VL und RL an Hydraulischer Weiche vertauscht ?

• Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserer Heizungsanlage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Folgender Aufbau ist seit 11 Jahren bei unserer Gastherme mit Fußbodenheizung installiert:

[Blockierte Grafik: https://postimg.cc/1fgsVnQX]Beim Überprüfen der Anlage habe ich festgestellt, dass der Vor- und Rücklauf vom Kessel falsch an die hydraulische Weiche angeschlossen wurden.

Eingebaute Komponenten:

Vaillant atmoTEC plus VC AT 174/4-5-H
    Meibes Heizungswart K

Hier ein Funktionsvideo des Heizungswarts:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das Problem ist, dass die Heizung nie richtig warm wurde und sich häufig zu schnell abgeschaltet hat.

Nun zu meinen Fragen:

Welche Auswirkungen hat der falsch angeschlossene Vor- und Rücklauf auf unser System?
    Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?
    Gibt es langfristige Schäden oder andere Nachteile, die dadurch entstanden sein könnten?
    Ich bin für jede Einschätzung und jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße
    Mario

• Hallo Mario,

ich würde auf jeden Fall umbauen damit der Fehler korrigiert ist. Langfristige Schäden durch diesen Mangel, kann ich mir jetzt eher nicht vorstellen. Spreche mit deinem Heizungsbauer welcher die Anlage gebaut hat, vielleicht findet sich eine Einigung.

Grüße Sven