Vitodens 200 jetzt nicht mehr ausreichen? Den Vitodens 200 denke ich kannst du als Grund der Problem ausschließen.

    Ein hydraulischer Abgleich kann durchaus Sinn machen, wobei dies eher zur Optimierung dient.

    Mir stellt sich eher aus der Ferne die Frage ist die Fußbodenheizung richtig ausgelegt. Heißt ganz einfach, ist genug Rohr im Boden ist die Heizfläche damit groß genug (Kreislänge, Verlegeabstand etc). Ein Grund könnte auch ein falscher Bodenbelag sein, der Isolierend wirkt. Wenn du Glück hast ist eventuell der Vorlauf STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) falsch eingestellt und die Heizkreispumpe wird zu früh abgestellt. Wenn eine STB überhaupt verbaut ist, was auf jeden Fall besser wäre.

    Wurde die Fußbodenheizung von einem Fachbetrieb installiert?

    Grüße Sven