Systemtrenner

  • Hallo,

    Frage: ist bei einer neuen Gasheizung ein Systemtrenner dabei? Und muss dieser unbedingt nachgerüstet werden?

    Ich habe 2020 eine neue Gasheizung bekommen. In diesem Jahr stellt mir mein Monteur eine Rechnung für einen Sysemtrenner. Muss ich bezahlen?

  • Hallo Anja,

    ein Systemtrenner ist bei einer Heizung nicht grundlegend dabei und erforderlich, es sei denn die Gegebenheiten der Anlage erfordern diesen. Zum Beispiel bei einem Heizkreis mit Fußbodenheizung dessen Leitungen nicht diffusionsdicht sind. Dein Heizungsbauer muss nach den Gegebenheiten die Heizungsanlage entsprechend auslegen und sollte dies auch in einem Angebot berücksichtigen.

    Jetzt fällt mir noch was ein: Ist der Systemtrenner zum Nachfüllen der Anlage gemeint? Wenn ja ist nach DIN EN1717 das Trinkwasser gegen Verunreinigungen zu schützten und Heizungsanlagen dürfen ausschließlich über Systemtrenner der Bauart BA oder CA befüllt werden. Also ist dieser Pflicht.

    Grüße Sven