Guten Tag zusammen,
ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich bin Laie und setze mich aktuell erstmalig mit unserer Heizung auseinander, da bald unser Sohn zur Welt kommt.
Wir haben im Keller eine Junkers ZSR 5/11-5 KE 23 also ein Kombigerät.
Die Heizung ist nur für das 1. Obergeschoss, in dem wir leben.
In der Küche hängt das Bedienelement TA250. (so gesehen direkt zwei Stockwerke über der Heizung) Die Küche ist offen zum Wohn- und Esszimmer, hier sind zwei Heizkörper, die wunderbar funktionieren und wo es immer angenehme 20 Grad sind. (ca. 30qm Fläche)
Im Badezimmer gibt es eine "Handtuchhalterheizung", diese ist aber nie in Betrieb.
Dann gibt es noch einen Heizkörper in meinem Arbeitszimmer ca. 15qm und im Näh- und demnächst Wickelzimmer meiner Frau, auch ca. 15qm. Diese sind am weitesten Weg vom Bedienelement TA 250 und auch von der Heizung im Keller.
Haupt-Einstellungen am TA 250:
Kurz zum Haus: Altbau 50er Jahre, nicht gedämmt
Heizkurve_Fußpunkt 20 Grad
Heizkurve_Endpunkt 65 Grad
Automatikbetrieb: 1. Heizstart: 5:50 Uhr morgens / 1. Sparbetriebstart: 21:00 Uhr abends
Druck der Heizung passt auch, bereits kontrolliert
Mein Problem:
Ich habe bereits alles Heizkörper entlüftet. Wirklich Luft kam dabei aus keinem. (ich habe dabei die Heizung aber angelassen und alles auf 5 gedreht)
Die Heizkörper im Wohn- und Esszimmer stehen beide auf ca. 2,5.
Damit ich es im Arbeitszimmer einigermaßen warm habe, muss ich das Thermostat auf 5 stellen. Dann sind es hier auch ca. 19-20 Grad, was mir reicht.
An Tagen wo meine Frau aber ins Nähzimmer will und die Heizung dort aufdreht, passiert dort erst einmal gar nichts für eine Stunde. Danach kommt minimal Wärme an und die Heizung wird nur an einem ganz kleinen Stück oben etwas warm und das dauert ewig.
Stelle ich meine Heizung im Arbeitszimmer an manchen Tagen komplett aus und meine Frau ist im Nähzimmer und stellt sie auf 5, ist das gleiche Spielchen genau andersrum.
Das Ende vom Lied: Ich kann die Heizungen in beiden Zimmern nicht auf das gleiche Level bringen, wenn beide gleichzeitig laufen sollen.
Meine Fragen oder Ideen:
Woran kann das o.g. Problem liegen?
Macht es Sinn die Heizung einmal zu entlüften mit ausgeschalteter Heizung und Thermostate auf 5 oder passt das nicht zu o.g. Problem?
Macht es Sinn den Fußpunkt bzw. den Endpunkt der Heizkurve zu erhöhen? Im Dachgeschoss (andere Heizung) ist die Sockeltemperatur 35 Grad und der Endpunkt 65 Grad, aber ist Sockeltemperatur und Fußpunkt das gleiche?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier einmal eure Expertenmeinungen kundtun könntet.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße,
Peter