Wolf Cha selbst installiert Fehler eingebaut

  • Liebes Forum, ich habe meine Wolf Anlage CHA selbst installiert und bekomme das Wasser nicht zum zirkulieren. Die zwei Bilder zeigen den Aufbau. Rücklauf zur Wärmepumpe mit Schlammabscheider und Filter. Dahinter das MAG. Der Vorlauf liegt über dem Rücklauf und ich bekomme dort kein Wasser rein! Sind das die Druckverhältnisse, die es verhindern? Aktuell hatte ich die Ausseneinheit noch nicht angeschlossen.

    Das andere Bild mit Inneneinheit zeigt Vorlauf rein in IDU und Wasser und Heizung aus der IDU raus. 50l Reihenspeicher im Rücklauf des Heizkreises hin zur WP. Wasserspeicher Rücklauf geht direkt in den Rücklauf zur Wärmepumpe über Schlammabscheider und Filter. Ein Überströmventil geht vom Vorlauf in den Rücklauf.

    Die Anlage ist gespült und entlüftet und läuft, wenn man den Durchflussensor Strömung vorgaukelt. Tut man es nicht, Taktet die Pumpe ein aus und wirft Fehler 119. Im Relaistest kann ich keinen Durchfluss herstellen, wenn ich die Zubringerpumpe einschalte. Ich nehme deshalb an, dass ich etwas falsch installiert habe. Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben. Vielen Dank.

  • Sorry, ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Ich verstehe ja nicht mal die Hydraulik an Hand deiner Bilder. Hast du vielleicht da zu ein Hydraulikschema? :/

    Ich kann dir nur raten einen Fachmann zu beauftragen um die Anlage Fachgerecht zu montieren.

    Grüße Sven

  • Moin Moin,

    Also um direkt auf den punkt zu kommen würde ich mir auf jedenfall einen Fachmann holen, der vor Ort drüber schaut da eine Ferndiagnose nur beschränkt machbar ist xD. Ebenfalls ist es aufgrund der Schläuche ziemlich schwer nachzuvollziehen wo was hingeht, unteranderem die Leitungen links vom Reihenspeicher.

    Ich habe mal den Fehler gegoogelt: ,,Zu niedrige Heizwassertemperatur behindert die Verdampferabtauung was zu Verdichterabschaltung und Störung 119 („Abtauenergie“) führen kann´´.

    Dar dies eine Monoblock Anlage ist sind fast alle Komponenten der WP bis auf die Regelung etc. Im Außengerät verbaut, da diese aber (so interpretiere ich die Bilder) noch nicht angeschlossen ist kann erstens kein richtiger Durchfluss erzeugt werden und es läuft nichts durch den Verdampfer, ergo zu niedrige Heizwassertemperatur (Da kein Wasser durch die WP läuft), das heißt Fehler 119.

    Eine andere Frage meinerseits wäre wieso du ein Überströmventil eingebaut hast?

    Und eine andere Frage, warum hast du keine Pumpe im Rücklauf vom Reihenspeicher, denn von alleine Wandert das Wasser normalerweise nicht durch den Speicher ;-).

    Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen xD.

    Würde mich über eine Antwort freuen

  • Hallo liebes Forum, danke für die ersten Infos. Ich habe einen Hydraulikplan als Ergänzung hochgeladen. Das ist bestimmt nicht ganz fachmännisch gezeichnet, zeigt hoffentlich aber gut, wie die Leitungen verlaufen. Ich bin dankbar, wenn es jemand kommentieren würde, denn ich frage mich, ob ich grundsätzlich etwas falsch angeschlossen habe.

    Das Überströmventil soll den Heizkreis kurzschließen, wenn alle Ventile schließen, um den Mindestdurchfluss zur Wärmepumpe zu gewährleisten. Es zeigt vom Heizungsvorlauf auf vor den Pufferspeicher im Rücklauf.

    Vor dem Reihenspeicher habe ich keine weitere Pumpe, da ich bisher dachte, dass die in der Inneneinheit verbaute Pumpe genug Druck im System aufbaut.!? Meine alte Gasheizung hatte auch nur eine Pumpe und eine Referenzanlage hatte auch nur eine verbaut.

    Die WP habe ich angeschlossen und mein Problem ist fehlender Durchfluss. Mit der Funktion Relaistest kann ich es gut sehen, wenn ich die Pumpe ansteuere.

    Insbesondere die Verbindung Vorlauf von der Wärmepumpe zur Inneneinheit Vorlauf (links) scheint luftig zu sein. Mit spülen und füllen habe ich es nicht geschafft, dort Druck reinzubekommen. Ich denke, dass dadurch an der Zubringerpumpe in der IDU zu wenig Druck ist und kein Kreisfluss entsteht und ich frage mich, ob die Hydraulik gar nicht stimmt.

    Als nächstes plane ich Reihenspeicher und Überströmventil auszubauen. Dann sollte ich doch einen einfachen Kreis haben und schaue, ob etwas fliesst.

    Über weitere Ideen bin ich dankbar, VG

  • Ich denke nicht das dies so Funktioniert wie du es gebaut hast! Ich würde mich an das offizielle Hydraulik-Schema von Wolf halten. Ich habe dir das mal verlinkt. Einfach deine Komponenten auswählen, dann bekommst du die passende Hydraulik.

    HydraulikschemenOnline

    Übrigens sollte ein speziell für Wärmepumpen geeigneter Warmwasserspeicher Verwendung finden.

    Grüße Sven