Warmes Wasser ab 18.00 Uhr

• Liebe Heizungsfachleute, ich brauche eure Hilfe.

Wir haben eine Heizung Brötje Witterungsgeführte Regelung REA70 (das steht auf der Bedienungsanleitung), 20 Jahre alt mindestens. Nun hat mein Mann an der Heizung irgendwelche Einstellungen geändert, sodass jetzt ab 18.00 Uhr kein heißes Wasser mehr gibt. Genau gesagt, das Wasser ist so ca. 34-36 Grad. Das ist vlt. ok zum Duschen, aber für einen Bad ist es kalt. Ich bin ein Badewanne-Mensch und brauche ein Bad zur Entspannung bevor man ins Bett geht, zumindest ein paarmal unter der Woche und am Wochenende. Den ganzen Sommer habe ich noch ausgehalten, jetzt wird es aber kalt und ein heißes Bad am Abend ist was Schönes. Nun habe ich mein Mann schon zigmal gebeten das Wasser wieder wie früher einzustellen, das macht er aber nicht. Ich blicke bei dieser Bedienungsanleitung einfach nicht, wie ich die Heizung einprogrammieren kann. Ich habe versucht bei dem Einstellkasten mit den Tasten bei dem Programm 9 die 18.00 Uhr und bei dem Programm 10-> 21:30 Uhr einzustellen, aber es wird nicht gespeichert. Ich vermute, ich soll das noch mit einer Art „OK“-Taste bestätigen, aber ich finde es nicht. Wie geht das? Ich weiß, dass das Wasser heißer sein kann, das ist nämlich fast den ganzen Tag, so dass man die Hand nicht unter dem Wasserhahn halten kann ohne es wieder kälter zu machen. Kann mir hier bitte jemand helfen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

LG, Julia

• Hallo Julia,

im Grunde musst du die Schaltzeiten nur mit der + und - Taste verändern. Du musst allerdings schauen das sich die Schaltzeiten der Heizphasen vom Programmplatz 5 und 6, 7 und 8, 9 und10 nicht überschneiden. Bei 9 und 10 wo du gerade versuchst zu verstellen, ist die 3. Heizphase. Eventuell hast du da eine Überschneidung und der Zeitpunkt wird daher nicht gespeichert.

Grüße Sven

• Hallo Sven, vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei den Programmen 5 und 6 stehen die Zeiten 8.00 bis 22.00 Uhr.

Aber das Wasser ist schon heiß auch um 7:00 Uhr morgens. Aber nicht ab 18.00 Uhr. Soll ich dann bei 6 auf 18.Uhr umstellen? Und bei 9 dann ab 18.00? Was mich noch verwirrt, ab Programm 4 bis 12 steht auf dem Display eine Ziffer 7. Was bedeutet das?

Viele Grüße,

Julia

• Ich würde erstmal die Heizphasen 2 und 3 komplett raus nehmen und dann schauen ob die Uhrzeit richtig eingestellt ist. Die Zahl 7 steht für den Wochentag. Wenn du also bei Menüpunkt 12 eine 7 Stehen hast, ist für die Regelung Sonntag. 1 = Mo; 2 = Di; ... 7 = So

• 12 Wochentag (1 bis 7)
    • 13 Stunden (00 bis 24)
    • 14 Minuten (00 bis 59)

Damit wäre auch die Uhr richtig eingestellt.

Bei Punkt 4 kannst du die Vorwahl für den Wochentag treffen, wenn in deine fall die 7 steht, stellst du die Heizphasen für den Sonntag ein. Du kannst also für jeden Wochentag drei Heizphasen einstellen.

Grüße Sven

• haha, ich denke, diei Uhr war tatsächlich falsch eingestellt. Jetzt habe ich die Uhrzeit richtig eingestellt. Da bei den 5 und 6 die Zeit 8.00 bis 22.00 steht, dann sollte das Wasser während dieser Zeit heiß sein. Verstehe ich das richtig?

Ich danke dir Sven vielmals für diese Hilfe. Ich werde es heute beubachten, ob es so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe.

Viele Grüße und ein schönen Tag,

Julia