Brötje 8 Jahre alter Warmwassersströmungssensor defekt

• Hi zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe, durch euch Fachmänner eine Einordnung zu bekommen.

Ich habe eine 8 Jahre alte Gasheizung mit Solaranlage von Brötje.
    Am Puferspeicher ist als Wärmetauscher der Brötje DWM 35 C verbaut.

Jetzt leckt es seit ein paar Tagen tröpfchenweise aus dem Warmwasserströmungssensor (ca. ein halber Putzeimer pro Tag).
    Laut Servicetechniker ist der Warmwassersensor(DFS2-Pushin) undicht. Kein Wartungsteil oder Verschleißteil.
    Beim Austauschen durch ein 24h-Lieferungs-Ersatzteil von Brötje (Probleme mit dem Teil sind bekannt), ist jedoch jetzt aufgefallen, dass die Hülse(Kappe) des Strömungssensors im Wärmetauscher steckenbleibt und nicht rauszumachen geht. Bis auf Bohren haben wir sämtliche Hebel drei Stunden lang versucht. Da der Ersatzteil-Warmwasserströmungssensor aber aus einem Guss ist, kann das Ersatzteil auch nicht ohne Hülse verwendet werden.

Der Servicetechniker meint jetzt sehr unglücklich, dass die einzige Alternative ein Tausch des kompletten Wärmeladersystems für den Pufferspeicher wäre. Jetzt der Haken. Auch hier gibt es kein Ersatzteil von Brötje, sondern nur eine neuere Version, die von den Anschlüssen her wahrscheinlich nicht optimal auf meinen Pufferspeicher passt.
    Ein Angebot dafür wird mir in Kürze vorgelegt (bestimmt vierstellig). Wegen einer anteiligen Übernahme der Kosten soll ich mich selbst an Brötje wenden. Garantie waren nur 5 Jahre. Die Wartungen wurden jährlich gemacht.

Was haltet ihr davon?
    1. Wie kann es sein, dass es für meine Heizung 8 Jahre später keine passenden Ersatzteile mehr gibt?
    2. Wie schätzt ihr die Chancen ein, dass Brötje zumindest einen Teil der Kosten übernimmt?
    3. Was habe ich für Alternativen? Gleich alles raus und eine Wärmepumpe?

Ich bin über jede Meinung hier dankbar, da ich mich komplett neu ins Thema Gasheizung und Solar einarbeite.

Vielen Dank euch! :)

• Hallo,

wie kommt das Wasser in die Smarbox, über das Kabel?

Ich kann mir nicht vorstellen das der Flowswicht nicht komplett heraus zu bekommen ist, auch wenn etwas abgebrochen ist. Alleine der Wärmetauscher kostet ca. 2000€. Ich würde das Frischwassermodul ausbauen und im ausgebauten Zustand versuchen die Rest vom Flowswicht heraus zu bekommen.

Ersatzteile scheinen Lieferbar zu sein und es gibt für einige Bauteile Ersatzartikel.

Ich würde deswegen die Heizung nicht komplett erneuern, das muss eigentlich zu lösen sein. Aber natürlch bin ich nicht selbst vor Ort.

Grüße Sven

• Hi Sven, danke für deine Antwort!

Ja, das Wasser lief im Warmwassersströmungssensor innerhalb des Kabels bis in die schwarze Elektrik-Box. Das Wasser trat genau zwischen Kabel und Kabelisolierung aus.

Die Hülse Warmwassersströmungssensor bekommt man nicht raus. Die ist auch nicht abgebochen, sondern beim Altteil einfach draufgesteckt, sodass die bestimmt bei allen Heizungen für immer drinnsteckt, sobald der Kalk die einmal festhält. Wir hatten zum Schluss ein 90 Grad - 90 Grad Eisen (Wie ein doppelseitiger Imbusschlüssel). Haben innen die eine Seite verhakt und auf die andere draufgehauen. Es hat sich keinen Millimeter bewegt. Stattdessen werden bei zu viel Gewalt alle anderen Dichtungen undicht.

Anruf bei Brötje: Empfehlung mit dem 2x um 90 Grad gebogenem Eisen und Hammer. "Ja, das muss irgendwie rausgehen. Ich will da aber auch nicht mit Ihnen tauschen."

Beim Rausbohren bleibt zu 100% ein Rest drinnen stecken.

Das Teil, in dem der Warmwassersströmungssensor am Wärmetauscher steckt gibts bei Brötje nicht als Ersatzteil.

• Ja Spaß macht das sicherlich nicht!

Ich würde das Modul ausbauen und den Wärmetauscher demontiert, so das man das Rohrteil für sich hat. Jetzt kann man von beiden Seiten versuchen die Hülse heraus zu bekommen. Für den Wärmetauscher gibt es einen Dichtsatz mit der Nummer 803120. Man muss natürlich aufpassen das man bei der ganzen Aktion den Sitz vom Flowswicht beschädigt.

Was habt ihr für eine Wasserhärte? Laut Brötje sollte dies zwischen 6 - 15 °dH sein für das Frischwassermodul DWM 35.

Das Wasser ist also durch das Kabel gelufen... =O Hoffentlich gab es dadurch wenigsten keinen Kurzschluss mit Folgeschaden.

Grüße Sven

• Brauche ich nicht eigentlich als Ersatzteil den Gehäuse Durchflussschalter? Da steckt doch der Flowswitch drinnen? Wie bekomme ich davon denn die Teilenummer raus? evtl. findet sich ja noch was im Internet?

Wasserhärte ist 11,4 °dH, das passt also.
    Bisher gabs noch keinen Kurzschluss.

• Die Teilenummer kann dir höchsten Brötje sagen, denn das Gehäuse wird leider nicht als Ersatzteil geführt. Auch bei Wolf mit dem baugleichen Modul FWS-2-60 wird das Gehäuse nicht geführt. Daher meine Idee, das Gehäuse zu demontieren um die Hülse heraus zu bekommen.

Grüße Sven

• Und wenn das nicht klappt, kann man das Wärmeladersystem doch nicht wieder einfach zusammenbauen, oder?

D.h. ich gehe all-in. Wenns klappt, ok. Wenn nicht, dann habe ich tagelang keine Heizung bis das Wärmeladersystem geliefert wird. Habe ich das so richtig verstanden?

• Mist. Dannn ruf ich da morgen gleich mal an.
    Sven, unbekannterweise vielen herzlichen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen. :)