bräuchte etwas Hilfe bei meiner Wolf CGB 2-20

  • Hallo und guten morgen.

    Kurz zur Vorgeschichte: Wir haben im Frühjahr ein EFH Baujahr 1998 gekauft. Im Jahr 2022 wurde die Heizungsanlage vor Vorbesitzer noch erneuert. Wolf Therme CGB 2-20 incl 200L Warmwasserspeicher. Vom Frühjahr (Kauf) bis jetzt war soweit alles ok. Wir benötigten bisher ja nur Warmwasser. Allerdings habe ich seid ca 1 Woche seid die Temperaturen rapide fallen das Problem das meine Heizkörper nicht warm werden. Als Landmaschinen Mechaniker bin ich zwar technisch versiert muss aber gestehen das ich von Heizungen keine große Ahnung habe.

    Daten zum Haus:

    ca 160qm Wohnfläche über 3 Etagen (Keller zum Wohnen ausgebaut)

    Fenster doppelt verglast

    Flur Keller, Flur EG, Bad EG und Bad OG haben zusätzlich zum Heizkörper Fussbodenheizung.

    Heizkörper Gesamtanzahl 13

    Nachdem die Heizkörper wie gesagt gar nicht warm wurden hatte ich mit einem Arbeitskollegen gesprochen der sich mit Heizungen zumindest etwas besser auskennt wie ich. Er wollte die Einstellung der Heizkurve sehen.

    eingestellt war folgendes

    Sockeltemperatur 30 Grad

    Startpunkt Heizkurve 15 Grad

    Normaussentemperatur -12 Grad

    Vorlauftemperatur 45 Grad


    Laut meinem Kollegen wäre die Vorlauftemperatur für Heizkörper viel zu niedrig !? Er empfahl mir testweise Startpunkt Heizkurve 18 Grad und Vorlauf 65 Grad. Diese Werte habe ich heute morgen eingestellt. Heizkörper im Wohnzimmer (ist der größte) wurde dann auch relativ schnell warm. Allerdings habe ich die Therme dann beobachtet nachdem ich festgestellt habe das der HK zwar warm aber dann auch relativ schnell wieder kühler wird. Die Therme zeigt an Taktsperre. Wenn ich diese quittiere beginnt das Spiel von vorne. HK wird warm, dann erfolgt erneut die Taktsperre und HK wird wieder kalt.

    Aktuell habe ich Fussbodenheizung im Flur EG sowie Bad EG an. Ebenfalls laufen 3 Heizkörper auf Stufe 4. Anforderung an die Heizung sollte ja somit gegeben sein ?

    Ich hoffe mir kann jemand helfen meine Bude warm zu bekommen.

    mfg

  • kleiner Nachtrag noch meinerseits

    ich habe heute morgen schon mal sämtliche Thermostatköpfe der Heizkörper demontiert und die Stifte dahinter gereinigt und geschmiert. Funktionieren soweit alle einwandfrei. Auch habe ich einmal alle Heizkörper entlüftet. Luft war aber keine vorhanden !

    mfg

  • Ähm ich habe gerade mal gegoogelt was ein Heizkreisverteiler überhaupt ist =O

    So etwas habe ich bei mir im Haus noch nicht gefunden ! Im Heizraum ist so ein Verteiler jedenfalls nicht ! Und da wo man die Fußbodenheizungen jeweils einschaltet ist nur so ein Thermostat in der Wand was man von 0-5 drehen kann wie an den Heizkörpern

  • Ok, normalerweise befindet sich bei einer Fußbodenheizung in jeder Etage ein Heizkreisverteiler. Von diesem gehen die Leitungen der Fußbodenheizung in die einzelnen Räume. Meist sind diese mit einer Blechtür verschlossen, und schauen so ähnlich wie ein Sicherungskasten aus. Auf dem Verteiler sitzen Stellantriebe, welche du mit dem Thermostat an der Wand steuerst.

    Eventuell steht ein Schrank vor dem Verteiler. ;)

    Grüße Sven

  • Guten Morgen,

    erstmal kannst du die Heizkurve entsprechend einer normalen Heizung mit Heizkörpern einstellen. Ich würde hier erstmal die Grundeinstellung des Hersteller wählen.

    Durch die RTL Boxen haben wir eine andere Situation. An dem Thermostat der RTL Box wird die Rücklauftemperatur der Fußbodenheizung begrenzt, mit dem Nachteil das du keinen direkten Einfluss auf die Raumtemperatur nehmen kannst. Wenn das Thermostat auf 5 steht und der Heizkreis nicht warm wird, kannst du versuchen den Heizkreis zu entlüften. Nach dem Entlüften nicht vergessen nach dem Anlagendruck zu schauen und gegebenenfalls nachfüllen.

    Ich würde jetzt zu erst alle Kreise der Fußbodenheizung auf 5 stellen und schauen was passiert. Es kann durchaus sein das erst nach ein paar Stunden etwas zu merken ist, da die Fußbodenheizung einer gewissen Trägheit unterliegt. Wenn alles funktioniert, musst du an jeden Thermostat die richtig Einstellung finden, bis die Raumtemperatur passt. Thermostat verstellen und ca. 24 Stunden warten. Raumtemperatur messen und entsprechend am Thermostat korrigieren um erneut nach ca. 24 Stunden zu messen, usw.. Leider sehr mühsam und bei starker Veränderung der Außentemperatur, kann es sein das die Einstellung nicht mehr passt. Aber im laufe der Zeit bekommt man den dreh raus.

    Zitat

    Funktionbeschreibung des Hersteller:
    Die Unibox RTL dient zur Begrenzung der Rücklauftemperatur einer Flächentemperierung. Die Einbauposition der Unibox RTL ist so zu wählen, dass zunächst der Heizkreis und anschließend das Ventil der Unibox RTL durchströmt werden. Das Heizmedium kühlt sich vom Eintritt in die Heizfläche bis zur Uni-box RTL ab. Durch Anpassung des Durchflusses wird die Medientemperatur geregelt. Die Einstellung der Rücklauftemperatur erfolgt am Handrad des Thermostaten. Durch Veränderung der Handradstellung kann die Temperatur der Flächentemperierung korrigiert werden.

    Grüße Sven

  • Hallo und danke für deine Antwort. Ich habe mir alle aktuellen Werte der Heizung aufgschrieben und sie danach auf Werkseinstellungen zurück gestellt. War wahrscheinlich sowieso komplett vom Vorbesitzer verstellt !

    Die komplette Fussbodenheizung habe ich heute morgen parallel zu den gestern entlüfteten Heizkörpern auch entlüftet ! Keine Luft vorhanden ! Entlüften geht an der Anlage alleine recht simpel dank automatischer Füllkombi.

    Aber nochmal zur Verständigung. Die FH ist ja primär auch nicht mein Problem! Die wird ja ganz normal warm. Was eben bei 45 Grad Vorlauf nicht warm wurde sind meine Heizkörper. Diese werden zwar jetzt mit 65 Grad Vorlauf warm aber 22 Grad Raumtemperatur erreiche ich im Wohnzimmer trotdem nicht. Heizkörper läuft seid mehr als 24 Std auf Stufe 4. Max Temperatur waren bisher 20,4 Grad.

    Und die Therme taktet sich einen Wolf

  • Naja alles offen habe ich nicht ! FH im Flur und Bad unten sind auf 3. HK Wohnzimmer und Büro auf Stufe 4.

    Warmwasser ist auf 45 Grad eingestellt.

    Gerade abgelesen während sie mal lief und nicht taktete.

    Kesseltemperatur 63,5 Grad

    Warmwasser 47,2 Grad

    Vorlauf 61 Grad


    Was mir immer wieder auffällt ist das die Therme taktet und der Vorlauf dann extrem runter geht. Vorhin abgelesen 26,2 Grad. Dann ist natürlich auch alles an HK sofort kalt.

  • Guten morgen

    Ich bin schonmal etwas weiter gekommen. Wenn alles offen ist taktet die Anlage so gut wie garnicht. Momentan in der Übergangszeit ist das natürlich schwierig. Da geht es jetzt an die Feineinstellungen der Parameter (habe mich da schonmal etwas eingelesen) Bin jetzt auch soweit das alle Räume ihre Temperaturen erreichen !

    Ich befasse mich momentan mit der Heizkurve. Mir ist bewusst das die Anpassung grundsätzlich eine ganze Heizperiode dauern kann. Ich scheitere aber schon am Grundsatz. Ich habe mir viele Videos dazu angesehen. Ich finde bei mir allerdings keinen Punkt an dem ich Neigung und Niveau einstellen kann.

  • Momentan in der Übergangszeit ist das natürlich schwierig.

    Und das ist bei jeder Heizung ein Problem und man sollte in der Zeit auch nicht unbedingt versuchen die Heizkurve zu optimieren.

    Ich finde bei mir allerdings keinen Punkt an dem ich Neigung und Niveau einstellen kann.

    Das wirst du bei deinem Wolf CGB 2-20 auch nicht finden. Du hast nur die Möglichkeit über die Sockeltemperatur, Startpunkt Heizkurve, Normaußentemperatur und Max. Vorlauftemperatur die Heizkurve zu beeinflussen.

    Die Normaußentemperatur für deinen Ort kannst du einfach unter dem Link abfragen, dann wäre ein Punkt schon mal Fix. ;)

    https://www.waermepumpe.de/normen-technik/klimakarte

    Ich würde als Grundeinstellung einstellen:

    • Normaußentemperatur = über die benannte Seite in Erfahrung bringen
    • Sockeltemperatur = 35°C
    • Startpunkt Heizkurve = 15°C
    • Max. Vorlauftemperatur = 65°C

    Jetzt würde ich erst mal nur noch über die Max. Vorlauftemperatur die Heizkurve einstellen. Wenn 65°C eine Woche warm genug waren, würde ich die Max. Vorlauftemperatur auf 60°C senken und wieder eine Woche warten. Mit Geduld immer so weiter bis es einigermaßen passt.

    Ich würde mir in deinem Fall einen Raum mit Heizkörper raus suchen, der im Prinzip der wärmste Raum im Haus sein soll. Diesen Heizkörper auf 5 stellen und die Temperatur im Raum überwachen. Ist der Raum zu kalt, Max. Vorlauftemperatur hoch. Ist der Raum zu warm Max. Vorlauftemperatur runter. Wenn der Raum mit der Heizkurve dann passt, lässt sich auch die Fußbodenheizung über die RTL-Boxen einstellen.

    Ich hoffe das war verständlich und ich konnte helfen.

    Grüße Sven