Druckverlust / Fehler EC

• Liebes Forum,

wir haben folgende Herausforderung.

Unsere Therme fällt über die letzten Wochen/ nun täglich leider immer wieder aus.

Anfänglich musste alle 2-3 Wochen Wasser nachgefüllt werden, nun Täglich.

Therme und Aufbau vor Ort:

• Gastherme
    • Gerät: Buderus Logamax U164-20k V2
    • Etagenwohnung in Mehrfamilienhaus, ca. 100 qm mit 6 Räumen und 12 Heizkörpern.
    • Vorlauftemperatur eingestellt auf ca. 70°C
    • es ist keine Steuereinheit verbaut

Fehlerbild und was bisher versucht wurde.

• Anfang der Heizperiode (ca. Oktober) wurde bei der Therme Wasser beim Heizkreislauf nachgefüllt da der Druck auf der Anzeige sehr gering war.
    • Damit lief die Therme gute 3 Wochen bis der Druck erneut niedrig war und die Therme mit Fehlercode "EC" ausgefallen ist.
    • Vor dem jährlichen Schornsteinfegertermin wurde die Therme durch den lokalen Heizungsbauer gereinigt etc. und es wurde erneut Wasser nachgefüllt.
    • Bis vor Weihnachten viel die Therme immer alle 3 Wochen aus.
    • Unsere Vermieter beauftragten daraufhin die Leckageortung, leider ohne messbare "feuchte" Stellen in unserer Wohnung oder der darunter.
      • Der Techniker fragte ob bei der Wartung auch das "Ausgleichsgefäß" geprüft wurde, der Heizungsbauer bestätigte dies.
    • Über unseren Weihnachtsurlaub ist die Anlage erneut ausgefallen.
    • Mit dem Auffüllen um den 8. Januar muss nun täglich nachgefüllt werden und nach dem Nachfüllen / Anschalten macht die Therme merklich lautere Geräusche. (Video ab 1:30 min.)
      • Wir haben erneut die Vermieter informiert, bitte mit Leckageortung und Heizungsbauer in Kontakt zu treten.

Ich habe ein Video / Tonaufzeichnung gemacht wie die Therme sich anhört wenn sie "neu befüllt startet".

Nach 2-3 Minuten läuft sie dann normal und geräuschlos bis sie leider die nächste Nacht erneut ausfällt, Tagsüber stehen die Heizkörper auf ca. 3, in der Nacht bei kurz vor 2.

Habt ihr ein ähnliches Fehlerbild gesehen oder erlebt?

Kann es nicht doch ein Defekt innerhalb der Therme sein (Wärmetauscher/Ausgleichsgefäß etc.) da kein Wasseraustritt zu sehen ist und bei nun täglichem Nachfüllen muss das Wasser ja irgendwo hin. Ich bin über jeden Tip dankbar den ich unserem Heizungsbauer mitgeben kann, mit dem er ggf. einen weiteren Ansatzpunkt hat.

Viele Grüße aus dem Rhein Main Gebiet.

Philipp

Link Fotos und Video (große Datei):

https://drive.google.com/file/d/1fh_69r…iew?usp=sharing

Video mit Ton nach einschalten ab ca. 1 min 30.

https://drive.google.com/file/d/1fhEMeG…iew?usp=sharing

• Hallo,

ein Buderus Logamax U164-20k V2 gibt es nicht, denke es handelt sich um ein Logamax U154-20k V2.

Der Fehler EC deutet auf einen internen Fehler der Elektronik hin und wird nichts mit dem Wasserverlust zu tun haben, welcher natürlich behoben werden muss. Die Geräusche nach dem Wasser auffüllen sind normal, es handelt sich um Luft in der Anlage und die Pumpe pulsiert nach dem Einschalten um die Luft besser aus der Anlage zu bekommen. Wichtig ist hier bei das der der Schnellentlüfter am Gerät auch offen ist, damit die Luft auch entweichen kann.

Der Grund für den Wasserverlust muss gefunden werden und die Regelung muss sehr wahrscheinlich getauscht werden. Und bei Wasserverlust ist leider vieles möglich, aber das Ausdehnungsgefäß würde ich als erstes prüfen und gegebenenfalls austauschen.

Grüße Sven

• Hallo,

ein Buderus Logamax U164-20k V2 gibt es nicht, denke es handelt sich um ein Logamax U154-20k V2.

Der Fehler EC deutet auf einen internen Fehler der Elektronik hin und wird nichts mit dem Wasserverlust zu tun haben, welcher natürlich behoben werden muss. Die Geräusche nach dem Wasser auffüllen sind normal, es handelt sich um Luft in der Anlage und die Pumpe pulsiert nach dem Einschalten um die Luft besser aus der Anlage zu bekommen. Wichtig ist hier bei das der der Schnellentlüfter am Gerät auch offen ist, damit die Luft auch entweichen kann.

Der Grund für den Wasserverlust muss gefunden werden und die Regelung muss sehr wahrscheinlich getauscht werden. Und bei Wasserverlust ist leider vieles möglich, aber das Ausdehnungsgefäß würde ich als erstes prüfen und gegebenenfalls austauschen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung Sven, korrekt Logamax U154-20k V2, war nicht gut zu lesen.

Die kleine Kappe am Entlüfter ist "lose" d.h. nicht fest nach unten geschraubt d.h. sollte "offen" sein.

Warum die Anlage final mit EC "ausgeht" kann ich nicht sagen (in der Anleitung hat zu wenig Wasser einen eigenen Fehlercode) aber dabei ist dann kein Wasser mehr drauf und vorab versucht die Therme zu heizen d.h. die Temperatur läuft mehrfach schnell hoch >70°C aber dann schaltet die Therme irgendwann ab.

Wenn es erneut leer ist mache ich noch ein Video mit Ton.
    Was auch neu ist, wenn aufgefüllt ist und bei den ersten Warmwasserentnahmen macht die Terme auch ungewöhnliche Töne obwohl druck auf der Therme bei ca. 1,2-1,5 bar anliegt.

Es bleibt spannend, falls es doch das Ausgleichsgefäß ist - wo drückt es denn dann das Wasser aus dem Heizkreislauf hin?

• Wie schon gesagt ist der Fehler EC ein interner Fehler der Elektronik, hier wird die Leiterplatte erneuert werden müssen. Alle anderen Symptome beruhen sehr wahrscheinlich auf den ständigen Wasserverlust und wieder auffüllen, was auch Luft in die Anlage bringt. Wir haben an der Anlage also zwei Probleme.

Dein Heizungsbauer muss den Grund für den Wasserverlust finden. Habt ihr mal Probiert die Wartungshähne zu schließen um die Heizung damit von der Anlage zu trennen. Wenn die Wartungshähne geschlossen sind und der Druck nicht mehr abfällt, ist von einer Leckage am Rohrsystem und den Heizkörpern aus zu gehen.

Es bleibt spannend, falls es doch das Ausgleichsgefäß ist - wo drückt es denn dann das Wasser aus dem Heizkreislauf hin?

Es besteht die Möglichkeit das Wasser in die Membran des MAG nachläuft, bis es irgendwann komplett voll ist.

Grüße Sven

• Der Leckage-Dienst hatte bisher nur mit Wärmebildkamera und Messungen versucht die Lackage zu finden, was aber nichts ergeben hatte.

Zu diesem Zeitpunkt ging aber viel weniger Wasser ab (3 Wochen Rhythmus). Die Vermieter stimmen sich nun ab ob sie mit dem Dienstleister einen neuen Versuch mit Gas o.Ä. starten.

Persönlich denke ich, "Abdrücken des Heizkreislauf" d.h. an einem Heizkörper das Entlüftungsventil raus und 90° 1/2 Zoll Bogen + Manometer draufdrehen + dann über die Anlage Wasser mit 2-3 Bar drauf und die Hähne Vor-/Rücklauf an der Therme zustellen, hört sich nach einem logischen Schritt an um einzugrenzen.

Hier muss es nur der Vermieter/Heizungsbauer machen da es nicht unsere Wohnung ist und wir nur mieten.

Ich berichte die Tage ob sich etwas ergeben hat.

Vielen Dank bis hierhin.