Moin @ all.
Wir sind Junge Besitzer eines Campingplatzes incl Gastätte und eines Wohngebäudes.
Die letzten Jahrzehnte ist leider nicht viel Investiert worden und daher fangen wir an das ganze Gewerbe nun zu modernisieren und natürlich auch zu Digitalisieren.
Als Priorität steht erstmal der Campingplatz weit oben da hier die Ausgaben überschaulicher sind und das ganze schneller Einkünfte generiert.
Der Komplex besteht aus einem großen Saal( ca. 250qm² ) ,einem Wohngebäude und Räume für die Ehemalige Küche und Gastrobereich.
Betrieben wurde das ganze immer mit einer großen Ölheizung die über eine Fernölleitung( in einem 30 Meter entfernten Nebengebäude) betrieben wurde.
Die Heizung sollte sich bei anständiger Wartung wieder in Betrieb nehmen lassen aber wie zu sehen hat der Brenner irgendwas mit 120-160KW.
Das Kraftwerk verbraucht natürlich Unmengen an Heizöl.
Ganz abgeschlossen ist unsere Planung noch nicht aber Tendenz geht wahrscheinlich schon in Richtung Apartments bzw Vermietung an Urlauber und Monteure.
In diesem Zuge wird dann natürlich auch das Dach neu gemacht und gedämmt etc.
Ich denke das man teilweise auch viel mit Fußbodenheizung macht. Heutzutage sind die Schlitze schnell gefräst und Schleifen können einfach verlegt werden.
Vorteil ist natürlich das man am Vorlauf sparen kann und so nicht mehr die hohe Temp. braucht. Estrichstärke ist mehr als ausreichend.
Jetzt überlege ich natürlich in welche Richtung es mit der Warmwasseraufbereitung und der Gebäudeheizung gehen soll.
Mir ist klar das man keine genaue Aussage treffen kann weil man viele Faktoren reinrechnen muss und somit die Heizlast einmal genau bestimmen müsste.
Es geht mir erstmal darum eine Idee zu kriegen was für Möglichkeiten bestehen das ganze zu Heizen.
Also welche Typen mir überhaupt zur verfügung stehen und mit welchen Geräten ist was machbar oder nicht machbar.
Fenster ,türen würde natürlich auch alles neu kommen. Das Mauerwerk ist mit einem normalen Klinker und Zwischen Dämmung gemauert.
Lässt sich hier überhaupt etwas mit Wärmepumpen anstellen ? Wäre es möglich vill mit einer Tiefenbohrung und Erdwärme zu arbeiten?
Oder sagt ihr vill das eine Lösung ohne Fossile Brennstoffe noch gar nicht möglich ist ?
Wenn das neue Dach kommt wird natürlich auch gleich PV mit verbaut. Ausrichtung wäre in West und Ost und aufgrund der Größe kommen wir hier schon auf knapp 100kwp.
Bin total gespannt was man hier überhaupt in Betracht ziehen könnte