Vaillant VKS 21e - Gasfeuerungsautomat Störungen

• Hallo,

meine VKS geht die letzte Zeit fast jeden in Störung und ich muss jedes Mal mehrmals die Entstörungstaste betätigen & neue Starten, um sie zum Laufen bringen zu können. Mein Klempner kommt morgen, und er hat mir empfohlen einen neuen Gasfeuerungsautomat und einen Wartungsset zu besorgen.

Also der Gasfeuerungsautomat könnte der Übeltäter sein. Ich möchte den Teil in meiner Therme erst sehen (bevor ich bestelle), ich finde ihn aber irgendwie nicht. Kann sein, dass es sich bereits in dem Regler (VRC-CBB in meinem Fall) befindet?

P.S: ein Foto von der Therme ohne Verkleidungen ist im Anhang.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Mido

• Hallo Mido,

warum bringt dein Heizungsbauer nicht die passenden Ersatzteile mit? Das erscheint mir doch etwas eigenartig. :/

Der Feuerungsautomat sitzt unter dem roten Licht. Aber bevor ich den tauschen würde, sollten erstmal die Elektroden erneuert werden und es sollte geprüft werden ob der Brenner einen defekt hat. Ansonsten könnte auch der Gaskombiregler ein Problem haben. Der Feuerungsautomat und auch der Gaskombiregler sind sicherheitsrelevanten Bauteile. Also bitte nur neue Original und vom Hersteller versiegelte Teile verbauen. Diese Ersatzteile dürfen nur vom Fachmann verbaut werden.

Grüße Sven

• Hallo Sven,

Du hast Recht. Der Klempner kommt daher heute am Nachmittag und er soll die Teile identifizieren. Meine VKS ist nun 29Jahre alt und sie dient 3 Heizkreisen. Ich weiß nicht, ob die Reparatur sich lohnen wird, wenn durch eine neue die Heizkosten niedriger werden können .

Lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

Mido

• Hallo Sven,
    er war da. Er meinte es lohnt sich nicht mehr. Meine Gasheizung ist nun 29Jahre alt. Er meinte, ich darf sie nicht ab nächstes Jahr weiter nutzen.

Die Ursache wäre zu 90% Feuerungsautomat und dieser Teil gibt es nicht mehr .. für meine VKS 21 4-2 XEU. Merkwürdig.

Deswegen werde ich nach einer langfristigen Lösung suchen (Zur Not suche ich Jemanden anderen, der meine Therme reparieren kann und sie wird als Notfallausfall-Lösung für die Zukunft).

Danke & Gruß
    Mido

• Was ist das fpr ein HB? Das ist ein Niedertemperaturkessel mit Aussentemperaturregler. Auch wenn die Reglerabdeckung gwrade fehlt. Der darf bis 2044 weiter laufen solange er reparierbar ist. Da will einer wohl ein Geschäft machen? Feuerungsautomat 252€ netto.