Hallo zusammen, einen schönen Sonntag!
Ich habe ein Problem mit unserem Heizkessel im Erdgeschoss, wir wohnen im Erdgeschoss und ich höre alle zwei Minuten laute Knallgeräusche aus dem Keller, den ganzen Tag lang, aber auch nachts.
Ich bin nach unten gegangen, um nachzusehen, und der Kessel macht sehr laute Knallgeräusche, als ob jemand 5 bis 6 Mal mit dem Hammer zuschlagen würde, und dann hört er auf.
Der Kessel zeigt Notbetrieb und Fehlercode F.55 co sensor.
Meine Frage an Sie als Experten ist, ob dies überhaupt für alle Mieter gefährlich sein könnte. Ich bin kein Fan von Gas und lauten Knallgeräuschen seit Freitagabend.
Ich würde Ihre sofortige Unterstützung sehr schätzen.
Dankeschön
Peter
Vaillant F.55 Fehler , notbertieb
-
Tbf_crew -
12. Januar 2025 um 15:37 -
Unerledigt
-
-
Hallo Peter,
ich würde die Anlage erstmal ausschalten da sie anscheinend verpufft. Der Fehler F55 sagt eindeutig aus das der CO-Sensor defekt ist. Der CO-Sensor muss von einem Fachmann erneuert werden. Ebenfalls sollte die Brennkammer vom Fachmann auf weiter Probleme oder Schäden überprüft werden.
-
Vielen Dank Sven!
Unser Vermieter ist an einem Sonntag nicht erreichbar und es sind noch 6 andere Mieter im Haus, so dass ich den Heizkessel nicht einfach ausschalten kann, da es momentan minus 2 Grad sind.
Ich habe auch online nachgesehen und es ist nicht einfach, den Kessel auszuschalten.
Die Heizung funktioniert ab und zu, so dass es zum Glück nicht kalt ist, aber ich frage mich, ob dies überhaupt lebensbedrohlich sein könnte, da die Knalle wirklich laut sind und oft wie alle 2-3 Minuten passieren.
Ich schätze Ihren Rat.
VG
Peter
-
Unser Vermieter ist an einem Sonntag nicht erreichbar und es sind noch 6 andere Mieter im Haus, so dass ich den Heizkessel nicht einfach ausschalten kann, da es momentan minus 2 Grad sind.
Das spielt keine Rolle, Sicherheit geht vor
Auch bei den Temperaturen...
An der Tür zum Heizraum wird ein Notschalter sein, da kann man die Heizung ausschalten. Vielleicht steht irgendwo eine Nummer vom Fachbetrieb welcher die Anlage betreut.
-
Danke Sven!
Kann ich ihn einfach ausschalten, indem ich die Ziffer 5 auf dem beigefügten Bild umschalte? Oder sollte ich irgendetwas tun, bevor ich das Gerät ausschalte?
Sehr geschätzt
VGPeter
-
Hallo Peter,
ja da kannst du einfach ausschalten und es ist auch nichts weiter zu beachten.
-
Nochmals vielen Dank Sven!
Ich habe den Heizkessel jetzt abgestellt.
Vorsicht ist besser als Nachsicht.Ich werde gleich morgen früh unseren Vermieter anrufen.
Vielen Dank für Ihre schnelle Unterstützung
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.
VG
Peter
-
Hallo Peter,
hat sich die Heizung schon jemand angeschaut und wo lag das Problem?