MAN RE 1. 19H nach Stunden auf Störung

• Hallo zusammen,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Ölheizung bzw. mit dem Brenner, die Heizung ist von Viessmann VCA22 / Duomatik. Der Brenner wurde mal getauscht / MAN MHG RE 1. 19H, eine Zeit lang ist die Heizung gelaufen aber nun habe ich wieder das Problem, dass die Heizung / Brenner zündet Heizung geht auf Temperatur ca 73 grad. Heizung läuft dann einige Stunden bis abends, morgens ist der Brenner dann wieder auf Störung als würde der Brenner zünden und sobald die Temperatur erreicht ist schaltet die Heizung ab und beim neuen starten muss man den Entstörknopf betätigen ca 4 mal dann zündet der Brenner wieder und läuft für paar Stunden, dann tritt wieder das gleiche Problem auf. Mir wurde vom Heizungsmonteur schon einige Teile getauscht wie z.B Ausdehnungskessel, Brenner getauscht Düsen usw. damals. Zeit lang lief es dann, nun wieder das Problem. Habe nun Düse erneuert, Ölvorwärmer da der Kunststoff Anschluss wo der Stecker drauf geht defekt war, Zündelektroden, Brennerkupplung, Filter. Vielleicht weis jemand weiter.. würde mich freuen.

Gruß

• Hallo, schon mal danke für die Antwort, was mir aufgefallen ist vielleicht ist das auch eine wichtige Info. Beim starten bevor die Flamme kommt, kommt aus dem Schauloch schon gut weiser Rauch raus bevor die Flamme kommt..

• OK gut,

der Brenner muss ertmal richtig eingestellt werden. So lange dies nicht passt, muss man sich um den Rest keine Gedanken machen. Laut Hersteller ist der Brenner MAN RE1. 19H für eine Kesselleitung zwischen 15KW und 19KW geeignet. Die Grundeinstellungen am Brenner sollten wie folgt aussehen und der CO2-Wert ist dabei zwischen 13,5% - 14% einzustellen.

• Öl-Düse = Steinen 0,40 US gph 80°HT
    • Öl-Druck = ca. 13bar
    • Stellung Lufteinlaufdüse = 0,75
    • Gebläsepressung = ca. 9mbar
    • Rezirkulation = 1,5

Dies sollte dein Heizungsbauer erstmal so einstellen, wenn das noch nicht der Fall ist. Wenn das alles Passt, kann man sich an die Fehlersuche machen. Vielleicht ist das Problem aber auch mit den Einstellung behoben.

Grüße Sven