Heizung im Notbetrieb F55 CO Sensor Geräusche beim Starten

• Heizung im Notbetrieb F55 CO Sensor Geräusche beim Starten

Hallo Meine Therme (VC ecoTEC /4-7 exclusiv (14-27kW) ist seit gestern im Notbtrieb Fehlercode F55 CO-Sensor(7) nun macht sie beim Start merkwürdige Geräusche die ich so noch nicht von Ihr gehört habe. Der Kundendienst ist vertändigt ich habe aber erst einen Termin in der nächsten Woche bekommen. Nun stellt sich mir die Frage ob die Heizung weiterbetreiben soll oder doch besser abschalte. Ich habe einen Link zu einem Video (ca. 1,5min) vom Startvorgang angehängt bei ca. 1min 20 kann man die Geräusche hören. Es scheint egal ob im Heizbetrieb oder Warmwsser oder mit der Schornsteinfegertaste die Geräusche kommen immer bei jedem Start .

https://1drv.ms/f/c/d1fc12eab9…mN7ScA?e=wjCaLs

• Hallo,

die Geräusche kommen daher weil über den CO-Sensor die Gaseinstellung automatisch angepasst werden. Dies funktioniert jetzt logischer weiße nicht mehr, da der Sensor defekt ist und der Brenner läuft jetzt nicht optimal. Im schlimmsten Fall kann der Flammkörper beschädigt werden, von schlechten Abgaswerten ganz zu schweigen. Ich würde die Heizung bei den Geräuschen erstmal abstellen, sicher ist sicher.

Wenn dein Handwerker die Anlage regelmäßig wartet, sollte er es doch möglich machen schon mal früher vorbei zu schauen. Den CO-Sensor tauschen dauert keine 10 Minuten.

Grüße Sven

• Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, ich lasse die Heizung beim Vaillant Kundendienst warten, da die Heizung ja im Notbetrieb funktioniert habe ich keinen früheren Termin bekommen.Ich schalte jetzt auf Sommerbetrieb um und nehme die Zirulation aus dem Heißwasser dann springt sie nur noch selten an. Soll aber wieder kälter werden mal sehen wie lange wir es aushalten. :/Viele Grüße Uli