Thermostat auf „0“ Ista-Zähler läuft

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

    Mein Mieter moniert, daß seine 2 Heizkörper-Thermostate im Wohnzimmer auf „0“ stehen, aber die Ista-Anzeige trotzdem zählt. Angeblich, weil der Heizkörper-Zufluss sehr heiß ist. Und er hätte deshalb 25 Grad in der Wohnung.

    Ich versteh das nicht. Kann es wirklich sein, daß dadurch Ista zählt? Und an was kann es liegen, daß der Zulauf derartig heiß ist? In anderen Wohnungen das gleiche Problem. Kann es sein, daß die Heizungsanlage-Anlage viel zu hoch eingestellt ist?

    Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus mit ca. 20 Wohnungen.

    Gruß Moni

  • Hallo Moni,

    was ist das für eine Ista Anzeige? Befinden sich diese direkt auf dem Heizkörper, oder sind das Wärmemengenzähler?

    Ob die Anlage zu warm eingestellt ist, ist leider von hier schwer zu beurteilen. Aber bei der aktuellen Energiepreisen macht es durchaus Sinn, die Anlage mal von einem Fachmann begutachten und eventuell einstellen zu lassen. Vielleicht liegt auch ein defekt an der Regelung vor.

    Willkommen im Forum! :thumbup:

    Grüße Sven

  • Hallo Sven,
    der Zähler ist mittig am Heizkörper angebracht und ist auch nicht überaltert. Die Heizung wird schon gewartet, da hängen ja viele Wohneinheiten dran. Mein Mieter, der allerdings zugegebener Maßen keine Ahnung hat, meint, das läge an den Thermostaten, das halte ich aufgrund der Sachlage allerdings für äußerst unwahrscheinlich. Außerdem haben wir diese erst vor ca. 4-5 Jahren vom Fachmann einbauen lassen. Allerdings steht ein Sofa mit Rückenlehne davor (Abstand?), sollte man das etwas weiter weg vom Heizkörper rücken? Ich glaube allerdings nicht, daß das Problem damit behoben ist.

    Gruß Moni

  • So weit ich weiß messen die Ista Heizkostenverteiler erst ab einer Temperatur von 23°C und einer Temperaturdifferenz von 4,5Kelvin zwischen Raumluft und Heizkörper. Wenn ein Sofa direkt vor dem Heizkörper steht, könnte es durch diese Gegebenheiten zu Fehlmessungen kommen. An den Thermostaten liegt es wohl eher nicht, es sei den sie sind defekt und der Heizköper ist warm, weil das Thermostat nicht mehr abstellt. Und was der Mieter macht und behauptet kann auch nicht so einfach nachvollzogen werden. Wenn der Heizkörper nicht an und nicht warm ist, der Heizkostenverteiler dennoch zählt, würde ich Rücksprache mit Ista halten um den Heizkostenverteiler eventuell zu tauschen.

    Grüße Sven

  • Danke Sven,

    sorry, ist garnicht Ista, sondern Minol, aber ich glaube, das spielt hier auch keine große Rolle.

    Es „beruhigt“ mich sehr, daß Du das auch nicht nachvollziehen kannst! Thermostate schalten ab!!!

    Werde meinen Mieter mal „testen“, indem ich ihn frage, wie hoch seine Zählerstände aktuell sind.

    Bezweifle inzwischen stark, daß er das überhaupt abfragen kann.

    Hat wohl nur Panik vor nächster Abrechnung.

    Daß er das Sofa ein Stück weiter weg von den beiden Heizkörpern stellen soll, werde ich ihm auf jeden Fall sagen. Er meint halt, daß nur die Wärme des Zulaufs seine Zähler permanent hochtreibt, was ich nicht glaube. Selbst wenn, wäre das bei allen Wohn-Einheiten so und würde seine speziellen Heizungskosten vermutlich nicht hochjagen.

    Gruß Moni