Heizung rauscht obwohl aus

• Die Heizung in meiner Wohnung rauscht obwohl sie aus. Ich wohne im obersten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses. Die Pumpe geht alle 30 Minuten an und wieder aus und es rauscht und man es kanz gut hören.

Der Heizunbgsmonteuer war schon mal da, nur dann trat das Rauschen gerade nicht auf. Er hat dann die Drehzahl der Pumpe reduziert, nur das hat nicht geholfen.

Da ich n icht in den Heizungskeller kann, kann ich Euch nicht sagen, was für eine Heizung und von wwelchem Hersteller eingebaut ist.

Frage: Warum geht die Pumpe ständig an und aus ?

Was kann die Ursache für das Rauschen sein ?

Vielen Dank.

Gruß

Horst

• Vielen Dank für deine Antwort, Sven.

Das Rauschen beginnt um ca. 4 und dauert bis ca. 23 Uhr. Nur gestern und vorgestern gab es zwischen 15:00 und 22:00 Uhr kein Rauschen, da war draußen auch über 20 °C.

Kann das mit der dadurch gesenkten Vorlauftemperatur zusammenhängen ? Die Pumpe läuft doch, wenn die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf niedriger ist als der Sollwert, oder ?

In einem anderen Forum habe ich gelesen, da es zyklisch vorkommt, auch damit zu tun haben könnte, dass Wasser aus dem Kessel in den Behälter für die Warmwasseraufbereitung geleitet wird. Ist dies nicht ein anderer Kreislauf ? Vielleicht kann mir jemand bei Gelegenheit erklären, wie so eine Heizung funktioniert. Danke.

Ich kann mir das Rauschen nur so erklären, dass die Durchflussmenge Pumpe zu hoch ist und dies nicht konstant beibehhalten wird. Aber ich bin wie gesagt kein Fachmann, deshalb auch die Frage !!!

Gruß

Horst

• Ich kann mir das Rauschen nur so erklären, dass die Durchflussmenge Pumpe zu hoch ist

Das hast du richtig erkannt, aber warum diese zu hoch ist kann viele Ursachen haben. Ohne an die Anlage zu kommen um überhaupt erstmal zu wissen was da am werkeln ist, kann ich da zu nichts sagen.

Das Rauschen beginnt um ca. 4 und dauert bis ca. 23 Uhr. Nur gestern und vorgestern gab es zwischen 15:00 und 22:00 Uhr kein Rauschen, da war draußen auch über 20 °C.

Wenn die Außentemperatur hoch genug ist schaltet die Heizung die Pumpe ab, daher ist dann auch kein Rauschen mehr zu hören. (Sommerbetrieb)

Kann das mit der dadurch gesenkten Vorlauftemperatur zusammenhängen ? Die Pumpe läuft doch, wenn die Differenz zwischen Vor- und Rücklauf niedriger ist als der Sollwert, oder ?

Die Pumpe läuft immer wenn geheizt wird, es sei den es gibt eine warm Wasseranforderung mit Speichervorrangschaltung.

Grüße Sven