Neues Heizsystem -> WW Wärmepumpe und Pelletofen?

  • Guten Tag.

    Ich benötige ein neues Heizsystem, da unsere Wärmepumpe vor über einem Jahr den Geist aufgegeben hat.

    Um es kurz zu machen:

    Haus nach KFW 40 mit 130m2.

    Letzte Heizperiode 1,2 Tonnen Peletts mit einem Raumofen benötigt.

    Solar-Thermie für Warmwasser. Denn Rest des Warmwasserbedarf über den Not Knopf der defekten Luft-Luft-Wärmepumpe. Zur Solar-Thermie Verbrauch ca. 1800 KW im Jahr. 100 Liter WW auf ca. 60-70 Grad erhitzt reicht für einen Tag bei uns.

    Mein Gedanke ist es jetzt eine Abluft-Warmwasserwärmepumpe zur Erzeugung von Warmwasser zu installieren, um die Solar-Thermie-Anlage zu nutzen und die Belüftung des Hauses zu gewährleisten. Als Heizung würde ich den Pelletofen gegen einen neuen Pelletofen mit Wassertasche und Pufferspeicher tauschen. Er wäre dann meine einzige Heizung, was angesichts des niedrigen Energiebedarfs, denke ich, ausreicht.

    Nun stellt sich mir die Frage, ob ich durch die aktuelle und angekündigte Strompreisentwicklung auf die Warmwasserwärmepumpe verzichten soll und direkt einen Kombispeicher mit Warmwasserspeicher und Solarwärmetauscher an den Pelletofen anschließen soll.

    Hat jemand eine ähnliche Warmwasserwärmepumpe (Abluft- mit Solar-Thermie und ca. 100 Liter WW Verbrauch am Tag) und kann mir den Stromverbrauchswerte nennen?

    Welche Heizleistung müsste dann in beiden Fällen der Pelletofen ungefähr haben?

    Ich hoffe auf Hilfe eurerseits. Vielen Danke im Voraus.

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,

    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine du möchtest auf zwei Energieträger setzten um die Kosten für die Zukunft besser kontrollieren zu können.

    Ich würde einen Pufferspeicher mit Trinkwasserblase nutzen, an welchem die Wäremepumpe und der Pelletofen einspeisen. Die Solarthermieanlage würde ich gegen eine Photovoltaikanlage austauschen. So hast du Strom für die Wärmepumpe, E-Auto und für den Haushalt. Zumindest wenn die Sonne scheint. ;)

    Eine 4-6KW Wärmepumpe sollte für dein KFW40 Haus mit 130m2 ausreichen.

    Grüße Sven