Brötje WGB Fehlercode-Tabelle

  • Fehlercode-Tabelle:

    Fehler 10 = Außentemperaturfühler-Kurzschluss oder -Unterbruch
    Fehler 20 = Kesselvorlauffühler-Kurzschluss oder -Unterbruch
    Fehler 32 = Fühler (CITF, CIM)-Kurzschluss oder -Unterbruch
    Fehler 40 = Kesselrücklauffühler-Kurzschluss oder -Unterbruch
    Fehler 50 = TWW-Fühler 1 Kurzschluss oder -Unterbruch
    Fehler 52 = TWW-Fühler 2 Kurzschluss oder -Unterbruch
    Fehler 61 = Störung Raumgerät
    Fehler 73 = Kollektorfühler defekt oder Temperatur zu niedrig
    Fehler 77 = Kollektorfühler-Kurzschluss oder -Unterbruch
    Fehler 81 = 518 Kurzschluss am LPB-Bus oder keine Busspeisung
    Fehler 82 519 = Adresskollision auf dem LPB-Bus
    Fehler 91 = Datenverlust im EEPROM interner Fehler LMU
    Fehler 92 = Hardware-Fehler in der Elektronik
    Fehler 95 = Ungültige Uhrzeit
    Fehler 100 520 = Zwei Uhrzeitmaster Systemfehler
    Fehler 100 539 = Ein QAA und ein OCI als Zeitmaster
    Fehler 105 560 = Brennerbetriebsstunden seit letzter Wartung überschritten
    Fehler 105 561 = Inbetriebsetzungen seit letzter Wartung überschritten
    Fehler 105 562 = Monate seit letzter Wartung überschritten
    Fehler 105 563 = Flammenionisationsstrom-Grenze überschritten
    Fehler 110 17 = STB Unterbruch
    Fehler 110 115 = STB Abschaltetemperatur überschritten (el. STB).
    Fehler 110 129 = Unterbruch (STB oder intern; z.B. durch Ventilkurzschluss)
    Fehler 110 422 = el. STB hat ausgelöst (Nacherwärmung)
    Fehler 110 470 = el. STB hat ausgelöst (Nacherwärmung)
    Fehler 111= Temperaturwächter hat ausgelöst (Übertemperatur)
    Fehler 119 = Wasserdruckschalter hat ausgelöst
    Fehler 121 621 = Vorlauftemperaturalarm Heizkreis 1
    Fehler 122 622 = Vorlauftemperaturalarm Heizkreis 2
    Fehler 127 = Legionellentemperatur ist nicht erreicht worden
    Fehler 128 = Flammenausfall in Betrieb
    Fehler 129 = Drehzahlgrenze verletzt
    Fehler 132 = GW-Eingang offen
    Fehler 133 = Keine Flammenbildung nach Ablauf der Sicherheitszeit.
    Fehler 140 521= Unzulässige LPB-Segmentnummer oder -Gerätenummer
    Fehler 148 = Inkompatibilität LPB-Interface/Grundgerät
    Fehler 151 95 = Mögliche Ursache: Einstellung Drehzahlnachstellung überprüfen. Vorgeschriebenes Band wird nicht erreicht.
    Fehler 151 96 = Fremdlicht (unzulässiges Flammensignal) während Heimlauf oder Standby
    Fehler 151 97 = Fremdlicht (unzulässiges Flammensignal)
    Fehler 151 170 = Entriegelungstaste ist dauernd betätigt
    Fehler 151 455 = Hydraulik-Schema enthält keinen Heizkreis 1.
    Fehler 151 456 = Hydraulik-Schema enthält keinen Heizkreis 2.
    Fehler 151 457 = Hydraulik-Schema enthält keine Zone.
    Fehler 151 458 = Eingetragene Anforderung ist für BW nicht definiert und wurde deshalb zurückgesetzt (AUS).
    Fehler 151 459 = Eingetragene Anforderung ist für Hz1 nicht definiert und wurde deshalb zurückgesetzt (AUS).
    Fehler 151 460 = Eingetragene Anforderung ist für Hz2 nicht definiert und wurde deshalb zurückgesetzt (AUS).
    Fehler 151 461 = Eingetragene Anforderung ist für HzZone nicht definiert und wurde deshalb zurückgesetzt (AUS).
    Fehler 151 495 = Angeschlossenes LPB-ClipIn ist defekt.
    Fehler 151 516 = Mischer ClipIn defekt
    Fehler 151 552 = Relais-ClipIn defekt
    Fehler 151 573 = Störung der Abgasklappensteuerung: Rückmeldung defekt
    Fehler 151 607 = Solar-ClipIn ist defekt
    Fehler 152 162 = ungültige AD-Konfiguration in KonfigRg3
    Fehler 152 325 = ungültiges Schema in HydrSystem oder interner Fehler
    Fehler 152 453 = ungültige Konfiguration des Umsteuerventils in KonfigRg4
    Fehler 152 483 = Hydraulik-Schema enthält keine Zone.
    Fehler 152 548 = Eingang ClipIn falsch programmiert bzw. nicht möglich
    Fehler 152 550 = Hydr. Weiche kann bei diesem Schema nicht bedient werden (Regelung / Pumpe).
    Fehler 152 637 = Sollwert Handbetrieb über bzw. unter max. Kessel- bzw. min. Kesseltemperatur
    Fehler 153 259 = Entriegelungstaste wurde betätigt
    Fehler 154 426 = Kesseltemperatur steigt schneller als erlaubt
    Fehler 154 433 = Delta-T ist größer als Auslegungsspreizung dTkTrSTB + 16K
    Fehler 160 83 = Erlaubtes Drehzahlband für Zündlast wurde bei Inbetriebsetzung nicht erreicht.
    Fehler 160 281,282 = Gebläsedrehzahl überschritten bzw. nicht erreicht
    Fehler 161 110 = Maximale Gebläsedrehzahl überschritten
    Fehler 180 168 = Kaminkehrerfunktion ist aktiv
    Fehler 181 169 = Reglerstoppfunktion ist aktiv
    Fehler 183 105 = Gerät befindet sich in Programmierstellung (PC-Tool).
    Fehler 183 497 = Parametrieranforderung über LPB-Bus
    Fehler 184 602 = Modemfunktion ist aktiviert
    Fehler 185 608 = Die Estrichtrocknungsfunktion ist aktiv.

    Grüße Sven

  • Hallo Sven,

    ich bin kein Heizungsmonteur, beschäftige mich aber mit meiner Brötje WOB 25 intensiv selbst. Meine erste Frage an Dich ist ob die Fehlertabelle auch für die WOB gilt? Ansonsten hätte ich noch einige Fragen zu meiner Brötje Anlage.

  • Hallo Sven,

    das Problem mit dem Brenner hatte ich und nach immer erneuten Ausfällen hat Brötje entschieden die Anlage umzubauen auf 2 Stufen Brenner.

    Habe heute morgen wenig Zeit, melde mich aber mit einigen Themen noch. Danke erstmal für dein Feedback.

  • Hallo Sven,

    ich habe mich gerade neu hier angemeldet, da ich über Deine Fehlercodetabelle gestolpert bin. Diese ist deswegen interessanter als andere, da sie die Diagnosecodes hinter den Fehlercodes mit auflistet. Leider taucht auch dort der Diagnosecode 383 nicht auf. Hast Du ggfs. Informationen, was dieser Code aussagt? Habe ihn beim Beobachten wegen ständiger E154 426 Fehler kurz unter b0 sehen können.