Brötje BLW NEO 8, Fehler "Durchfluss min"

• Hi zusammen,

ich wende mich an das Forum weil ich verzweifelt bin.

Folgende Situation: Wir haben eine Wärmepumpe von Brötje BLW NEO 8, der Außenturm ist erst 2 Jahre alt, der alte Turm hat bereits nach 3 Jahren komplett den Geist aufgegeben.

Jetzt haben wir folgendes Problem:
    Direkt nach abschließen des Abtauvorgangs, wenn die WP den Kreislauf wieder umkehrt, erscheint die Fehlermeldung "Druchfluss min". Also abgetaut ist dann schon.

Der Mischer zeigt einen Durchfluss von 1,4 - 1,5 (l/m³? Keine Ahnung, kenne mich nicht so aus)

Mein Heizungstechniker ist ratlos, wollte Hilfe vom Hersteller, dieser meinte der Kreislauf könnte Luft haben, also wurde entlüftet. Aber Fehlanzeige. Keine Luft.

Dann versprach er mir einen Servicetechniker von Brötje. Bis heute (also über 2 Monate) habe ich weder was von meinen Heizungstechniker, noch von Brötje gehört. Einige Mails habe ich schon geschrieben mit Bitte um Termin.

Ich habs inzwischen aufgegeben und werde nie wieder eine Brötje Anlage kaufen.

Jetzt aber zurück zum Thema: Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

Danke Euch

• Hallo,

bei der Fehlermeldung Druchfluss min können folgende Möglichkeiten der Grund sein:

• Zu geringer Volumenstrom auf der Heitzungs-Seite
    • Umwälzpumpe defekt
    • Ventile auf Heizungs-Seite sind geschlossen
    • Strangregulierventile in der FBH zu weit geschlossen

Du solltest erstmal für einen ausreichenden Volumenstrom sorgen. Wenn du Heizkörper hast alle Heizkörper auf 5 stellen und bei Fußbodenheizung ebenfalls alles öffnen. Wenn es jetzt zu warm wird die Heizkurve reduzieren. Ansonsten solltest du dir ein Fachmann suchen der sich wirklich mit der Anlage auskennt und dich auch nicht bei Problemen einfach hängen lässt.