Wie sollte man die Heizung einstellen, wenn man sich über die Heizperiode längere Zeit im Ausland aufhält?

  • Hallo Zusammen. Ich bin im Zweifel, dass ich meine Heizung während eines 6-monatigen Auslandsaufenthaltes richtig eingestellt habe. Deshalb suche ich den Rat eines Fachmanns! Ich beschreibe mal kurz den Ist-Zustand meiner Heizung:

    • Gastherme von Vaillant mit CalorMatic Steuerung,
    • Außenfühler (Temperatur),
    • Insgesamt 5 Heizkörper mit Programmierbaren Digital-Thermostaten. Diese sind mit Ausnahme des Bades und der Küche auf 5° (Frostschutz) eingestellt. Küche und Bad sind auf 15° eingestellt, da ich dort Probleme mit Feuchtigkeit (Schimmel) habe! Zusätzlich habe ich im Bad einen Lufttrockner im Einsatz, der die Feuchtigkeit bislang immer gut reduziert hat, braucht jedoch viel Strom und ich bin mir nicht mehr sicher, dass er korrekt arbeitet. Diese beiden Räume erreichen bei dieser Einstellung lediglich bis zu 10° (anstatt 15° nach HK-Thermostat)!
    • Die Heizkreis Vorlauftemperatur ist auf 60° und der Boiler für Brauchwasser auf 5° (Frostschutz) eingestellt).
    • Das Wasser (Hausversorgung) ist abgedreht!
    • Nun gibt es unter Heizkreis 1 Zeit Programme die Einstellung, Mo-So 8-22 Uhr und 20°. Auf was bezieht sich die Einstellung 20°? Ich habe festgestellt, dass bei dieser Einstellung die Heizkörper nicht warm genug werden! Erst wenn ich diese auf 25° erhöhe, wird's warm!?

    Meine Fragen:

    1. Kann ich die im letzten Punkt genannte Temp. auf Max stellen, damit die Heizkörper-Thermostate die Regelung für die Raumtemperatur komplett übernehmen?
    2. Brauch ich überhaupt ein Zeit-Programm, wenn die Heizkörper-Thermostate die Regelung übernehmen?
    3. Sollte ich die Heizkreis Vorlauf-Temp. ebenfalls auf Max stellen, da der Außenfühler in Verbindung mit der Heizkurve die Regelung des Vorlaufs übernimmt?
    4. Wie sollte die Heizung in Bezug auf Max. Energieeinsparung und Ökologisches Sinnvolles Heizen während einer längeren Abwesenheit eingestellt werden?

    Für Eure Vorschläge wäre ich sehr Dankbar!;)

  • Hallo Fuzzebubbes,

    es gibt ja wie bei so vielen nicht die eine Möglichkeit. Ich persönlich würde schauen während der Abwesenheit alle Räume auf nicht zu kalte 16°C einzustellen. Wichtig ist, die gleich Temperatur in allen Räumen zu haben, damit sich die Feuchtigkeit nicht im kältesten Raum sammelt. Ansonsten könnte sich dort Schimmel bilden.

    Um es praktisch zu sagen: Alle Heizkörperthermostate auf ca. 2 stellt und die 20°C in der Regelung auf 16°C einstellen. Damit solltest du eigentlich ganz gut fahren. Vielleicht hast du auch eine Person die ab und an mal nach dem Rechten schauen und lüften kann.

    Grüße Sven

  • Hallo Sven, danke für deinen Kommentar. Es scheint, meine Problematik wurde nicht richtig verstanden! Wenn ich im Programm die Temp. von 20 auf 16 Grad stellen soll, werden die HK überhaupt nicht mehr warm! Meine Frage ist, woher weiß das Programm, dass es im Zimmer 20 Grad hat? Wenn ich HK Thermostate auf 2 stelle und das Programm auf 16, wer regelt denn da was?? Meiner Meinung nach sollte nur 1 Thermostat die Zimmertemp. regeln und zwar das am HK, oder habe ich da einen Denkfehler? Wenn ich den Vorlauf auf Max. Stelle, regelt der Außenfühler nicht dann die Vorlauftemperatur.? Ich habe eigentlich nur 2 Fragen, aber es scheint dass mir diese keiner richtig beantworten kann, Schade! Gruß Edgar

  • Hallo,

    die Vaillant calorMatic ist ein Raumtemperaturregler und ist wahrscheinlich im Wohnzimmer an der Wand montiert. Daher weiß die Regelung wie warm der Raum ist. Wird die eingestellte Temperatur unterschritten läuft die Heizung an, bis die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist. In dem Raum mit der Vaillant calorMatic sollte der Heizkörper ganz offen sein, also das Thermostat auf 5 stellen. Die Vaillant calorMatic ist so weit ich weiß nicht witterungsgeführt, daher sollte sie auch keine Außentemperatur anzeigen können.

    Wenn ich da jetzt falsch liege bräuchte ich mal die genauen Typenbezeichnung der Anlage und von der Regelung. Dann schaue ich mir das noch mal genau an. ;)

    Grüße Sven