Moin Moin ihr lieben, ich habe da mal eine Frage zum Thema Ableitung Abgase eines Öl Bernwertkessels von remeha.
Da Bilder ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen habe ich da mal was vorbereitet. Wobei man denke ich sieht das ich nicht der größte Künstler bin und das mit den Maßstäben auch nicht so genau nehme (= hoffe ihr erkennt was ich meine und könnt mir sagen ob soetwas möglich ist und wenn ja was zu beachten wäre.
Hauptsächlich bereiten mir die 3,5m Rohr die horizontal durch den Heizraum bis zur wanddurchführung laufen sollen sorgen. Nicht aufgrund der Montage sondern wegen der Ableitung der Abgase und der Ansaugung der Frischluft. Vielen Dank schon mal voraus (=
Ableitung Abgase Öl Brenwertkessel Remeha 18LS
-
Christian 123 -
6. November 2024 um 20:36 -
Unerledigt
-
-
Hallo Christian,
laut Installations- und Wartungsanleitung von Remeha ist dein Vorhaben so nicht möglich. Die Maximallänge des Abgasweg ist auf 8m begrenzt, wobei die horizontale länge ab den zweiten Meter mal 1,2 genommen werden muss. Eventuell mit dem Hersteller Rücksprache halten, vielleicht gibt es auch noch eine andere Lösung.
-
-
Nochmal vielen dank für die Antwort. Die 8 m beziehen sich bestimmt auf die Abgas Führung c13x jetzt meine Frage dürfte ich überhaupt nach der abgasführung die horizontal verläuft vertikal weiter gehen ? Auf dem Bild sieht das irgendwie nicht danach aus. Hätte sonst nämlich einen Weg gefunden bei dem ich unter diesen besagten 8m Bleiben würde.
-
Hallo Christian,
richtig, die 8m beziehen sich auf die gesamt Länge des Abgassystem. Wobei sich die Länge verkürzt, ab dem 2 Meter bei Wagerechter Verlegung. Ich denke mal was auf dem Bild zu sehen ist, sind die vom Hersteller angeboten Möglichkeiten.
Noch mal was anderes. Dir ist bewusst das die Anlage von einem Fachbetrieb montiert und mit Unternehmererklärung an den Schornsteinfeger gemeldet werden muss? Der Schornsteinfeger dies anschließend überprüft und abnehmen muss?
-
Okay, auch bei einer bestehenden Anlage? Es geht lediglich darum die Abgas Führung zu verändern. Da die Heizung aktuell am bestehenden Schornstein angeschlossen ist. Dieser hat leider nur einen Zug den ich gerne für den Kamin nutzen würde . Mit dem Schornsteinfeger habe ich bereits gesprochen. der meinte das wäre soweit kein Problem. Allerdings weis ich nicht ob im bewusst war das ich dass selber machen wollte ^^.
-
Nochmal danke für die Antwort (=
-
Dann spreche noch mal mit deinem Schornsteinfeger und frage ihn was genau er haben möchte, wegen des Umbau des Abgassystem. Dann hast du eine verlässliche Aussage und weißt was zu tun ist.
-
Das werde ich machen (= ich danke dir auf jedenfall für die schnellen Antworten.
-
Gerne und viel Erfolg!