Buderus RC30 Geht am Tag auf Nachtbetrieb, Schaltzeiten/-Programme nicht einstellbar

  • Moin!

    Das RC30 Bedienteil hatte wieder eine Wackelkontakt, war heute früh duster. Alles wieder eingestellt, aber im Automatic-Betrieb sprang sie immer wieder auf "Nacht", trotz korrekt eingestellter Uhrzeit + Datum.
    Nach Handbuch kann man verschiedene Heizprogramme auswählen und auch Schaltzeiten verändern. Da komme ich aber nicht dran: Service wählen, dann Heizprogramm1, dann PROG >2s festhalten, dann sollte eine Auswahlmöglichkeit kommen. Da passiert aber gar nichts, kann ich beliebig lange festhalten.

    Der Ausweg ist dann das "TAG-Programm", ohne Automatik. Aber in Ordnung ist das doch so nicht, was kann das sein?

    An die Kontakte muß ich noch 'mal ran und auch den Supercap erneuern.

    Anm.: Hatte ich bereits als zusätzliche Frage an einen anderen Beitrag angehängt. Es ist aber wohl besser, dazu einen eigenen Eintrag zu eröffnen.

  • Hallo Sven,

    ja, genau das habe ich versucht, wie auf Seite 56 beschrieben. Wo ich das jetzt noch mal durchlese fällt mir auf, daß man dazu ja NICHT in dem Service-Bereich sein sondern mit "Heizkreis-Taste" und Drehknopf auswählen soll (S.40).

    Nächste Woche bin ich wieder an der Heizung, dann versuche ich das noch mal. Vielleicht wie beim PC, das Problem sitzt manchmal VOR dem Bildschirm.

    Trotzdem merkwürdig, daß angezeigt wird: Raumtemperatur 23,5°C (was vielleicht für den Bereich oberhalb des Kessels passen mag), eingestellte Soll-Temperatur ist 30°C, und trotzdem ist da nicht eine vernünftig hohe Temperatur im Vorlauf, auf Dauer.
    Am Mischventil, ist die Stellungsanzeige dieser gerändelte schwarze Knopf mit dem blauen und roten Pfeil in der Pumpen-Box? Steht so bei ca. 70° im "roten Bereich". Dazu Rücklauf 60°C, Vorlauf 25°C, heute früh vor unserer Heimdahrt noch gesehen. Manch,al genau umgekehrt. Brenner war bei dieser Bestandsaufnahme aus, Kesseltemperatur 75°C. Irgendwann wurden die Heizkörper wieder schön warm, dann wieder kalt.

    Wie wird denn die Vorlauftemperatur geregelt, mit dem Misch aus Rücklauf und Aufheizen im Kessel?

  • Grundlegend berechnet die Reglung anhand der Außentemperatur und oder Raumtemperatur, der Heizkurve und dem Komfortsollwert die benötigte Vorlauftemperatur und stellt den Mischer entsprechend ein. Mit dem Vorlauffühler wird dann die richtige Temperatur am Vorlauf überwacht. Ist der Vorlauf zu kalt gehet der Mischer weiter auf und umgekehrt.

    Das Heizkörper nicht durchgehend warm sind ist auch erstmal normal. Wenn am Thermostat am Heizkörper die gewünschte Temperatur erreicht ist und so mit der Raum warm ist, schließt das Thermostat das Ventil und der Heizkörper wird wieder kalt.

    Sven
    27. Dezember 2022 um 11:00

    Grüße Sven

  • Dankeschön!

    Eine Frage stelllt sich mir, wenn ich die Fotos anschaue die ich gemacht habe: Am Stecker der Steuerung über dem Brenner, ist die Leitung zum Ölvorwärmer "L" in schwarz, die des Fühlers "F" in braun. Sollten nicht immer die Versorgungsleitungen "L" (Line/Phase) in braun ausgeführt sein?

    Kurz gesagt: Sollte ich die andere Seite dieser Leitung auch mal anschauen...und wo wäre das? Sollte ich vielleicht auch einfach mal messen? Als Elektrotechniker traue ich mir das zu.

    Ist vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, weil es ja irgendwie funktioniert, aber der Fehler 816 taucht doch ab und zu noch auf.

  • Hallo Lothar,

    lass den Ölvorwärmer tauschen!

    Im Ölvorwärmer ist kein Fühler in dem Sinne verbaut. Wen die Temperatur im Ölvorwärmer erreicht ist, schaltet einfach nur ein Bimetall die Spannung auf F weiter und der Feuerungsautomat (Safe) weiß er kann den Brenner starten. Wenn jetzt längere Zeit die Spannung auf F nicht durchgeschaltet wird, kommt der Fehler AD1-820 und der Safe geht in den Notbertieb.

    Bitte den den Ölvorwärmer nicht selbst tauschen! Der Brenner muss eingestellt werden, ansonsten besteht Gefahr für Leib und Leben! Also bitte einen Fachmann ran lassen:!:

    Grüße Sven