Heizkörpertausch Vor-/Rücklauf zu kurz

  • Hallo,


    ich würde gern die Heizkörper meines Hauses tauschen. Dabei stoße ich jedoch auf das Problem, dass Vor- und Rücklauf nur sehr knapp aus der Wand schauen. Teilweise sind nur Typ 11 Heizkörper verbaut, die ich gern gegen Typ 22 tauschen würde. Nur wie bekomme ich das mit möglichst wenig Aufwand gelöst?


    Vielen Dank für eure Vorschläge….

  • Hallo und Willkommen im Forum,

    am Vorlauf könntest du mit einer Hahnverlängerung arbeiten. Ich würde allerdings den Übergang auslöten und das Rohr mit einer Muffe verlängern. Am Rücklauf würde ich die Leitung kurz vor der Rücklaufverschraubung abschneiden und dann auch entsprechenden anpassen. Bei den neuen Heizkörpern am besten darauf achten das der Nabenabstand gleich der alten Heizkörpern ist. So muss nur die Länge der Leitung angepasst werden.

    Grüße Sven

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Nabenabstand der neuen Heizkörper wäre identisch und somit "nur" der Abstand zur Wand zu korrigieren.
    Den Übergang am Vorlauf ablöten und mit einer Muffe verlängern, wäre mir auch die liebste Variante. Jedoch glaube ich nicht, dass ich so nah an der Wand löten kann, ohne die Tapete zu verkohlen. Und für eine Presszange ist auch nicht genügend Platz. Wären hier evtl. Steckfittinge eine Überlegung wert?

    Vor kurzem bin ich auch auf eine Lötzange (REMS Hot Dog 2) aufmerksam geworden. Wäre das eine alternative zum Löten mit Flamme?

    Viele Grüße,

    Tobias

  • Die REMS Hot Dog 2 kenne ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung. Aber das Löten an der Wand ist mit einer Flammschutzmatte eigentlich kein Problem, zumal du ja die Flamme nicht direkt auf die Wand hältst. Zum Pressen ist auf jeden Fall zu wenig Platz und Steckfittinge schauen dann wieder nicht so toll aus.

    Löten ist da denke ich schönste Sache uns zur Not hilft auch etwas Farbe!