Guten Morgen, meine Frage wurde hier bestimmt schon oft gestellt und beantwortet, allerdings konnte ich irgendwie nichts finden.
Ich bin umgezogen und habe in meiner Wohnung eine Buderus Logamax Plus Gastherme und im Wohnzimmer einen Wandregler (RC310) sowie an meinen Heizkörpern ein normales Drehthermostate.
An dem Wandregler kann ich über Zeitpläne einstellen, wann auf welche Temperatur geheizt wird und wann die Temperatur gesenkt wird.
Meine Frage ist nun, wie weit drehe ich die Thermostate am Heizkörper auf bzw. auf welche Stufe? Drehe ich die auf 5 und durch den Regler an der Wand wird dann die Temperatur reguliert oder stelle ich auf z.B. Stufe 3, da ich gerne so 21 Grad im Wohnzimmer hätte?
Ich hoffe man versteht meine Frage
Danke für jegliche Hilfe und Antwort
Einstellung Wandregler und Heizungsthermostat
-
BlueLine -
19. September 2022 um 14:44 -
Erledigt
-
-
Hallo BlueLine,
es stellt sich erstmal die Frage ob deiner Heizung einen Außentemperaturfühler hat und so mit Witterungsgeführt arbeitet. Dies kannst du leicht erkennen, in dem dir auf dem Regler RC310 die Außentemperatur angezeigt wird. Wenn dies nicht der Fall ist, solltest du das Thermostat am Heizkörper im Raum in welchen sich der Raumregler befindet auf 5 stellen.
-
Hallo Sven,
auf meinem Regler wird die Raumtemperatur angezeigt, aber nicht die Außentemperatur.
Verstehe ich das richtig, dass ich also mein Thermostat komplett aufdrehe, also Stufe 5 = 28 Grad, ich die aber nicht erreiche, weil durch den Raumregler auf die gewünschten 21 Grad reguliert wird?
-
Verstehe ich das richtig, dass ich also mein Thermostat komplett aufdrehe, also Stufe 5 = 28 Grad, ich die aber nicht erreiche, weil durch den Raumregler auf die gewünschten 21 Grad reguliert wird?
Ja das verstehst du richtig. Wenn die eingestellt Temperatur im Raum erreicht ist wird die Heizung abgestellt. Achtung die Heizung ist dann Komplet aus, auch die anderen Räume werden dann nicht mehr geheizt. Das Wohnzimmer in deinem Fall somit die Zentrale Steuerung für die Gesamte Wohnung. Tipp, stelle die Temperatur der Heizung nur so hoch wie nötig ein. Die Heizung muss nicht immer auf 75°C laufen. Wenn z.B. die Außentemperatur 10°C beträgt könnten schon 40°C Vorlauf/Kesseltemperatur reichen. Wenn es kälter wird kann diese dann entsprechend höher eingestellt werden. So hoch wie nötig so niedrig wie möglich eben. Also einfach probieren.
-
Alles klar, vielen Dank!