GB182i.2 - Warmw.-Einschaltverzögerung nicht verfügbar

• Sehr geehrtes Forum,
    ich hoffe es geht euch gut und wünsche noch ein gesundes und erfolgreichen neues Jahr.

Ich habe eine Buderus GB182i.2 für Heizen und Warmwasser, welche über Solar(Solarthermie) mit 2xSpeicher unterstützt wird. Ebenfalls werden die Speicher aktuell über eine Wärmeleitung versorgt (Holz/Pellets) und die Speicher sind durchnittlich mit 68-70° gefüllt.
    Aktuell beobachte ich, dass wenn Warmwasser (SetTemp: 53°) bereitet wird. Der Gasbrenner kurz angeht und wieder aus geht, da genügend Wärme aus den Speichern kommt.
    Hier wollte ich die Funktion "Warmw.-Einschaltverzögerung" (ggf. 30 Sek.) des BC400 einstellen. Jedoch ist diese nicht verfügbar.

Meine Frage, weshalb könnte es liegen, dass die Funktion nicht verfügbar ist?

Bzgl. des BC400 habe ich zwei Versionen der Bedienungsanleitung gefunden. Version von 2022 sowie 2024. Die Anleitung von 2024 hat den Hinweis, dass "Warmw.-Einschaltverzögerung" nur bei Kombikessel verfügbar ist. Nach meinem Verständnis bedeutet Kombikessel Heizen und Warmwasser, oder?

Installierte Module:
    - System-Bedieneinheit Logamatic BC400

- Buderus Modul MM100-C Heizkreismodul

- Buderus Modul SM200 V3Solar-/Ladef.-Modul

Besten dank und viele Grüße

Edit:
    Ebenfalls sehe ich das die Warmwasser SetTemp von 53°C täglich zwsichen 23 und 0 Uhr von 53°C auf 5°C fällt, obwohl WW 24h sein bereit gestellt werden sollte. was könnte hier der Grund sein? --> die Frage konnte ich bereits beantworten.

Einmal editiert, zuletzt von madse (23. Januar 2025 um 12:57)

• Hallo,

Nach meinem Verständnis bedeutet Kombikessel Heizen und Warmwasser, oder?

Richtig, eine Kombitherme macht im grunde warmes Wasser ohne Speicher. Daher ist die Funktion nicht verfügbar.

Ebenfalls sehe ich das die Warmwasser SetTemp von 53°C täglich zwsichen 23 und 0 Uhr von 53°C auf 5°C fällt, obwohl WW 24h sein bereit gestellt werden sollte. was könnte hier der Grund sein? --> die Frage konnte ich bereits beantworten.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Temperatur innerhalb einer Stunde um 48°C abfällt und schon überhaut nicht auf 5°C. Aber die Frage hast du ja schon gelöst, was ist der Grund?

Grüße Sven

• Hallo Seven,
    danke für dein feedback. aber ich bin verwirrt

Richtig, eine Kombitherme macht im grunde warmes Wasser ohne Speicher. Daher ist die Funktion nicht verfügbar.

Buderus usergiude:
    "Warmw.-Einschaltverzögerung 0 … 50s: Das Einschalten des Brenners zur Warmwasserbereitung verzögert sich um die eingestellte Dauer, da solar-(mit Solarthermie) vorgewärmtes Wasser für den Wärmetauscher bereitsteht und die Wärmeanforderung ggf. ohne Brennerbetrieb erfüllt werden kann.1)

1: Nur für Kombikessel verfügbar."

Also wenn ich eine Solarthermie habe mit Speicher zur WW-Aufbereitung (damit ich wärme später nutzen kann - Abends), muss zum Warmwasser der Brenner angehen, weil "Warmw.-Einschaltverzögerung" nur ohne Speicher verfügbar ist?

Fühlt sich für mich nicht richtig an.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Temperatur innerhalb einer Stunde um 48°C abfällt und schon überhaut nicht auf 5°C. Aber die Frage hast du ja schon gelöst, was ist der Grund?

Die Warmwasser Aufbereitung ist in der Zeit 23-00 Uhr ausgeschaltet. Daher wird sie soll Warm-Waser-Temperatur auf 5°C gesetzt,

Thx

• Hallo,

die warm Wasser Einschaltverzögerung ist nur für Kombithermen verfügbar, da sie für Anlagen mit warm Wasserspeicher nicht relevant ist. Diese Funktion soll verhindern das der Brenner sofort anläuft, wenn der Wasserhahn nur kurz aufgedreht wird. Warum bei deiner Heizung der Brenner anläuft und gleich wieder abstellt, kann ich dir so nicht beantworten. Ich kann dir nur sagen das deine Heizung die Funktion nicht hat, da sie keine Kombitherme ist.

Deine Anlage mit zwei Speichern und drei Wärmeerzeuger ist auch schon etwas komplexer und ohne weitere Hintergründe zum hydraulischen Aufbau und der Regelung lässt sich da zu schwer was sagen.

Wurde sich beim Aufbau der Anlage an die von Buderus unterstützten Hydraulikschemen gehalten? Denn nur wenn das der Fall ist, lässt sich die Anlage auch über die Regelung von Buderus vernünftig einstellen und betreiben.

Grüße Sven

• Hallo Sven,
    danke dir für dein feedback.

Hallo,

die warm Wasser Einschaltverzögerung ist nur für Kombithermen verfügbar, da sie für Anlagen mit warm Wasserspeicher nicht relevant ist. Diese Funktion soll verhindern das der Brenner sofort anläuft, wenn der Wasserhahn nur kurz aufgedreht wird. Warum bei deiner Heizung der Brenner anläuft und gleich wieder abstellt, kann ich dir so nicht beantworten. Ich kann dir nur sagen das deine Heizung die Funktion nicht hat, da sie keine Kombitherme ist.Deine Anlage mit zwei Speichern und drei Wärmeerzeuger ist auch schon etwas komplexer und ohne weitere Hintergründe zum hydraulischen Aufbau und der Regelung lässt sich da zu schwer was sagen.

Wurde sich beim Aufbau der Anlage an die von Buderus unterstützten Hydraulikschemen gehalten? Denn nur wenn das der Fall ist, lässt sich die Anlage auch über die Regelung von Buderus vernünftig einstellen und betreiben.

Davon würde ich im Allgemeinen erstmal ausgehen, dass dies eingehalten wurde. Ja es ist etwas Komplexer. Dennoch verstehe ich nicht weshalb der brenner angeht auch wenn genügend wärme im Cylinder ist, bzgw. WW über den Brennerläuft