Umwälzpumpe hat Eigenleben

  • Hallo in 2025,
    ich habe seit 2021 eine Ölheizung Buderus logano plus KB195i 15kW mit der Steuereinheit Buderus Logamatic RC310.
    Hatte schon Anfang letztes Jahr das Problem, dass die Umwälzpumpe zu den Heizkörpern eigentlich so schaltet, wie auch mein Zeitprogramm 1 (Mo bis So, 7:00 Uhr bis 21:30 heizen, restl. Zeit Hzg aus) Zeitprogramm 2 gibt's nicht. Aber, am WE läuft diese Umwälzpumpe rund um die Uhr, obwohl die Heizung nicht mehr heizt, pumpt also kaltes Wasser durch die Röhren, und dafür geht die Umwälzpumpe tagsüber manchmal aus, obwohl die Heizung volle Pulle heizt u teilw. Vorlauftemperatur von 85° hat, obwohl 70° als Obergrenze eingestellt ist.
    Mein Installateur zuckt mit den Schultern und Buderus reagiert nicht.
    So hatte ich die Pumpe von der Heizung abgekoppelt und mit einer Zeitschaltuhr versehen, läuft eigentlich gut, ist aber ja nicht Sinn der Übung.
    Jetzt, nach der Wartung habe ich's wieder probiert, gleiches Problem.
    -
    Kennt jemand so ein Problem oder ähnliches und die Lösung?
    Gibt es evtl. ein Software-Update, bzw. wo sehe ich meinen Software-Stand überhaupt?
    Danke und Gruß
    Alfred


    (Ich hatte dieses Thema bereits in einem anderen Forum veröffentlicht; Leider ohne Erfolg trotz einiger Hinweise.)

  • Hallo Sven,

    die Heizung macht auch warmes Wasser.

    Bei RC310 kann man halt die Zeitprogramme auf Grundeinstellung setzen; das habe ich gemacht. Auch habe ich mal für Sa/So ein eigenes, leicht abweichendes Zeitprogramm gemacht. Hat alles nichts genützt.

    Ich werde wohl wieder die Umwälzpumpe an eine Zeitschaltuhr hängen. Habe ich letzten Winter auch so gemacht. Nur, nach der Wartung vorigen Monat, habe ich gedacht, ich probier's nochmal...

    Gruß Alfred

  • Du hast das mit dem Warmwasser noch nicht verstanden. Beim Auxheizen des Warmwassers zum Duschen geht der Kessel auf ca 80 Grad hoch. Deine Heizkreispumpe wird ausgeschaltet und die Speicherladepumpe wird eingeschaltet. Dein HB zuckt mit den Schultern weil er keine Ahnung hat. Such dir einen neuen. Das ist alles nur einstellungssache.

  • Du hast das mit dem Warmwasser noch nicht verstanden. Beim Auxheizen des Warmwassers zum Duschen geht der Kessel auf ca 80 Grad hoch. Deine Heizkreispumpe wird ausgeschaltet und die Speicherladepumpe wird eingeschaltet. Dein HB zuckt mit den Schultern weil er keine Ahnung hat. Such dir einen neuen. Das ist alles nur einstellungssache.

    Soll das der Grund sein, dass die Pumpe durchläuft?

    Meine Einstellung ist Heizung vor Brauchwasser .

    Übrigens, dein Ton passt mir nicht.

  • Hallo Alfred,

    ich meine ein komplettes zurücksetzten der Regelung in der Fachmannebene. Danach müssen aber alle Anlagenparameter wieder eingestellt werden. Das sollte also jemand machen der sich auskennt.

    Danke Sven,

    da werde ich mich mal drum kümmern.

    Gruß Alfred

  • Meine Einstellung ist Heizung vor Brauchwasser

    Hallo Alfred,

    wenn das so wäre, wäre dein warmes Wasser kalt. Höchstens ist ein Parallelbetrieb aktiviert, aber auch da wird beim warm Wasser Anforderung die Temperatur der Anlage bis auf 85°C steigen. Mann sollte eigentlich wenn möglich den Speicher immer auf Vorrangstellen, um eben zu verhindern, dass sich so warmes Heizungswasser in der Anlage verteilt.

    Grüße Sven