Buderus Logamax GB172-14 / Mischer MM100 - Fußbodenheizung zu schwach

  • Hallo Heizungsfragenexperten,

    ich hadere mit meiner Fußbodenheizung, die zwar nach meinem Verständnis korrekt funktioniert, aber das Haus unzureichend heizt.

    An der Buderus Logamax Therme sind 2 Heizkreise angeschlossen, der erste Heizkörper im OG, der zweite ist die Fußb. im EG, die über Modul MM100 gesteuert wird. Die Fußb. Heizkurve wird über Außentemperaturfühler mit Fußpunkt gesteuert. Die Vorlauftemperatur beträgt max. 40 Grad Fußb, und max. 65 Grad in der Therme für die Heizung generell. Die 40 Grad Vorlauftemperatur werden auch problemlos hinter der Umwälzpumpe erreicht wenn der Mischer auffährt, was er wie bei aktuell 0 Grad über den Tag für längere Zeiten macht. So weit so gut.

    Das Problem ist aber, dass während dieses Zustands kaum warmes Wasser von der Pumpe weiter transportiert wird. Der Volumenwert beträgt immer 0,1m3/h, dabei ist es egal ob die Pumpe auf Auto Adapt läuft (5w ~), auf konstant Druck (18w~) oder auf manuell Stufe 3 (30w~), maximale Leistung. Der Volumenstrom bleibt stets bei 0,1m3/h. Es scheint, dass wenn das Wasser durch den Wärmetauscher gezogen wird, der Flusswiederstand enorm ansteigt und kein hoher Durchfluss mehr möglich ist.

    Und das ist meine Frage. Ist das so?, bzw. Ist es normal dass wenn der Mischer Wärme zuführt der Volumenstrom so schwach ist? Das bedeutete ja, dass lediglich eine höhere Vorlauftemperatur mehr Wärme in die die Fußb. gibt. Das erscheint mir fragwürdig.

    Danke für eure Hilfe

    Jupp

    FYI, wenn die Heizung Brauchwasser erwärmt und der Mischer zufährt steigt die Pumpleistung auf mehr als 1 m3/h. (Egal ob AutoAdapt oder wie im Bild zu sehen konstant Druck (Das hatte ich temporär testweise eingestellt))

  • Hallo Jupp,

    ist es möglich mal ein komplettes Bild der Anlage zu sehen? Hast du an den Tacosetter Durchfluss bei der Fußbodenheizung. Schaut auf den Bild nicht so aus.

    Möglich wäre das der Wärmetauscher zu ist, nach deiner Schilderung. Aber nur eine Erste Vermutung!

    Grüße Sven

  • Hi Sven,

    anbei ein paar mehr Bilder. Die Tacosetter (Ich nehme an das sind die Durchflussbegrenzer am Vorlauf) sind alle komplett offen (max Durchfluss), ebenso sind die Thermostate alle offen (Es ist kalt in der Bude ;))

    Der Durchfluss dort ist in jedem Fall nicht blockiert, denn wenn der Mischer zufährt, schiebt die Umwälzpumpe ja locker 1m3/h durch die Heizung. Ich denke hier liegt nicht das Problem

    Viele Grüße

    Jupp

  • Also hast du an allen Heizkreisen vollen Durchfluss und die Pumpe zeigt nur 0,1m3/h an!? Das passt irgendwie nicht zusammen. :/

    Wenn die Anlage warm Wasser macht läuft der Mischer zu und an der Pumpe steigt der Volumenstrom. Dies ist liegt daran das der Heizkreis nicht mehr über den Wärmetauscher läuft, da dieser vom Mischer unterbrochen wird. Ist der Mischer offen muss der Heizkreis durch den Wärmetauscher. Wenn nun der Volumenstrom zusammenbricht ist der Wärmetaucher zugesetzt. Ist das der Fall, muss der Wärmetauscher erneuert werden und optimaler weiße die Fußbodenheizung gespült werden.

    Schließe und öffne den Mischer ein paar mal per Hand und schaue was der Volumenstrom an der Pumpe und an den Tacosetter macht. Dann weißt du eigentlich bescheid.

    Wenn alles richtig funktioniert und alle Heizkreise offen sind, müsste die Pumpe überschlagen zwischen 0,7m3/h und 0,9m3 /h anzeigen. Und das unabhängig von der Position des Mischer.

    Grüße Sven

  • Das liegt an den nicht diffusionsdichten Rohren der Fußbodenheizung. Der eingetragene Sauerstoff führ zu Korrosion und Kesselstein und setzt den Wärmetauscher und andere Bauteile zu. Um das in Zukunft etwas ab zu mildern, sollte ein Schlamm und Magnetitabscheider in den Rücklauf des Sekundärkreis der Fußbodenheizung nachgerüstet werden. Ebenso sollte die Anlage nach VDI2035 gefüllt werden.

    Ich möchte noch kurz anmerken das meine Beurteilung des Fehler nicht 100% stimmen muss, da ich dies nur aus deinen Aussagen bewerten kann. Es wäre übrigens super, wenn du nach der Reparatur kurz Rückmeldung geben würdest, um anderen mit dem gleiche Problem zu helfen. Danke!

    Grüße Sven

  • Hi, wie vermutet war der Wärmetauscher quasi komplett zu. Es saßen Ablagerungen im ganzen Teil. Auch ein Druckspülen brachte keine Besserung. Letzten Endes wurde das Teil ausgetauscht und jetzt ist der Durchfluss wieder problemlos möglich. Danke und viele Grüße

  • Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung! :thumbup: Das hört sich doch super an und jetzt sollte ja alles wieder warm werden. Denke vielleicht für die Zukunft noch mal über meine Aussage nach. ;)

    Um das in Zukunft etwas ab zu mildern, sollte ein Schlamm und Magnetitabscheider in den Rücklauf des Sekundärkreis der Fußbodenheizung nachgerüstet werden. Ebenso sollte die Anlage nach VDI2035 gefüllt werden.

    Grüße Sven