Hallo bei meiner Viesmann Ölheizung steigt seid kurzem bei der Warmwasseraufbereitung der Druck auf 8 bis 9 bar über Sicherheitsventil tritt kein Wasser mehr aus was es vorher tat .Lasse ich kurz über Wasserhahn warmes Wasser ab bleibt der Wasserdruck wieder normal auf 3 bar.Liegt das an einem kaputten Sicherheitsventil das nicht öffnet oder gibt es sonst noch irgendwelche anderen Dinge die defekt sein können. Zweite Frage ist der Druckanstieg auf 9 bar für Anlage schädlich ?
Druck erhöht sich bei Warmwasseraufbereitung
-
mkko -
14. November 2024 um 06:40 -
Unerledigt
-
-
Es gibt 6,8 und 10 bar SV. Wrlchrs ist verbaut. Grundsätzlichsind die Bauteile in Wasserleitungen für 10bar ausgelegt. Gibt es noch ein Trinkwasserausdehnungsgefäss? Wenn es ein 6 bar ist sollte es mal geprüft werden.
-
Hallo,
es ist vollkommen normal das beim erwärmen des warm Wasser der Druck im Speicher steigt. Wenn der Druck wie bei dir auf 9bar steigt und ein 10bar Sicherheitsventil verbaut, ist wird auch kein Wasser aus diesem austreten. Dann wäre alles OK. Wenn ein 6bar oder 8bar Sicherheitsventil verbaut ist und der Druck auf 9bar steigt, sollte wie Platin schon geschrieben hat, das Sicherheitsventil überprüft werden.
-
Ich konnte feststellen das das Sicherheitsventil manchmal Wasser bei der Erwärmung ablässt Druck steigt nicht beim nächsten Mal kommt kein Tropfen und der Druck steigt auf bis zu 9 bar kann das sein
-
Möglich ist viel, tauche das Sicherheitsventil einfach mal aus.