Vaillant 19/2 XIP wird nur noch lauwarm

• Hallo ihr lieben

Ich betriebe eine vaillant MAG 19/2 XIP

Mit Flüssiggas

Anlage springt an

Flamme am Brenner meiner Meinung nach ausreichen

Trotzdem bekomme ich nur lauwarmes Wasser.
    Habe die Anlage schon länger

Vor Jahren in dem Häuschen auf dem Campingplatz mitgekauft und lief bis vor einigen Wochen einwandfrei.
    an der Anlage nichts geändert

Jemand eine Idee woran es liegen kann ?

LG Michael

• Hallo Michael,

das Erste was du prüfen solltest ist die Leistung. Das kannst du wenn vorhanden am Gaszähler ermitteln, ansonsten geht es nur über den Düsendruck. Hier sollte aber ein Fachmann ran. Es könnte auch der Innenkörper verkalkt sein, dies würde aber eher schleichend auftreten und würde ich erstmal so ausschließen. Möglich wäre noch ein ein Kurzschluss an z.B. einer defekten Armatur, an welcher sich kalt Wasser in Richtung warm Wasser drückt. Aber auch eher unwahrscheinlich.

Grüße Sven

• Hallo

Danke für die Antwort

Kurzschluss Armatur schließe ich aus.,

Da an allen entnahmestellen das Wasser lauwarm ist.
    Könnte es die stellarmatur sein an der ich ja die Temperatur regeln kann

Funktioniert sie auch wie eine Mischbatterie und mischt dort evtl. zu viel kaltes Wasser bei ?

• Grundlegen könnte es irgend eine Armatur sein und Thermostat Armaturen machen das auch ganz gerne mal.

Da an allen entnahmestellen das Wasser lauwarm ist.
    Könnte es die stellarmatur sein an der ich ja die Temperatur regeln kann

Ein Kurzschluss könnte an der Armatur im Bad sein und dann besteht das Problem überall. Aber wie schon gesagt ist dieser Fehler eher selten.

Die Wasserarmatur am Durchlauferhitzer reguliert im Grunde nur die Wassermenge. Wenn sie mehr Wasser durchlässt wir das Wasser etwas kühler, da eine größer Menge Wasser erhitzt werden muss. Wenn der durchfluss reduziert wird, wird das Wasser heißer usw..

Du solltest dich erstmal auf die Leistung also Gasmenge konzentrieren die verbrannt wird. Heist am Gaszähler auslitern, oder den richtigen Düsendruck einstellen, was nur ein Fachmann machen sollte!

Grüße Sven