Hallo und guten morgen.
Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben im Frühjahr ein EFH Baujahr 1998 gekauft. Im Jahr 2022 wurde die Heizungsanlage vor Vorbesitzer noch erneuert. Wolf Therme CGB 2-20 incl 200L Warmwasserspeicher. Vom Frühjahr (Kauf) bis jetzt war soweit alles ok. Wir benötigten bisher ja nur Warmwasser. Allerdings habe ich seid ca 1 Woche seid die Temperaturen rapide fallen das Problem das meine Heizkörper nicht warm werden. Als Landmaschinen Mechaniker bin ich zwar technisch versiert muss aber gestehen das ich von Heizungen keine große Ahnung habe.
Daten zum Haus:
ca 160qm Wohnfläche über 3 Etagen (Keller zum Wohnen ausgebaut)
Fenster doppelt verglast
Flur Keller, Flur EG, Bad EG und Bad OG haben zusätzlich zum Heizkörper Fussbodenheizung.
Heizkörper Gesamtanzahl 13
Nachdem die Heizkörper wie gesagt gar nicht warm wurden hatte ich mit einem Arbeitskollegen gesprochen der sich mit Heizungen zumindest etwas besser auskennt wie ich. Er wollte die Einstellung der Heizkurve sehen.
eingestellt war folgendes
Sockeltemperatur 30 Grad
Startpunkt Heizkurve 15 Grad
Normaussentemperatur -12 Grad
Vorlauftemperatur 45 Grad
Laut meinem Kollegen wäre die Vorlauftemperatur für Heizkörper viel zu niedrig !? Er empfahl mir testweise Startpunkt Heizkurve 18 Grad und Vorlauf 65 Grad. Diese Werte habe ich heute morgen eingestellt. Heizkörper im Wohnzimmer (ist der größte) wurde dann auch relativ schnell warm. Allerdings habe ich die Therme dann beobachtet nachdem ich festgestellt habe das der HK zwar warm aber dann auch relativ schnell wieder kühler wird. Die Therme zeigt an Taktsperre. Wenn ich diese quittiere beginnt das Spiel von vorne. HK wird warm, dann erfolgt erneut die Taktsperre und HK wird wieder kalt.
Aktuell habe ich Fussbodenheizung im Flur EG sowie Bad EG an. Ebenfalls laufen 3 Heizkörper auf Stufe 4. Anforderung an die Heizung sollte ja somit gegeben sein ?
Ich hoffe mir kann jemand helfen meine Bude warm zu bekommen.
mfg