buderus Öl G125 mit B10+RC30 + Pumpenset/3-Wege: Vorlauftemperatur im Mittel zu gering, Brenner schaltet erst spät zu, Heizkörper lauwarm

  • Hallo,

    bin gerade neuer Besitzer eines Hauses von 1978 geworden und habe nun die Heizung dort in Betrieb genommen. Das Haus ist total ausgekühlt, die arme Heizung hat also ordentlich zu tun. Die Außentemperatur wird recht genau im RC30 angezeigt, der Fühler scheint OK. Als Innentemperatur werden 22°C angezeigt. Wo das gemessen wird weiß ich leider nicht.

    Erste Erfahrung (nach den Abfragen zu Uhrzeit und Datum ): Warmwasser wird aufgeheizt. Dann kommt die Heizung dran, aber manchmal ist da die Vorlauftemperatur wesentlich (z.B. 25°C) NIEDRIGER als die Rücklauftemperatur (z.B. 60°C) . Irgendwann dreht sich das um, der Brenner schaltet irgendwann ab, und die Temperaturen sinken. Aber erst bei Vor- und Rücklauftemperaturen von ca. 25°C-30°C schaltet der Brenner wieder ein.

    Die konkrete Frage: Läßt sich dauerhaft eine höhere Vorlauftemperatur einstellen?
    Ich habe nicht an igendwelchen Rädchen oder Reglern gedreht. Die BC10 (Brenner-Regelung) steht auf Automatic für WW und Heizung

    Das Pumpenset vibriert leicht, ich gehe also davon aus, daß die Pumpe läuft.

    Mit dieser neuen Poblematik (hatte bisher keine eigene Heizung) bin ich nun auch neu hier im Forum.
    Bin selber aktiver Unterstützer in einem Forum für Haushaltsgeräte und Elektronik.

  • Hallo Lothar,

    willkommen bei uns im Forum! Die Innentemperatur wir direkt am RC30 gemessen. Grundlegen kannst du die Temperatur für Tag und Nacht Betrieb ändern, in dem du am RC30 die Klappe öffnest und auf der rechten Seite entweder die Taste mit der Sonne für Tagbetrieb, oder den Mond für Nachtbetrieb gedrückt hältst und am Drehrand die gewünschte Temperatur einstellst. Höher eingestellte Temperaturen bedeuten eine höhere Vorlauftemperatur.

    Das der Rücklauf ab und zu wärmer ist, ist vollkommen unbedenklich. Dies kommt meist vor wen die Heizung das warm Wasser im Speicher erwärmt. Dann drückt die Speicherladepumpe auch etwas Wasser in den Rücklauf.

    Arbeitet der Mischer, kannst du beobachten das sich der Mischer bewegt wenn du die Temperaturen erhöhst. Sind Heizkörper im Haus verbaut, oder hast du eine Fußboden Heizung?

    Die Pumpe kannst du relativ leicht prüfen in dem du die Schraube direkt in der Mitte vom Motor öffnest. Vorsicht, hier kann heißes Wasser laufen oder auch leicht spritzen. Jetzt kannst du mit einem kleinem Schraubendreher an der Welle der Pumpe Prüfen ob sie läuft und ob sie auch kraft hat. Wenn du die Welle mit dem Schraubendreher leicht drückst, darf die Welle nicht stehen bleiben.

    Grüße Sven

  • Hallo,
    erst mal 1000 Dank an Sven für die schnelle Antwort, und das am Wochenende!

    Zwei Rückfragen:
    - wie kann ich sehen, ob sich der Mischer bewegt?
    - Das Öffnen der Schraube an der Pumpe habe ich mich noch nicht getraut, denn die Warnung vor dem heißen Wasser ist mir unheimlich. Ist da der ganze Innendruck des Heizsystems offen und das Wasser spritzt unentwegt, oder ist das nur Wasser aus Undichtigkeiten zwischen Welle/Lager und eben diesem Bereich der Schraube?

    Es handelt sich um eine Heizung mit Heizkörpern.

  • - wie kann ich sehen, ob sich der Mischer bewegt?

    Die Temperatur an der Regelung erhöhen oder runter stellen. Dann müsste sich der Mischer entsprechend der Veränderung weiter in den blauen oder roten Bereich bewegen. Das drehen des Knopfes am Mischer geht meist sehr langsam. ;)

    - Das Öffnen der Schraube an der Pumpe habe ich mich noch nicht getraut, denn die Warnung vor dem heißen Wasser ist mir unheimlich. Ist da der ganze Innendruck des Heizsystems offen und das Wasser spritzt unentwegt, oder ist das nur Wasser aus Undichtigkeiten zwischen Welle/Lager und eben diesem Bereich der Schraube?

    In der Regel ist es nur etwas Wasser welches man mit einem Lappen gut auffangen kann. Man muss aber dennoch Vorsicht walten lassen. Wenn du unsicher bist, lass die Schraube lieber zu. Werden die Heizkörper warm ist es auch nicht unbedingt nötig die Pumpe zu überprüfen.


    Was mir noch einfällt. Sind beim BC10 beide Knöpfe für Heizung und warm Wasser ganz nach rechts auf AUT (Automatik) gestellt?

    Grüße Sven

  • Hallo Sven,
    Danke für die schnelle Antwort!

    Die Knöpfe am BC10 stehen beide auf Automatic.
    Mit "Temperatur an der Regelung" meinst Du sicherlich die gewünschte Raumtemperatur. Ich versuche das mal. Die steht jetzt auf 30°C....

    Es gibt noch eine Fehlermeldung AD1 820 Öltemperatur zu niedrig. Der Brenner springt aber an, heizt ja auch. Ich schaue nachher mal nach dem Ölvorwärmer, der sollte ja leicht zu finden sein.

  • Hallo Lothar,

    ich gehe mal davon aus das ein BE Brenner verbaut ist. An den Ölvorwärmer kommst du nur wenn du den Brenner auf machst. Das solltest du nur machen wenn du eine neue Flammrohrdichtung hast. Wenn der Ölvorwärmer defekt ist, muss eh der gesamte Düsenstock erneuert werden. Da sollte nur ein Fachmann machen, da auch der Brenner eingestellt werden muss. Der Fachmann könnte sich dann auch mal die Pumpe anschauen und die Einstellungen der Regelung prüfen. Eine Wartung wäre dann auch noch eine Option, wenn der Fachmann eh schon vor Ort ist. Vielleicht kannst du in Erfahrung bringen welche Firma die Anlage bisher betreut hat und diese Beauftragen.

    Um noch mal auf die Temperatur zu kommen, was zeigt der BC10 für eine Kesseltemperatur an?

    Grüße Sven

  • Moin,

    ich glaube, ich kann Entwarnung geben: Das Haus wurde jetzt recht ordentlich beheizt, Vor- und Rücklauftemperatur waren so bei 50-60°C. Die Heizkörper sind jetzt auch vernünftig warm. War alles vielleicht nur die Anlaufphase, weil das Haus so heruntergekühlt war.
    Dazu kommt, daß ich die Kontakte zwischen BC10 und RC10 mal gereinigt habe, denn es gab immer wieder totale Aussetzer beim Bedienen. Vielleicht war das auch eine Fehlerursache, Aussetzer wegen Vibrationen am Gerät.
    Den SuperCap werde ich demnächst erneuern, beim kürzesten Aussetzer sind Uhrzeit und Datum weg.

    Danke für den Hinweis zum Ölwärmer, hatte mir das einfacher vorgestellt. Aber jetzt ist da keine Fehlermeldung mehr zu gekommen, scheint alles zu passen.

    Nochmal herzlichen Dank für die kompetente und schnelle Unterstützung!

  • Moin,
    eine Frage habe ich noch: Die Klappe des RC30 ist abgebrochen (ob ich noch Reste finde, mal schauen). Im Handbuch zur Bedienung wird manchmal auf geöffnete oder geschlossene Klappe verwiesen. Muß ich da jetzt etwas "zaubern" (mechanisch den Verschluß betätigen), oder ist das eher ohne Bedeutung? Laufen tut die Heizung ja, glücklicherweise.

  • Moin,

    Danke, die Klappe habe ich noch gefunden. Läßt sich noch drauf clicken.

    Jetzt wollten wir, zur Legionellenprävention, mal 70 Grad warmes Wasser laufen lassen. Die Begrenzung habe ich au70°C hochgesetzt, jetzt sogar auf 80°C. 70°C als Wunschtemperatur eingestellt...aber da wir nicht sooo heiß wie gewünscht. Der Brenner war dann z.B aus bei 84°C, gemessene Wassertemperatur 52°C, leicht steigend. Installiert ist Logalux LT160.

    Die gemesene Raumtemperatur wird mit 28°C angezeigt. Kann aber nicht stimmen, liegt vielleicht an der Abstrahlung des Gerätes?

    Was mache ich da falsch?

  • Hallo Lothar,

    die Thermische Desinfektion wie in den beiden Anhängen beschreiben aktivieren. Dann macht die Reglung das automatisch. Einmal die Woche sollte ausreichen. Ich empfehle immer Sonntags um 02:00 zu starten. Mann schläft Sonntgas meistens länger und läuft nicht Gefahr sich bei Duschen morgens zu verbrühen.

    Ja wie gesagt der RC30 misst auch die Raumtemperatur. Ist an der Heizung halt leider meist am wärmsten im Haus. ;)

  • Danke, Sven!

    Ja, das paßt für den Regelbetrieb. Jetzt, nachdem das Haus über 1 Jahr leer stand wollten wir eben gerne mal mit 70°C alle Zapfstellen für jeweils 3 min. beglücken. Hat jetzt auch geklappt, mit viel Geduld. Wahrscheinlich hatten wir auf halber Strecke den Heißwasservorrat aufgebraucht. Das Nachheizen dauerte aber ewig (ca. 1,5 h) Es ist auch nicht irgendein Pumpengeräusch zu hören von einer Pumpe, die für den Umlauf in den Warmwasserbereiter zuständig wäre. Ist die sooo leise daß man sie nicht hört?
    Die genannte Desinfektionsautomatik kann ja nur den Kessel betreffen, richtig?

    Über dem Brenner im Bedienbereich war es jetzt so warm geworden daß diese interne "Zimmertemperaturmessung" total daneben liegt.
    Jetzt haben wir WW wieder auf 60°C eingestellt, sollte also alles wieder im Normalbetrieb sein.

    Wie man lesen kann befinde ich mich hier mitten in der Lernkurve zum Thema Heizung....

  • 1,5 Stunden ist schon recht lange um den Speicher zu laden. Eventuell auch mal die Speicherladepumpe prüfen. Verhält sich genauso wie mit der Heizkreispumpe.

    Die Desinfektionsautomatik bezieht sich auf das warm Wasser im Speicher. Der Speicher wird einmal die Woche automatisch auf 70°C erhitz und somit thermisch desinfiziert.

    Es freut mich das ich helfen kann! 8)

    Grüße Sven

  • Hallo,

    ich noch mal...
    Das RC30 Bediental hatte wieder eine Wackelkontakt, war heute früh duster. Alles wieder eingestellt, aber im Automatic-Betrieb sprang sie immer wieder auch "Nacht", trotz korrekt eingestellter Uhrzeit + Datum.
    Nach Handbuch kann man verschiedene Heizprogramme auswählen und auch Schaltzeiten verändern. Da komme ich aber nicht dran: Service Wählen, dann Heizprogramm1, dann PROG >2s festhalten, dann sollte eine Auswahlmöglichkeit kommen. Da passiert aber gar nichts, kann ich beliebig lange festhalten.

    Der Ausweg ist dann das "TAG-Programm", ohne Automatik. Aber in Ordnung ist das doch so nicht, was kann es sein?

    Anm.: Weil das Aufheizen trotz Raumtemperatur weit unter Solltemperatur sehr träge ist habe ich mal nach der Pumpe geschaut. Die läuft nur manchmal, aber wenn sie dreht, dreht sie recht kräftig unter dem, als Test vorgeschlagenen, angehaltenen Schraubendreher durch.