Heizungswasser

  • Eine kurze Frage: ich habe eine 7 Jahre alte 25kw Gasheizung von Weishaupt im Haus. Meine Frage: Jedes Jahr muss ich nach Entlüftung eine kleine Menge Wasser ins System geben, damit der Druck stimmt. Erfordert dieses Nachfüllen die (kostspielige) Installation von Kartuschen o. Ä., damit man die Norm VDI 2035 zum Schutz der Anlage einhält, oder würde man genauso gut nach einigen Jahren den Heizungsinstallateur bitten, die Heizung einmal komplett neu mit VDI-gemäßem Heizungswasser zu befüllen? Danke für die Antwort(en) im Voraus!

  • Die Kartusche muss nicht zwangsläufig fest verbaut werden. Einfach mit z.B. der Vollentsalzungspatrone 300 von Magnetic. Diese zwischen zwei Schläuche und nachfüllen. Natürlich mit einem Systemtrenner, welcher einfach an einem Zapfhahn verbaut werden kann. Natürlich ist dies auch mit anderen Produkten wie in den Links möglich. Das nach füllen der Heizung über diese Variante, sollte wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, ohne große Probleme für jeden möglich sein.

    Grüße Sven

  • Hallo Heizungsfrager,

    ehrlich gesagt ist das ganze nicht so einfach wie oben beschrieben. Eine alte Heizung einfach mit VE-Wasser zu befüllen kann zu größeren Problemen führen. Erst einmal solltest du prüfen was der Hersteller für ein Füllwasser vorschreibt. Sollte er auch auf VE-Wasser bestehen,

    müsste deine Anlage erst einmal gereinigt werden und versucht werden alte Kalkablagerungen und andere Verunreinigungen zu entfernen.

    Das Ganze kann zwar auch in einem Schritt ausgeführt werden aber die meisten haben nicht das benötigte Gerät dafür. Danach kann die Anlage gemäß den Vorgaben gefüllt werden.